Meine Mutter war damals auch nicht nicht begeistert, als das kleine RG im Winter im Kühlschrank dann zu ner 200er Kolonie wurde und dann ca 500^^ Ich meine, wenn sie schon Wurst undso auf die terasse in eine Box tut, dann kann ich halt meine ganze Kolonie in Kühlschrank stellen

Oder generell, als ich die Ameisen zume rsten Mal im Haus hatte... "Wenn die ausbrechen ect"
Was du deiner Mutter sagen kannst: Solange du keine Hausameise (sprich zb in holzlebenden Ameisen) hast, kann eigentlich gar nix passieren. Ameisen die ausbüchsen sollten, finden meistens nicht den Weg zurück und sterben dann wenn sie ungesehen hinterm Schrank verschwinden. Solange du nicht vergißt, den Deckel gut und sicher aufzusetzen kann eigentlich passieren. Das Argument "Wenn sie sich im Haus einnisten?" klappt auch nicht^^ Dann verhungern sie relativ schnell oder werden unbemerkt tot getreten -_- Hinzu kommt, dass die Königin mit ausbrechen muss! Ameisen ziehen im Normalfall nicht in paar Stunden um, geschweige komplett. In der Zeit merkst du sicher, wenn was mal undicht ist. Auch ist die Königin bei den meisten Arten ja größer und hats schwerer mit Ausbrechen.
Mir sind auch beim Füttern auch immermal 2-3 Myrmica rubra ausgebrochen aber die sammelt man dann von der Tischplatte und gut ist. Da sind die Spinnen im Keller eine größere Bedrohung für das Haus.
BTW: erwische ich meine Eltern auch öfters beim Ameisengucken oder ne Fliege bringen. Es ist leider ein total ausgefallenes Hobby und für die meisten unvorstellbar oder auch eklig sowas im Haus zu haben...
Deine Mutter soll sich keine Sorgen machen, es kann bei Anfängerfreundlichen Arten nix passieren.