Hallo Rennschnecke,
das sind ja keine guten Nachrichten, und ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.
Wie Du schreibst, bietest Du den Ameisen bunten Sand in der Arena an - mit Lehmanteilen? Ist dieser Sand trocken oder hast Du ihn vor Einbringen der Ameisen einmal gut durchfeuchtet und dann anschließend aushärten lassen? Falls sich der bunte Sand lose und in streufähigem Zustand in der Arena befindet, so wäre dies nicht so günstig (eher hinderlich) zum Fortbewegen der Ameisen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du als Nest ein Gipsnest. Diese Ameisenart lebt in der Natur aber in recht
lehmhaltigen Erdnestern. Hast Du den Honig, den Du mit Wasser verdünnt hast, regelmässig erneuert, da dieser ja ansonsten anfängt zu gären und somit von den Ameisen nicht angenommen würde?
Als Proteingabe hast Du ja auch verschiedenes angeboten. Es ist einerseits schon richtig, dass man diesbezüglich auch austesten sollte, was die Ameisen am liebsten annehmen, aber ich würde an Deiner Stelle jetzt auf frische Insekten zurückgreifen (dies haben sie ja letztens auch angenommen, wie Du schreibst), die es jetzt ja glücklicherweise wieder gibt und Jelly, getrocknete Grillen etc. erstmal nicht anbieten.
Vielleicht kannst Du im Blick auf mein bisher Geschriebenes nochmal Deine Haltungsbedingungen überprüfen und gegebenenfalls ändern.
Rennschnecke hat geschrieben:Auch vermute ich das sie gepuscht waren, denn für die Anzahl wahren doch sehr sehr viele große Arbeiterinnen dabei?!
Da hast Du eine falsche Vermutung - die Kolonie wurde von uns nicht gepusht!
Die Kolonien dieser Art wurden nicht aus Königinnen herangezogen,
sondern als kleine Kolonien aus der Natur gesammelt.
Hierbei kann es ja nach Bodenverwurzlung vorkommen, dass der Sammler
nicht alle Tiere, sondern nur die Königin mit einigen Arbeiterinnen
erwischt hat. Es sind laut Lieferant junge Kolonien (nicht älter als 2 Jahre).
Ich wünsche Dir, dass sich die kleine Kolonie nun doch noch erholt. Wünsche Dir viel Erfolg.
Grüße