Lasius emarginatus: Allgemein

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius emarginatus: Allgemein

Beitragvon Sulmann » 3. Mär 2010 21:58

Hallo allerseits

Ich habe mir gestern Lasius emarginatus bestellt (1 Königin + 4 - 10 Arbeiterinnen) und habe noch ein paar Fragen.

1. Brauche ich umbedingt eine Wärmelampe? oder reicht die Zimmertemperatur im Sommer wie im Winter aus?

2. Ist Sand- Lehmgemisch in der Farm vorteil- oder er nachteilhaft?

3. WIe feucht sollte das Nest sein?

Vielen Dank für eure eventuellen Antworten.
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius emarginatus: Allgemein

Beitragvon uta » 4. Mär 2010 00:24

Hallo Sulman,

gerne beantworte ich Deine Fragen:

1. wenn Du z.B. eine Schreibtischlampe zeitbegrenzt und punktuell im Arenabereich einsetzt, so ist das völlig ausreichend.

2. Eine Sand-Lehmmischung für den Farmbereich ist okay, bedenke aber auch, dass diese Ameisenart auch die Nähe von (Tot)Holz liebt. So ein Stück Holz könntest Du z.B. i.d. Arena einbringen.

3. Als Faustregel gilt grundsätzlich, das Nest sollte feucht, aber nicht nass sein! Wenn 2/3 der Farm feucht gehalten werden, so ist das für die Ameisen ausreichend!

Dann wünsche ich Dir viel Freude mit den neuen Mitbewohnern und eine erfolgreiche Haltung! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sulmann » 4. Mär 2010 16:15

Vielen Dank

Dann weiß ich bescheid.

Da ich leider über Lasius emarginatus nicht so viel im Forum finde, haben sich mir noch ein paar Fragen aufgeworfen.

1. Wie lange hät diese Art Winterruhe?
2.Welche Insekten bevorzugen sie?
Ich wollte erstmal Mückenlarven bestellen wenn ihr nichts anderes berichtet.
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 8. Mär 2010 21:23

Mir hat sich noch eine Frage aufgeworfen.

Und zwar sind vorne im RG kleine schwarze Kügelchen/Körnchen/Flecken oder ähnliches, ist das Ameisenkot? Sollte ich es mit einem Wattestäbchen entfernen, oder würde ich die KLeinen damit unnötig stöhren?
Sulmann
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 8. Mär 2010 22:38

Ja es kann gut sein, dass das der Kot der Ameisen ist, die haben ja auch Exkremente.^^
Bisher hatte ich schon mitunter Ameisenkolonien 2 Jahre lang im selben Rg und habe noch nie etwas sauber gemacht.
Winterruhe ist bei dirser Art, wie bei allen anderen, eher relativ, lass sie die Winterruhe einfach draußen halten, dann ist alles naturgesteuert.
Insekten werden eigentlich alle genommen denke ich, am besten werden wohl abgebrühte Mehlwürmer sein, da du so der Kolonie ein Übermaß an Proteinen geben kannst, was sie eigentlich auch brauchen.
Ich persönlich muss sagen, dass ich die Tiere noch nie in einem Erdnest gesehen habe, aber in der Haltung ist es wohl möglich, würde aber daz uraten einfach aus dem Wald Totholz anzubieten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Sulmann » 8. Mär 2010 22:51

ISt es draußen nicht zu kalt für ne süreuropäische Art?
Das Holz aus dem Wald, muss ich das in kochendes Wasser legen oder wie mache ich das am besten keimarm?
Sulmann
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 8. Mär 2010 23:08

Die kommen doch aber auch hier vor. Nein das ist nicht zu kalt für die, einfach in eine Styroporkiste packen und nach draußen stellen, das reicht meist aus.
Das Holz sollte nicht schimmeln und auch nicht faulen, sollte also auf keinen Fall weiß noch schwarz sein.
Wenn du es abkochst, dann wirst du eigentlich so ziehmlich sofort Schimmel haben, wenn du es abbackst und das Holz dann wieder so sehr anfeuchtest, dass es als Nest benutzt werden kann wirst du meiner Meinung nach auch sehr schnell Schimmel haben.
Wenn ich mal Totholz brauche nehme ich es ganz einfach aus dem Wald ungeachtet dessen was drin lebt. Außer es handelt sich um größere Tiere, entferne ich auch nichts.
Holz steril sauber bekommen zu wollen ist sowohl aussichtslos als auch sinnlos.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sulmann » 8. Mär 2010 23:20

Aber ich habe schon ganz oft hier im Forum gelesen, dass man vorsichtig mit Sachen von draußen sein soll, weil man sich sonnst schnell Milben und Keime ins Formicarium holen kann, mit denen die Ameisen nicht klar kommen, da sie aus einer Zucht und nicht von draußen stammen.

baumarkthammer hat geschrieben:Die kommen doch aber auch hier vor. Nein das ist nicht zu kalt für die, einfach in eine Styroporkiste packen und nach draußen stellen, das reicht meist aus.

Im Antstore Shop steht aber, dass es südeuropäische Ameisen sind und desshalb im Zimmer überwintern können. Außerdem ist es in südeuropa doch nicht so kalt wie bei uns im Wilter.
Sulmann
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Mär 2010 00:31

Das sind aber mit Garantie alles Ameisen von draußen. Es gibt keinen Menschen der sich die Mühe macht Lasius Arten zu züchten. Die Ameisen sind alle einfach vom Schwarmflug entnommen oder die ganze Kolonie wurde eingesammelt. Auch Antstore kann keine Ameisen züchten! Wie ich hier schon oft gesagt habe ist die Zucht von Ameisen sehr schwer und zu schwer als dass es sich lohnt.

Die Art lebt auch hier, hält also auch Temperaturen aus die hier im Winter herrschen. Die Art kann einfach hier draußen überwintert werden, wenn du willst kannst du sie wahrscheinlich auch warm durchpflegen, dazu kann ich dir aber bei genau der Art wenig sagen, generell sollte es aber möglich sein.

Die Übersensibilisierung einiger Forenuser gegenüber Milben und ähnlichem ist bei Futtertieren aus Zuchen gut verständlich, aber bei dingen wie Erde und Totholz kann ich sie oftmals nicht verstehen. Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand an ein paar Springschwänzen gestört hat. Auch sind die gefährlichen Mileben nicht die selben die auch in Holz und ähnlichem leben. Ich schätze die Gefahr sehr gering. Auch habe ich viele Becken, in denen ich Substrat und andere Sachen einfach von draußen entnommen habe.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sulmann » 9. Mär 2010 07:22

ok vielen Dank
Sulmann
member
member

Beitragvon Sulmann » 9. Mär 2010 19:55

Kann ich beim Futter einen Fehler machen, oder verschähen die Ameisen was sie nich vertragen/mögen ?
Wie sieht es mit Milch, Wurst, Käse etc aus, kann ich das einfachmal in die Arena legen oder besser nicht? (natürlich unter beachtung das es nicht so lange drin liegt bis es anfängt zu schimmeln.)
Sulmann
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Mär 2010 20:28

Milch soll einigen Angaben nach sehr gut sein für Ameisen, vorallem soll dies bei europäischen Ameisen beobachtet worden sein. Meiner Meinung nach ist das so nicht wahr, ich denke, dass wenn sie die Wahl haben Ameisen lieber auf Protein in Form von Insekten zurückgreifen, zumal diese einfacher verwertbar sind.
Milch ist eher Fetthaltig und im Vergleich zu Insekten eher eine Minderwertige Nahrung für Ameisen.
Von Fleisch würde ich ebenfalls erstmal absehen, bei größeren Kolonien mag es Geld sparen, aber im Moment wird es wohl eher suboptimal sein.
Insekten enthalten einfach mehr Rohproteine und sind auch sonst viel einfacher zu verwerten und viel ausgibieger.
Nicht vertragen werden die Ameisen Sachen wie Salamie. Von Käse würde ich komplett absehen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sulmann » 9. Mär 2010 20:37

Nicht vertragen werden die Ameisen Sachen wie Salamie. Von Käse würde ich komplett absehen.
Aber an sonnsten einfach ausprobieren?

Die Übersensibilisierung einiger Forenuser gegenüber Milben und ähnlichem ist bei Futtertieren aus Zuchen gut verständlich

Kann ich das so verstehen, dass ich bei der Fütterung mit Insekten von draußen (aus der Natur), nicht unbedingt darauf achten muss sie abzukochen?
Sulmann
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 9. Mär 2010 21:13

Ja, versuchen kannst du es gerne, ich habe aber schon oft gesehen, dass Ameisen keine solche Nahrung annehmen. Salami aber eher nicht, da sind viele Farbstoffe enthalten.

Ja, könntest du meistens zwar schon, aber deine Lasius werden die Tiere kaum erjagen können. Ich persönlich brühe ab, da viele Ameisen nicht in der Lage sind solche Insekten zu erjagen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Sulmann » 9. Mär 2010 21:28

Aber wenn ich die Insekten tot in die Arena lege sollte es gehen oder? (Ich würde die Insekten natürlich lebend fangen.)
Ich wohne leider noch zu Hause und wenn ich anfangen würde Insekten abzukochen würde meine Mutter mich abkochen :lol: :?
Sulmann
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen