Möchte kleine Ameisenkolonie aufziehen - gibt aber Probleme

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Möchte kleine Ameisenkolonie aufziehen - gibt aber Probleme

Beitragvon Deramis » 16. Mär 2010 17:51

Hi erstmal ..

Bin neu hier und Spiele mit dem gedanken mir eine kleine Ameisenkolonie zuzulegen ...(Spiele mit dem Gedanken seit ca. 3-4 Jahren)

Da gibts leider ein kleines Problem .... Meine Mum hasst Ameisen und zwar abgrundtief... in unserem Haus haben wir drei Stockwerke ich Wohn ganz oben und hab mir überlegt die Draußen auf dem Balkon zu halten... in Frage stehen eigentlich nur (Temnothorax nylanderi) und (Leptothorax acervorum) wobei bei letzteren das Problem besteht, dass sie sich wohl nicht nachzüchten bedingt durch hochzeitsflug (Quelle Ameisen Wiki) jetzt wollt ich Fragen ob ich diese Spezien auf dem Balkon züchten kann.

Wenn ja ist dann das Starter-Pack-B das richtige ? oder wär da was anderes besser?

Freue mich auf Hilfe

MfG: Tizian
Deramis
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Möchte eine kleine Ameisenkolonie züchten gibt aber Probleme

Beitragvon Pi.Ag3 » 16. Mär 2010 17:56

und (Leptothorax acervorum) wobei bei letzteren das Problem besteht, dass sie sich wohl nicht nachzüchten bedingt durch hochzeitsflug (Quelle Ameisen Wiki) jetzt wollt ich Fragen ob ich diese Spezien auf dem Balkon Züchten kann.
Hä? Nochmal bitte etwas deutlicher Ausdrücken. Willst Du sie züchten (=Geschlechtstiere verpaaren lassen, so dass aus ihnen neue Völker hervorgehen gehen können), einfach nur halten, oder wie?

Grüße
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Deramis » 16. Mär 2010 18:03

Ich mein damit das wenn man eine kolonie hat und die königin stirbt kommt so wie ich das im wiki verstanden hab keine neue königin da sie sich nicht ohne hochzeitsflug paart und den kann ich ihr kaum bieten XD in nem kleinen terra... und wenn ich mir nen stamm ameisen hohle dann möchte ich nicht dass mir der wegstirbt weil einmal die königin nich mehr da is

sry das kein absatz in dem block dabei war :-))

Deramis
member
member

Beitragvon Elune » 16. Mär 2010 18:39

Würde gerne wissen wo du dich in diesen 3-4 Jahren schlau gemacht hast......?

Vorweg ist zu sagen das eine bereits vorhandene Kolonie mit Arbeiterinnen, keine neue Königin akzeptiert und diese im Normalfall direkt angreift und tötet, auch wenn deren alte Königin tot ist. Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe (trotz der beachtlichen Missachtung der deutschen Rechtschreibung) würde ich sagen du liest dich nochmal genau ein, bevor du dir eine Kolonie zulegst. :)

Sieh es nicht als Kritik an, sondern als gut gemeinten Rat.

mfg
Elune
member
member

Danke bekommen: 13 mal

Re: Möchte eine kleine Ameisenkolonie aufzieh gibt aber Probleme

Beitragvon Deramis » 16. Mär 2010 19:40

Danke ...

Erkundigt hab ich mich noch nicht großartig

es ging ja erstmal darum ob es überhaupt möglich wäre eine kolonie auf einem Balkon zu halten?

sry wegen meiner "miserablen" rechtschreibung aber ich achte in Texten die ich schnell Tippe nicht auf Groß- Kleinschreibung und auch Kommas und weitere Satzzeichen lasse ich oft weg, aber sonst achte ich auf Rechtschreibung.
Deramis
member
member

Re: Möchte eine kleine Ameisenkolonie aufzieh gibt aber Probleme

Beitragvon Sulmann » 16. Mär 2010 20:48

Hallo

Unter diesem Link von Antstore: http://antstore.net/shop/product_info.p ... a76222fc88

steht drin, dass man Temnothorax nylanderi ohne Probleme draußen halten kann.
Sulmann
member
member

Re: Möchte kleine Ameisenkolonie aufziehen - gibt aber Probleme

Beitragvon Deramis » 18. Mär 2010 16:08

Ok also ich werde mir nächsten monat erstmal das terrarium zu legen und einrichten dann ein nest basteln und dann werd ich mal photos posten wäre dann an eurer meinung interessiert.
Deramis
member
member

Beitragvon Sulmann » 18. Mär 2010 16:53

Ich freu mich drauf :grin:
Sulmann
member
member

Beitragvon henry » 18. Mär 2010 17:22

Hehe....ja ja, die Mütter.^^

Versuche das Becken so ausbruchsicher wie nur möglich zu machen. Und wenn alles fertig ist und Du die Kolonie drin hast, dann führe Deine Mutter gaaaaaaaaaanz langsam ran. Zeig ihr ab und zu mal die Kolonie, halt sie immer nebenbei auf dem Laufenden über Größe und Entwicklung der Kolonie. Vieleicht fragt sie irgendwann auch mal von selber nach.

Viel Glück :wink:
henry
member
member

Beitragvon Sulmann » 18. Mär 2010 17:32

Ja das kenne ich auch hab ihr letzte Tage gesagt: " hey Mama, nur damit du dich nicht erschreckst, im Kühlschrank stehen jetzt Maden. :lol:
Sulmann
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 18. Mär 2010 19:48

Temnothorax und ähnliche Arten kann man ohne bedenken draußen halten, das stimmt.
Aber wenn du einen Balkon hast, dann sind dir eigentlich, aus meiner Sicht, wenige Grenzen gesetzt.
Zum einen kannst du unauffällige Ameisen wie Camponotus truncatus oder Ponera Arten halten, zum anderen eben sehr kleine Ameisen wie Temnothorax. Je nach Größe des Balkons können auch mehrere Kolonien zusammengehalten werden.
Ich könnte mit vorstellen, dass in einem Großen Topf mit einem Baum darin, problemlos einige Temnothorax, Ponera und Camponotus truncatus gehalten werden könnten, sogar ohne, dass deine Mutter eine dieser Ameisen jemals sieht.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Deramis » 19. Mär 2010 00:21

Ja möglich @Baumarkthammer....

Es sei denn meine Mum kommt doch mal auf die Idee wenn ich in der Schule bin die Pflanze zu gießen XD.

Ich glaub ich würd min 2 Tage Schulfrei bekommen um meine Mum von der "Großen" Ameisenpanik mit viel Gewusel zu beruhigen.

Ich werds versuchen, seit ich fast jeden Tag über meine Pläne Rede die kleine Art zu halten scheint sie irgendwie ganz gespannt darauf zu sein was ich draus mach :lol:

Ich hab im Antstore ein dünnmaschiges Netz gesehen 0,2mm oder so, ich weis zwar das Temnothorax nylanderi nich die großen Nager sind, jedoch mach ich mir trozdem Sorgen das sie auf die Idee kommen könnten, sich durch zu beißen.

Glaubt ihr das is Ungefährlich, wenn man sich überlegt das sie in freier Natur in Eicheln ein Loch bekommen, bin ich mir net sicher das ein Netz sie aufhält, doch mal den Balkon stärker zu erkunden.

Könnte dann ein Problem werden weil ich da nen super Korb mit ner Feuerleiter drinnen hab, den würden die sofort als Nest nehmen... schön schattig.

Deramis
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 19. Mär 2010 14:35

Ich glaube nicht, dass die Temnothorax besonders daran interessiert sind aus ihrer gemütlichen Nuss auszuziehen. In der Natur leben sie fast immer in Nüssen.
Das 0.2mm Netz ist für Temnothorax unmöglich aufzubeißen auch denke ich nicht, dass sie durchkommen würden.
Ich glaube es war Erne, der davon berichtet hat, dass seine Pheidologeton weder durch dieses Netz konnten, noch die großen Supermajoren dieses durchbeißen konnten.
Dabei sind die Arbeiterinnen von Pheidologeton so groß wie Temnothorax und sogar noch etwas schlanker und die Majoren erreichen eine Größe von 1.5cm!

Übrigens leben die Arten die ich vorgeschlagen habe alle so versteckt, dass sie deine Mutter nicht zufällig entdecken könnte.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sojave » 19. Mär 2010 15:10

Meine Mutter war damals auch nicht nicht begeistert, als das kleine RG im Winter im Kühlschrank dann zu ner 200er Kolonie wurde und dann ca 500^^ Ich meine, wenn sie schon Wurst undso auf die terasse in eine Box tut, dann kann ich halt meine ganze Kolonie in Kühlschrank stellen :P

Oder generell, als ich die Ameisen zume rsten Mal im Haus hatte... "Wenn die ausbrechen ect"

Was du deiner Mutter sagen kannst: Solange du keine Hausameise (sprich zb in holzlebenden Ameisen) hast, kann eigentlich gar nix passieren. Ameisen die ausbüchsen sollten, finden meistens nicht den Weg zurück und sterben dann wenn sie ungesehen hinterm Schrank verschwinden. Solange du nicht vergißt, den Deckel gut und sicher aufzusetzen kann eigentlich passieren. Das Argument "Wenn sie sich im Haus einnisten?" klappt auch nicht^^ Dann verhungern sie relativ schnell oder werden unbemerkt tot getreten -_- Hinzu kommt, dass die Königin mit ausbrechen muss! Ameisen ziehen im Normalfall nicht in paar Stunden um, geschweige komplett. In der Zeit merkst du sicher, wenn was mal undicht ist. Auch ist die Königin bei den meisten Arten ja größer und hats schwerer mit Ausbrechen.

Mir sind auch beim Füttern auch immermal 2-3 Myrmica rubra ausgebrochen aber die sammelt man dann von der Tischplatte und gut ist. Da sind die Spinnen im Keller eine größere Bedrohung für das Haus.

BTW: erwische ich meine Eltern auch öfters beim Ameisengucken oder ne Fliege bringen. Es ist leider ein total ausgefallenes Hobby und für die meisten unvorstellbar oder auch eklig sowas im Haus zu haben...

Deine Mutter soll sich keine Sorgen machen, es kann bei Anfängerfreundlichen Arten nix passieren.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Deramis » 19. Mär 2010 19:11

joa denke ich auch.

Noch ne frage die Temnothorax n. muss ich die in den külschrank bringen, oder reicht es sie im winter an einen sicheren Ort zu stellen ?

Und ich hatte eigentlich vor eine Rose von Jericho mit einzupflanzen, aber da es die Temnos doch eher feucht lieben klappt das wohl nicht ganz oder was meint ihr ?

Deramis
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger