Das ist meine Meinung, aber ich sag nur: Zum Glück, dass die Ameisenhaltung nicht so beliebt wie Hund und Katz ist. Zum einem, wird dadurch die Ameisenhaltung langweiliger, da es kein seltenes Hobby mehr wäre, auch wenn man viele "Gleichgesinnte" um sich hat. Noch dazu kommt, dass es mehr Ameisenshops und Privatverkäufer geben würde(ich will jetzt Antstore nicht schlecht machen, im Gegenteil), aber es würden immer mehr Ameisenköniginnen, sogar ganze Kolonien gefangen oder ihren natürlichen Lebensraum entrissen. Sowas hätte unangenehme Folgen für die Tiere.
Aber noch schlimmer wären die "Möchtegernhalter". Ich will hier nicht alle dieser Sorte unter dem Kamm scheren lassen. Doch es gibt manche(meistens Kinder und Jugendliche), die vllt gleich am Anfang ohne jegliche Erfahrung und wenig Beirat, anfangen Exoten zu halten und noch dazu viel Geld und Erlaubnis von ihren Eltern bekommen. Und noch dazu wenn die Ameisenhaltung "In" wäre, gäbe es auch mehr "Möchtegernhalter". Es könnten Folgen wie Ameiseninvasionen entstehen, die "Möchtegernhalter" würden es auch selten nur schaffen, die exotischen Kolonien richtig durchzubekommen, so dass sie eingehen. Durch die Ameiseninvasion, wenn z.B. Blattschneiderameisen, doch schaffen würden sich hier anzupassen...unsere Wälder würden entlaubt sein und noch andere Arten, v.a. aus Amerika, würden dann eine Bedrohung darstellen. Noch dazu kommt der Gütertransport und Urlaube(ihr wisst vllt was ich meine).
Doch wer weiß ob es nicht schon "schwarze" Zahlen gibt.
Jedenfalls sind es meine Meinungen und Gedanken dazu. Wer das vllt anders sieht, der möchte gerne seine Meinung offenbaren
.

.

. Hut ab. Bringt mich auch etwas ins Grübeln.
Ich liebe das