Myrmica rubra - Gibt es einen Trick um die Gyne zu finden?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica rubra - Gibt es einen Trick um die Gyne zu finden?

Beitragvon Trockenbrot » 7. Apr 2010 17:48

Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Trick der es mir erlaubt die Gyne/n einer Kolonie zu entdecken. Und das nach möglichkeit mit so wenig Streß für die Kollonie wie nur irgend möglich.

Hintergrundgeschichte:
Ich hatte mir letztes Jahr eine Gyne + ca. 90 Arbeiterinnen zugelegt. Durch einen dummen Fehler (hatte durchgelüftet und dann vergessen den Rolladen runter zu machen #-o ) ist deren Nest an einem Sommer-Wochenende mal direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt gewesen und hat natürlich prompt überhitzt. Die Kollonie hat mir diesen Fehler sehr krumm genommen und mit einem Massensterben beantwortet. Es starben rund 50 Tiere. :(
Unter den Toden konnte ich jedoch keine Gyne ausmachen. Der Rest des Jahres verlief soweit ganz gut. Es gab sogar kleinen zuwachs von fünf Arbeiterinnen und einer gefügelten Ameise zu verzeichnen (Gezählt habe ich die "glasigen"-Ameisen, da diese ja nur kurz so glasig sind). Es könnten auch ein paar mehr sein, weil ich nicht jeden Tag durchgezählt habe und gerade an den Wochenenden nicht immer zuhause bin.
Da die Entwicklungszeit ja 4-6 Wochen ist, ging is bisweilen davon aus, das die Gyne überlebt hat und weiterhin Eier legte. Jedoch habe ich sie nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Zur Winterruhe habe ich das ganze Nest in einen seperaten Kühlschrank gestellt gehabt, da ich die eh schon gebeutelte Kollonie nicht in ein Reagenzglas umziehen wollte.
Diese Überwinterung haben sie gut überstanden und erfreuen sich derzeit wieder des lebens. Sie sind sogar aktiv auf der Jagdt! Ich hatte ihnen gestern ein kleines Heimchen überbrüht und dann langsam durch die Arena gezogen um die bewegung zu simulieren und dann in einer Ecke liegen lassen. Es dauerte nicht lang, da rannte die erste Arbeiterin der Spur hinterher und attackierte das Heimchen. 5 Minuten später war das Heimchen dann schon im Nest und unter Ameisen begraben. 3 Stunden später konnte ich nur noch einzellne fetzen ausmachen. :mrgreen:
Leider fehlt aber immernoch jede Spur der Gyne. Ich hatte gehofft bei der Fütterung soviel Arbeiterinnen aus dem Nest zu locken, das ich die Gyne vielleicht erspähen kann. Aber leider blieb ein Haufen zurück und verdeckte mir die Sicht auf einzellne Tiere. Neue Eier habe ich bisher auch noch nicht ausmachen können. Und das obwohl ich sogar mit einere Kamera bewaffnet bin und sehr nah heranzoomen kann.
Daher bin ich etwas besorgt :(

In anderen Threats habe ich gelesen das man sich weitere Gynen und Eier in seine Kollonie setzen kann und diese eine gute Adoptionschance haben.
Dazu würde ich gerne wissen, wann wäre denn ein guter Zeitpunkt sich im Garten nach Gynen bzw. Eiern umzuschauen? Gleich kurz nach der Überwinterung? Mitten im Sommer? Oder besser wärend der Schwarmflugzeit?

Und wenn man es schafft mehrere besamte Gynen in einer Kolonie zu haben, legen dann auch mehre Eier? Oder nur die "Cheffin"?
Was passiert wenn die "Cheffin" verstirbt? Übernimmt dann eine andere Gyne kampflos das Zepter? Oder wird um die Führung gekämpft?
Trockenbrot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica rubra - Gibt es einen Trick um die Gyne zu finden?

Beitragvon Trockenbrot » 9. Apr 2010 21:22

EIn neuer Versuch die Arbeiterinnen aus dem Nest zu locken:

4 kleine Heimchen verteilt in der Arena dienten als Ablenkung.
Der Plan ging beinnahe auf. Der Großteil der Arbeiterinnen ist ausgeschwärmt die Heimchen einzusammeln. Zurückgeblieben sind nur ein paar wenige die ich einzelln begutachten konnte. Eine Gyne konnte ich jedoch nicht ausmachen. Weder unter den Zurückgebliebenen noch den Ausgeschwärmten. :(
Das einzigste was ich erspähen konnte waren 5 etwa 1mm längere und dunklere Arbeiterinen jedoch keinem auffälig größeren Thorax (Evtl. Mikrogynen?).
Ich würde echt gern Wissen wo die große Gyne abgeblieben ist. Wie schon geschrieben war sie nicht unter den Hitzeopfern.
Trockenbrot
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 9. Apr 2010 21:42

Ein Leidensgenosse, wenn man das so sagen darf :wink:

Meine Myrmica rubra sind vermutlich letzten Sommer während meines Urlaubs zu heiß geworden. Dabei sind sehr viele Ameisen gestorben. Noch heute ist trotz guter Winterruhe eine erhöhte Sterberate zu verzeichnen. Mittlerweile gehen die Toten in die Hunderte. Die Gyne hat in dem Jahr als dieses Unglück geschah zwar noch Eier gelegt, jedoch wollten daraus keine Larven mehr schlüpfen. Ein Langzeitschaden? Bis heute ist das nicht geklärt... .

Zu deiner Kolonie: Es werden vermutlich immer genug Arbeiterinnen zurückbleiben, um die Gyne zu bewachen. Wie du habe auch ich damals versucht, Adoptionen im Formicarium durchzuführen. Das war so ein weiteres Unglück. Die beiden Gynen wurden mehr oder minder schnell getötet, meine Myrmica rubra waren überhaupt nicht von Polygynie überzeugt. Wenn überhaupt, dann klappt das nur mit Gynen frisch vom Schwarmflug. Zudem müssen sie genug Zeit und Raum haben, um eine langsame Annäherung durchführen zu können. So wurde es mit damals gesagt und so habe ich es versucht. Allerdings wird auch immer wieder von Außnahmen berichtet, bei denen Gynen sofort adoptiert werden.

Wenn du es unbedingt wissen willst, dann solltest du vielleicht mit einer Pinzette bewaffnet eine Inventur durchführen. Die Bister stechen ja leider sehr schnell und sehr gerne, aber mit einer Pinzette und einem weiteren Behälter + Talkum sollten sich die Treffer in Grenzen halten. Habe damals aus Angst, es könnte einen anderen Grund für die Probleme geben, die Myrmica aus ihrer Farm gesammelt. Das war echt eine blöde Aktion aber so wusste ich wenigsten wie es um die Tiere steht. Muss man sich eben überlegen. Zumindest wünsche ich dir viel Glück bei deinen weiteren Taten und hoffen, dass deine Kolonie bald einen Erfolg zu verzeichnen hat.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Trockenbrot » 10. Apr 2010 13:00

Danke für deinen Beitrag!
Und mein Beileid das deine Kolonie auch ein Opfer der Sonne geworden ist. Das sich die folgen so lang hinziehen können ist echt beängstigend.
Ein Milbenbefall hast du nach der Sammelaktion sicher ausschließen können, oder? Wäre jetzt meine Vermutung gewesen, aber ich habe ja leider noch nicht allzuviel Erfahrungen ansammeln können.

Aber ich kann heute einen kleinen Erfolg vermelden!
Ich habe gerade vor ein paar Minuten eine Arbeiterin mit einem Eierpaket von schätzungsweise 10 Eiern gesehen! Ich bin mir deshalb so sicher das es Eier und keine Heimchen überreste sind, da ein Ei sich aus dem Paket gelöst hatte und binnen Sekunden gleich eine weitere Arbeiterin sich ganz vorsichtig darum gekümmert hat.
Es gilt nun also ca. 4-6 Wochen abzuwarten und zu schauen ob lauter Männchen daraus hervorkommen, oder doch Arbeiterinnen.
Je nachdem weiß ich dann wenigstens ob sich die Gyne einfach nur gut verstecken kann, oder sie verstorben ist.

Verstecken kann durchaus sein, da ich dieses Acrylglas-Formicarium besitze: Acryl Labyrinth City - 10mm - Kork
Hier habe die die großen Kammern unten Links und Rechts, sowie die gesamte obere hälfte mit Humus aufgefüllt. (Da meine kleinen eine große Vorliebe für dieses Material zu haben scheinen.)
Der Großteil der Kollonie hält sich in den ersten beiden Querstollen direkt nach dem Eingang auf. Hier habe ich auch die Eier gefunden.
Einige sind aber auch in der oberen Linken hälfte (Mit Folie abgedunkelt) unterwegs und haben sich bereits bis zur Öffnung vorgegraben. Hier befindet sich auch schon eine kleine Kammer. Jedoch ist die wegen des verschlußes der Öffnung abgedeckt und kaum einsehbar. Aber man kann erkennen das sich darin einiges bewegt. Möglicherweise versteckt sich die Gyne ja hier? Nachschauen will ich nicht, würde nur Streß für die kleinen bedeuten und den möchte ich vermeiden wo es nur geht. 8)

Ich glaube aber das mein getipsel sich langsam mehr zu einem Haltungsbericht entwickelt und damit hier das Thema verfehlt. ;)
Darum "Back to the roots":
Tricks um eine Gyne in der Kolonie zu finden (Reihenfolge ist willkürlich):
1)
Mit Futter möglichst viele Arbeiterinnen aus dem Nest locken. => Verschafft ein kleines Zeitfenster um sich einen Überblick zu verschaffen. (Sofern das Nest direkt einsehbar ist)
2)
Händische Zwangsumsiedlung jeder einzellen Ameise. => Beste Kontrolle, jedoch sehr viel Streß für die Tiere, sowie ein hohes Risiko gestochen zu werden.
3)
Nest austrocknen lassen und somit die Kollonie zur Umsiedlung in ein Reagenzglas zu "überreden". => Dauert recht lange und im RG ist der platz noch viel knapper. Was das identifizieren einer Gyne nicht unbedingt leichter macht. (Ausser bei kleinen Kollonien)
Trockenbrot
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen