Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Trick der es mir erlaubt die Gyne/n einer Kolonie zu entdecken. Und das nach möglichkeit mit so wenig Streß für die Kollonie wie nur irgend möglich.
Hintergrundgeschichte:
Ich hatte mir letztes Jahr eine Gyne + ca. 90 Arbeiterinnen zugelegt. Durch einen dummen Fehler (hatte durchgelüftet und dann vergessen den Rolladen runter zu machen
) ist deren Nest an einem Sommer-Wochenende mal direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt gewesen und hat natürlich prompt überhitzt. Die Kollonie hat mir diesen Fehler sehr krumm genommen und mit einem Massensterben beantwortet. Es starben rund 50 Tiere. 
Unter den Toden konnte ich jedoch keine Gyne ausmachen. Der Rest des Jahres verlief soweit ganz gut. Es gab sogar kleinen zuwachs von fünf Arbeiterinnen und einer gefügelten Ameise zu verzeichnen (Gezählt habe ich die "glasigen"-Ameisen, da diese ja nur kurz so glasig sind). Es könnten auch ein paar mehr sein, weil ich nicht jeden Tag durchgezählt habe und gerade an den Wochenenden nicht immer zuhause bin.
Da die Entwicklungszeit ja 4-6 Wochen ist, ging is bisweilen davon aus, das die Gyne überlebt hat und weiterhin Eier legte. Jedoch habe ich sie nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Zur Winterruhe habe ich das ganze Nest in einen seperaten Kühlschrank gestellt gehabt, da ich die eh schon gebeutelte Kollonie nicht in ein Reagenzglas umziehen wollte.
Diese Überwinterung haben sie gut überstanden und erfreuen sich derzeit wieder des lebens. Sie sind sogar aktiv auf der Jagdt! Ich hatte ihnen gestern ein kleines Heimchen überbrüht und dann langsam durch die Arena gezogen um die bewegung zu simulieren und dann in einer Ecke liegen lassen. Es dauerte nicht lang, da rannte die erste Arbeiterin der Spur hinterher und attackierte das Heimchen. 5 Minuten später war das Heimchen dann schon im Nest und unter Ameisen begraben. 3 Stunden später konnte ich nur noch einzellne fetzen ausmachen.
Leider fehlt aber immernoch jede Spur der Gyne. Ich hatte gehofft bei der Fütterung soviel Arbeiterinnen aus dem Nest zu locken, das ich die Gyne vielleicht erspähen kann. Aber leider blieb ein Haufen zurück und verdeckte mir die Sicht auf einzellne Tiere. Neue Eier habe ich bisher auch noch nicht ausmachen können. Und das obwohl ich sogar mit einere Kamera bewaffnet bin und sehr nah heranzoomen kann.
Daher bin ich etwas besorgt
In anderen Threats habe ich gelesen das man sich weitere Gynen und Eier in seine Kollonie setzen kann und diese eine gute Adoptionschance haben.
Dazu würde ich gerne wissen, wann wäre denn ein guter Zeitpunkt sich im Garten nach Gynen bzw. Eiern umzuschauen? Gleich kurz nach der Überwinterung? Mitten im Sommer? Oder besser wärend der Schwarmflugzeit?
Und wenn man es schafft mehrere besamte Gynen in einer Kolonie zu haben, legen dann auch mehre Eier? Oder nur die "Cheffin"?
Was passiert wenn die "Cheffin" verstirbt? Übernimmt dann eine andere Gyne kampflos das Zepter? Oder wird um die Führung gekämpft?