Diskussionsthread zum Haltungsbericht (Lasius niger)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zum Haltungsbericht (Lasius niger)

Beitragvon Skyline2908 » 31. Mär 2010 19:03

An dieser Stelle dürft bzw. sollt.. bzw. MÜSST(!!) ihr mir Antworten auf Fragen geben die in meinem Bericht stehen.

Außerdem könnt ihr natürlich zeigen was ihr von dem Bericht haltet, und von meiner kleinen Farm. Und der kleinen Arena natürlich. =D Ich glaub ich nenne sie .. die Köln Arena!!
Den Haltungsbericht findet ihr hier: Lasius niger überrennen Köln!! Haltungsbericht

Danke für den Hinweis mit den Namen, ich dachte man schreibts groß.. falsch gedacht. :lol:

Zuletzt geändert von Skyline2908 am 31. Mär 2010 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
Skyline2908
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht (Lasius niger)

Beitragvon Kottan » 31. Mär 2010 19:05

Hallo!
Skyline2908 hat geschrieben:Ich erstelle schon mal den Thread um den Link in den Bericht einbinden zu können, der Text hier wird nachher editiert.

Dann achte beim Bericht-Titel gleich auf die richtige Schreibung der Art, also klein.

Gruß Jan

Edit: Schrieb ich, weil im Titel hier anfangs Niger stand.
Kottan
member
member

Beitragvon Erne » 31. Mär 2010 22:16

Meine Hoffnungen scheinen sich schon zu bestätigen.
Bist richtig gut in Gange bekommen mit Deinem Bericht.
Auch hoffe ich nicht das sie wirklich Köln überrennen, könnte sonst noch Jemand auf die Idee kommen, diese Art als Hausameise zu erklären!
Prima Idee die Anlagenherrichtung zu beschreiben und mit Bildern zu dokumentieren.

Von mir gutes Gelingen mit der Ameisenhaltung und wir zählen auf Dich, uns mit weiteren Informationen zu versorgen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon train11 » 1. Apr 2010 08:32

Wir wünschen Dir auch gutes gelingen. Die Kleinen sind wirklich spannend zu beobachten und bieten viel interessantes. Viel Glück!

Diana & Peter
train11
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 1. Apr 2010 08:45

Ich werd mir Mühe geben alles zu dokumentieren.
In den kommenden Tagen wird nicht viel kommen, der Ausbruchschutz dauert seine Tage.. dann ist Ostern.. also rechne ich mit den Ameisen erst gegen Dienstag oder Mittwoch.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Kottan » 1. Apr 2010 08:57

Skyline2908 hat geschrieben: also rechne ich mit den Ameisen erst gegen Dienstag oder Mittwoch.

Ich denke, der Shop wird die Tiere nicht vor Dienstag in die Post geben, um unnötige Transporttage zu vermeiden. Aber eine reine Vermutung. Habe selbst noch nie Ameisen bestellt.

Zu deinen Fragen im Bericht kann ich nicht viel sagen, weil ich kein Farm-Freund bin. Zum Glasröhrchen nur eine Spekulation. Da du keine Ameisen mitbestellt hattest, könnte man annehmen, dass du auf einen Schwarmflug wartest und dann so ein Röhrchen bräuchtest.

Edit: Zaisow hat natürlich die Lösung. Ich hatte mich schon über die seltsame kreisrunde "Stufe" gewundert.

Jan
Zuletzt geändert von Kottan am 1. Apr 2010 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kottan
member
member

Beitragvon Zaisow » 1. Apr 2010 09:02

Das röhrchen ist für das rechte " Fressnäpfchen". Du siehst da so einen größeren Kreis der nicht ganz so tief ist da wird die öffnung des röhrchenn drauf gesteckt. Vorher mit wasser füllen(dasröhrchen) dann obendrauf diese Platte schnell umdrehen und schon haste eine Wassertränke.
Ich hoffe ich konnte helfen. ich habe im übrigen die selbe Wassertränke.

edit: jetzt endlich im store gefunden

http://antstore.net/shop/product_info.p ... e612d6cc63
Zaisow
newbie
newbie

Beitragvon Skyline2908 » 1. Apr 2010 10:42

Ah ich verstehe! vielen dank, die Tränke ist ja praktisch.
Wie habt ihr das gemacht? Einfach etwas Watte in die Fläche wo das Wasser dann austritt? Steinchen? Irgendwas damit die Ameisen nicht ertrinken.
Geht das mit Watte überhaubt? Die "saugen" dann das Wasser aus dem Stoff oder?
Skyline2908
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 1. Apr 2010 15:31

Watte funktioniert, Seramissteinchen oder einfach Sand allerdings auch. Obwohl sie bei Sand eventuell graben wollen ;) Sie holen sich das Wasser aus der Watte oder eben Seramis etc. ganz einfach raus.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 1. Apr 2010 17:11

Super, danke für die Antworten bis jetzt.

Sobald ich mehr über den Ausbruchschutz weis kann ich die Ameisen bestellen.
Ich frage hier noch mal.
In meiner PTFE Schicht sind "Risse", wenn ich mit dem Finger drüber gehe merkt man aber nichts davon, und wenn man die Arena kippt sieht man im Licht das eine dünne Schicht ÜBER den Rissen ist.
Kann ich das so behalten oder muss ich alles neu machen? Und wenn ich das machen muss, wie verhindere ich diese Risse?

2. Frage:
Kann ich Talkum auf die Ecken geben? Also die Glasrandecken wo das PTFE wegen Silikonresten nicht richtig hält.
Außerdem sind die Ecken glaube ich etwas unsauber geworden.
Hält das Talkum?

EDIT
Ich habe grad richtig hingeschaut und gesehen das man auf dem Bild im Store erkennt dass das PTFE auch diese "Risse" hat, also gehe ich davon aus das es so sein muss. Und wenn nicht.. siehe Haltungsbericht.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Trockenbrot » 4. Apr 2010 17:45

Hallo Skyline2908,

einen schönen Bericht schreibst du da! Ich wünsche dir das es dir deine Kollonie mit reichem Kindersegen vergeltet. :D

Ein kleinen Hinweis möchte ich dir mit auf den Weg geben:
Behalte den Boden deiner Arena im Auge! Auch wenn es sich um gerademal 2 mm tiefe handelt, wenn die Ameisen meinen die Arena wäre ein besserer Platz, dann buddeln die dir da tatsächlich ein Nest rein.
Ich weiß jetzt nicht wie Lasius niger da so drauf sind, aber mir ist es mit meinen Myrmica rubra zwei mal passiert. Das erstemal mit einer dünnen Schicht, Humus in dem ich ein paar Grassamen gepflanzt hatte (verflixter Dekowunsch :mrgreen: ). Hier haben die Ameisen doch glatt alles an Humus zusammen getragen das sie finden konnten und sich in einer Ecke eine kleine Höhle gebaut. Ich hatte eine Woche damit zu kämpfen sie wieder zum umziehen in die Farm zu "überreden". Musste dazu die Arena austrocknen lassen.
Das zweite mal - also im aktuellen Fall nach der Winterruhe - verwendete ich ein Sand/Lehm gemisch so wie du. Ich habe nur den Fehler gemacht es anzufeuchten und dann den Ameisen zu früh die Tore geöffnet. Über Nacht haben die sich ein Loch neber dem Wasserschälchen gegraben und rings rum aufgeschüttet. Das sind mir vielleicht ein paar Architekten! =D>
Nu kann ich schaun wie ich ihnen die Farm wieder "schmackhaft" machen kann. Vielleicht pack ich ja mal ne Ladung Humus rein?

Ach und mach dir nicht allzu große sorgen um deinen Ausbruchschutz. Man sieht das du dir alle Mühe gegeben hast. Das wird schon funktionieren.
Meine sind mir bisweilen noch nicht ausgebüchst, obwohl ich nur eine dünne Schicht PTFE mit nem Pinsel aufgetragen hatte. Und ich erwische sie immer wieder beim abrutschen. :twisted:
Trockenbrot
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 9. Apr 2010 09:38

Das PTFE hat nichts gebracht. Ich habeTalkum aufgetragen, steht auch im Bericht.
Das scheint jetzt zu funktionieren, schreib ich nachher mehr zu.
Skyline2908
member
member

Beitragvon Trockenbrot » 9. Apr 2010 17:05

Zur PTFE Wirkung hab ich folgenden Absatz in der Wiki gefunden:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
PTFE kann jedoch nur die volle Wirkung entwickeln, wenn die Schicht hauchdünn, absolut eben und gleichmäßig aufgetragen wird und steht somit in krassem Gegensatz zu Vaseline und Talkum. Kleinste Risse, Unebenheiten, Verunreinigungen, Streifen durch Pinselauftrag oder Fingerabdrücke des Halters bieten bereits genug Ansatzpunkte für die Krallen der Ameisen, um eine Flucht zu ermöglichen. Gerade zu dicke Schichten bilden sehr schnell kleinste Risse und unebene Oberflächen, somit steht der Grundsatz:
PTFE kann nicht dünn genug aufgetragen werden, sehr wohl aber zu dick.

Oft wird berichtet, dass z.B. Lasius niger - Pygmäen PTFE überwinden können. Ich habe jedoch gegenteilige Erfahrungen gemacht und setze PTFE auch bei Lasius niger mit 100%igem Erfolg ein. Eher schiebe ich die Ausbrüche auf die vorstehend genannten Gründe einer schlechten PTFE-Sperre, nicht jedoch speziell auf die "PTFE-resistenten" Füße der Pygmäen.

Da du zuvor mal von mehreren Schichten PTFE gesprochen hattest, könnte das vielleicht der Grund sein. (Sorry wenn ich mich irre, habs jetzt auf die schnelle nicht nochmal nachgelesen)
Solang deine Kollonie aber noch relativ klein ist, würde ich da nicht zu schwarz sehen. Schließlich ist in der Regel ja der Deckel drauf. Und wenn er mal unten ist, stehst/sitzt du normalerweise davor und bemerkst einen Ausbruch auch recht schnell. Ich glaube man gewöhnt es sich recht schnell an auch im Augenwinkel nach sich bewegenden schwarzen Punkten zu suchen. Mir geht es zumindest so. :mrgreen:
Trockenbrot
member
member

Beitragvon Skyline2908 » 9. Apr 2010 20:07

Ich habe eine dicke PTFE Schicht aufgetragen, nicht mehrere übereinander. Ich hatte hier irgendwo gelesen das jemand die Schicht so dick macht wie das Abdichtband hoch ist und damit alles super läuft.
Aber okay... Talkum scheint wirklich zu funktionieren, ich habe drei mal gesehen wie eine zwar am unteren Ende des Talkums war, aber nicht weiter als eine Körperlänge kam. Sie vielen schnell wieder runter. ^^
Skyline2908
member
member

Beitragvon Trockenbrot » 10. Apr 2010 14:12

Na wenn Talkum funktioniert, ist ja alles bestens ;)

Zu deiner Frage im Haltungsbericht ob du Futtertiere zerteilen musst:
Nein, musst du eigentlich nicht. Wie du richtig erkannt hast macht man das nur um den Ameisen es leichter zu machen durch die Panzerung der Futtertiere zu kommen. Solang das Futtertier eine recht Weiche "Schale" hat, kannst du es auch ganz verfüttern. Wenn deine Kollonie mal großer ist, kannst du es ja auch mal mit größeren ganzen Futtertieren probieren.
Meine Kollonie ist derzeit bei Pi mal X durch Fensterkreuz geschätzten 40 Tieren und damit auch noch recht klein, aber überbrühte Heimchen (ca. 1cm lange) werden problemlos Fachmännisch zerlegt. ;)

Ob Ameisen schlafen oder Schichtarbeit leisten, weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich schätze schon das sie schlafen. Sie halten ja schließlich auch Winterruhe. Und da bei größeren Kollonien den ganzen Tag sowie Nacht auch immer irgendwelche Ameisen am arbeiten sind, wird es eine art Schichtarbeit auch geben.

Edit: Mein Deutsch korrigiert. ;)
Trockenbrot
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen