Start mit Myrmica rubra (Setwahl und weitere Fragen)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Start mit Myrmica rubra (Setwahl und weitere Fragen)

Beitragvon Momo1988 » 5. Mär 2010 22:24

Liebe Leser/innen!

Nach längerer Phase des informierens über Beiträge + Bücher + Videos in das Thema Ameisen
werde ich wohl bald selber einsteigen.

An folgende Bestellung hatte ich gedacht:

Ameisen:
- Myrmica rubra (Queen + 11-25 Arbeiterinnen)

Zubehör:
- ANTSTORE Starter Set M, wo ich die Farm mit roter PVC-Folie abdecken werde
- In das Becken kommt ein klein wenig Sand und Kokosfasern, ein Stein, Futternapf+Tränke und ggf. weitere Dekoration (selbstgebauter Styroporfelsen, Holz/Wurzel o.ä.)
- Ausbruchsschutz durch Deckel + Paraffinöl

In diversen Dokumentationen habe ich gesehen, dass die Ameisen eigentlich mit geringstem Platz auskommmen können bzw. das sogar bevorzugen.
Denkt ihr, dass das Starter Set M evtl. "zu groß" ist? Man kann ja nie wissen, wie sich die Kolonie genau entwickelt, aber mit Myrmica rubra
habe ich dann ja eine Art, die sich nicht ganz so schnell (wie z.B. Lasius niger) vermehrt.

Desweiteren soll das Antstore-Set ja eine bessere Verarbeitung als die Alpha Ants-Sets aufweisen. Kann jemand darauf genauer eingehen? Kann man die Abbildungen im Shop als Referenz wählen (Antstore: schöner Alurahmen; Alpha: Glasrahmen, ggf. kleine Kratzer?)

Mir fallen noch ein paar weitere Fragen ein, aber ich will den ersten Post nicht zu vollpacken, sonst wird er zum lesen unattraktiv und keiner postet.

Danke im Voraus für Antworten.

Momo
Momo1988
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

Re: Start mit Myrmica rubra (Setwahl und weitere Fragen)

Beitragvon uta » 6. Mär 2010 14:11

Hallo Momo,

ich sehe, Du hast Dich schon gut vorinformiert. Prima!
Was die Zusammestellung des Zubehörs anbelangt, so hast Du alles berücksichtigt. Deko kann, muss aber nicht sein! Aber ein paar Hölzer, kleine Zweige von draußen oder Steine sind dann schon auch eine Augenweide.

Nein, das Starter-Set M ist nicht zu groß. Bedenke aber, dass Myrmica rubra recht feuchtigkeitsliebend ist. Daher solltest Du immer die Nestbefeuchtung im Auge haben - nicht nass, aber feucht!

Zu Deiner Frage hinsichtlich Unterschied Antstore-Starter-Sets zu Alpha-Ants-Starter-Sets hilft Dir dieser Link sicherlich weiter: viewtopic.php?f=18&t=11545&p=102335#p102335

So ich glaube, all' Deine Fragen beantwortet zu haben. Bei weiteren Fragen helfen wir Dir gerne weiter und auch durch's Stöbern im Forum wirst Du noch die eine oder andere Information erhalten, die Dich weiter bringt.

Der Zeitpunkt zum Einstieg in das neue Hobby ist ideal! Wünsche Dir dann viel Spass und gutes Gelingen!

Viele Grüße :)
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Momo1988 » 6. Mär 2010 16:29

Danke Uta!
Die Antstore-Farm hat aber im Gegensatz zu dem Alpha-Ants-Set einen Alurahmen, oder?

Für die Befeuchtung wollte ich so sorgen (Schlauch dann ab und zu mit Wasser füllen, Watte im Schlauch):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Sollte das so klappen?
Momo1988
member
member

Beitragvon Antroxego » 6. Mär 2010 16:54

In etwa ja. Ich habe einen Strohalm gerade runter und beim freien Anschluss raus und mit Silikon abgedichtet. Unten mit Watte verschlossen.

Wenn da einige hundert Tiere rumwuseln ist die Bewässerung einfacher, ohne den Deckel abnehmen zu müssen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Momo1988 » 11. Mär 2010 22:00

Noch eine Frage: Wenn ich einer kleinen Kolonie von ca. 10-20 Ameisen 2 Nester anbiete (Korknest + Farm), werden dann beide genutzt oder nur eins?
Momo1988
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 12. Mär 2010 11:28

Myrmica rubra wird mit großer Wahrscheinlichkeit in die Farm laufen. Sie lieben es feucht und buddeln ist bei denen auch eine der Lieblingsbeschäftigungen. Korknest erscheint mir für Myrmica rubra eher untypisch, es ist wohl auch nicht feucht genug in so einem Ding. Myrmica rubra sind zudem sehr dankbare Farmbewohner, wenn du sie gut pflegst wirst du das sehr schnell merken. :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

Zurück zu Hilfe für Einsteiger