Lasius emarginatus: Allgemein

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius emarginatus: Allgemein

Beitragvon baumarkthammer » 9. Mär 2010 21:30

Naja abkochen macht man eigentlich meistens einfach wie Tee. Einfach kochendes Wasser drüber, fällt oft nicht auf.^^
Ja, wenn es nicht anders geht kannst du es auch so versuchen, aber wirklich empfehlenswert ist es nicht, wirklich gefährlich aber auch nicht, meine ich.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Sulmann » 9. Mär 2010 22:00

Dann werd ich jetzt wohl öfter mal "Tee" trinken :wink: :D
Sulmann
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Atomic » 29. Mär 2010 00:00

Hallo, ich habe jetzt auch seit ca. 3 Wochen eine Kolonie Emarginatus bei mir.
1 Königin und 9 Arbeiterin.

Diese schwarzen Körnchen hatte ich auch bei mir im Reagenzglas, aber da sie schon nach ca 4-5 h ausgezogen sind, war mir das auch egal.
Dann haben sie sich für ca. 2 Wochen unter einem Stein eingenistet und leben jetzt im Röhrchen vom Formicarium. ( 10mm und 35mm lang :roll: , wenns denn gefällt :D )

Jetzt zu meinem Problem, die Nahrung.
Habe in dieser Zeit 2 kleine Motten und eine Mücke gefunden, die auch sofort angenommen und in den Bau geschleppt wurden.
Aber ich denke das ist noch zu wenig Nahrung, also habe ich mir kleine Heimchen gekauft und eingefroren. Das 1ste nach ca. 15 min angeboten und wurde auch sofort zerkleinert und verschleppt.
2 Tage später, das nächste und ..... nix. Also wieder raus und noch eins, und ..... nix. Wollen sie nicht. dann meine 2te Motte gefangen und nach 15 min alles weg, dass Heimchen jedoch nicht. Also wieder los und was neues: Mehlwürmer !!!
Ca. 30 min eingefroren und angeboten,.... nix. Also neue Heimchen, abgebrüht und wie solls anders sein, NIX.
Dann die Mücke gefangen die auch wieder sofort angenommen wurde.
Mögen meine Emarginatus keine gekochte oder gefrorene Nahrung?
Die Mücke und Motten habe ich mit der Pinzette zerquetscht, hört sich vielleicht brutal an, sind aber gar nicht so einfach zu fangen. Sonnst aber keinen weiteren Behandlungen. Muß ich mir jetzt wieder Heimchen kaufen und diese auf die selbe art töten?
Oder habet ihr noch andere Ideen?

Danke
Atomic
member
member

Beitragvon Sojave » 29. Mär 2010 01:00

Manchmal ist es nicht nachvollziehbar wieso gerade bestimmte Vorlieben existieren.

Probiere mal Heimchen der Grö?e "Mikro" oder halbiere die kleinen Heimchen. Mit Mehlwürmern komme ich bei egal welchem Volk bei mir nicht weiter. Fliegen/Spinnen sind aber immer gut. Es hilft nur probieren probieren und später nochmal probieren wenn die Kolonie sich verdoppelt hat. Die Geschmäcker ändern sich mit der Koloniegröße. Auf eine Ameisenart kann man es selten festlegen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Sulmann » 29. Mär 2010 11:46

Also meine Lasius emarginatus bekommen Pinkymaden, die ich immer abkoche und dann je nach Größe in 3 oder 4 Stücke zerteile. Solbalt ich das in die Arena stelle, dauert es meist nicht lange bis der Abtransport beginnt.
Sulmann
member
member

Beitragvon Atomic » 30. Mär 2010 20:44

Danke jetzt klappt es.
Ich hätte die Würmer auch vielleicht gleich zerstückeln sollen. Ist ja eigentlich logisch, das die kleinen Tierchen keinen ganzen Mehlwurm weg bekommen.
Jetzt schneide ich sie in kleine Stückchen und sie fangen an zu sammeln.
Dann kann es jetzt ja los gehen, mit der wachsenden Kolonie.
Atomic
member
member

Beitragvon Sulmann » 30. Mär 2010 21:17

Dann mal viel spaß beim zusehen. Sieht echt cool aus, wie sie sich um die Proteine bemühen. :D
Sulmann
member
member

Beitragvon Atomic » 21. Mai 2010 16:40

Hallo, ich meld mich mal zurück.
Meine Meisen sind jetzt seit ca. 2 Monaten im Röhrchen vom Formicarium.
Von woche zu woche sehe ich sie selterner.
In der ersten Zeit ist immer min. 1 draussen gewesen. Häufig auch 3 und mehr.
Jetzt habe ich sie seit 2 ´Wochen gar nicht mehr gesehen. Schlecken keinen Honig und nehmen auch keine Nahrung an. ( Mehlwurm, zerschnittene Heimchen, micro Heimchen und frisch gefangene kleine Motten und Mücken.)

Nun habe ich mal vom Formicarium aus, das Röhrchen auf gemacht, mir sind auch 2 Arbeiterinnen entgegen gekommen und die Königen konnte ich auch sehen, das wars.
Was ist da los, warum werden es nicht mehr, sondern weniger?
Mache ich was falsch?
Jetzt um diese Jahreszeit, sollte es doch eigentlich richtig los gehen, wenn ich mich mal druassen umschaue.
Atomic
member
member

Beitragvon Atomic » 24. Mai 2010 22:42

Hab ich ne falsche Temperatur oder Luft feuchte? 22c° und 60%
Atomic
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Mai 2010 08:59

Wenn deine Tiere in einem Röhrchen leben, haben sie eine gute Wasserquelle in der Nähe? Neben Honig etc. brauchen Ameisen auch Wasser (natürlich) in reinform.
Die Temperatur ist nicht weiter auffällig, eventuell etwas feucht. Aber das sollte diesen Tieren eher weniger schaden.

Wie Groß ist dein Volk jetzt genau? Es kann sein, dass sich die größten Larven gerade verpuppt haben, dann gibt es nicht mehr so viel zu versorgen. Dass kann dann eine Schwankung in der Aktivität hervorrufen. Sonst, diese Tiere sind sehr klein. Ein Freund von mir, der ebenfalls Lasius emarginatus hält, hatte trotz perfekt anmutenem Ausbruchsschutz Tiere im Zimmer. Daher könnten evtl. Tiere im Zimmer entschwunden sein?

Sonst eine bei mir beliebte Methode zum aufpäppeln anwenden: Den Tieren die Nahrung einfach aufgeschnitten ins Röhrchen schieben. Oftmals nehmen sie die Nahrung dann an, während sie in der Arena wohl gar nicht beachtet worden wäre.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Atomic » 25. Mai 2010 14:00

Danke für deine Antwort.
Also das Volk habe ich mit einer Königen und 11 Arbeiterinnen bekommen, jetzt sind es noch Queen und 2-3 Arbeiterinnen.
Da sie ja jetzt im Schlauch bzw. im Übergangsröhrchen zum Formicarium leben, müssen sie eigentlich nur durch den Schlauch und haben gleich alles was sie brauchen. Wasser, Honig, und Nahrung.
Den Weg kennen sie ja auch schon, das sie in den ersten 2-3 Wochen regelmähzig draussen gewe3sen sind.
Ausbrauch kann ich mir weniger vorstellen, PTFE, Tanlkum und Deckel. Entdekt habe ich auch keine.
Larven oder Eier konnte ich nicht entdeken. Ist aber auch scherig, da es in dem kleinen Röhrchen ( 8mm ) sehr dunkel ist.
Atomic
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen