Hallo Skyline2908,
einen schönen Bericht schreibst du da! Ich wünsche dir das es dir deine Kollonie mit reichem Kindersegen vergeltet.
Ein kleinen Hinweis möchte ich dir mit auf den Weg geben:
Behalte den Boden deiner Arena im Auge! Auch wenn es sich um gerademal 2 mm tiefe handelt, wenn die Ameisen meinen die Arena wäre ein besserer Platz, dann buddeln die dir da tatsächlich ein Nest rein.
Ich weiß jetzt nicht wie Lasius niger da so drauf sind, aber mir ist es mit meinen Myrmica
rubra zwei mal passiert. Das erstemal mit einer dünnen Schicht, Humus in dem ich ein paar Grassamen gepflanzt hatte (verflixter Dekowunsch

). Hier haben die Ameisen doch glatt alles an Humus zusammen getragen das sie finden konnten und sich in einer Ecke eine kleine Höhle gebaut. Ich hatte eine Woche damit zu kämpfen sie wieder zum umziehen in die Farm zu "überreden". Musste dazu die Arena austrocknen lassen.
Das zweite mal - also im aktuellen Fall nach der Winterruhe - verwendete ich ein Sand/Lehm gemisch so wie du. Ich habe nur den Fehler gemacht es anzufeuchten und dann den Ameisen zu früh die Tore geöffnet. Über Nacht haben die sich ein Loch neber dem Wasserschälchen gegraben und rings rum aufgeschüttet. Das sind mir vielleicht ein paar Architekten!
Nu kann ich schaun wie ich ihnen die Farm wieder "schmackhaft" machen kann. Vielleicht pack ich ja mal ne Ladung Humus rein?
Ach und mach dir nicht allzu große sorgen um deinen Ausbruchschutz. Man sieht das du dir alle Mühe gegeben hast. Das wird schon funktionieren.
Meine sind mir bisweilen noch nicht ausgebüchst, obwohl ich nur eine dünne Schicht PTFE mit nem Pinsel aufgetragen hatte. Und ich erwische sie immer wieder beim abrutschen.