Hallo, ich habe jetzt auch seit ca. 3 Wochen eine Kolonie Emarginatus bei mir.
1 Königin und 9 Arbeiterin.
Diese schwarzen Körnchen hatte ich auch bei mir im Reagenzglas, aber da sie schon nach ca 4-5 h ausgezogen sind, war mir das auch egal.
Dann haben sie sich für ca. 2 Wochen unter einem Stein eingenistet und leben jetzt im Röhrchen vom Formicarium. ( 10mm und 35mm lang

, wenns denn gefällt

)
Jetzt zu meinem Problem, die Nahrung.
Habe in dieser Zeit 2 kleine Motten und eine Mücke gefunden, die auch sofort angenommen und in den Bau geschleppt wurden.
Aber ich denke das ist noch zu wenig Nahrung, also habe ich mir kleine Heimchen gekauft und eingefroren. Das 1ste nach ca. 15 min angeboten und wurde auch sofort zerkleinert und verschleppt.
2 Tage später, das nächste und ..... nix. Also wieder raus und noch eins, und ..... nix. Wollen sie nicht. dann meine 2te Motte gefangen und nach 15 min alles weg, dass Heimchen jedoch nicht. Also wieder los und was neues: Mehlwürmer !!!
Ca. 30 min eingefroren und angeboten,.... nix. Also neue Heimchen, abgebrüht und wie solls anders sein,
NIX.
Dann die Mücke gefangen die auch wieder sofort angenommen wurde.
Mögen meine Emarginatus keine gekochte oder gefrorene Nahrung?
Die Mücke und Motten habe ich mit der Pinzette zerquetscht, hört sich vielleicht brutal an, sind aber gar nicht so einfach zu fangen. Sonnst aber keinen weiteren Behandlungen. Muß ich mir jetzt wieder Heimchen kaufen und diese auf die selbe art töten?
Oder habet ihr noch andere Ideen?
Danke