Wenn Ameisenhaltung was alltägliches wäre

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Wenn Ameisenhaltung was alltägliches wäre

Beitragvon Harry Potter » 5. Mär 2010 12:35

Wie die Überschrift schon sagt, sagt dieses Thema über die Folgen(die ich vermute, dass sie entstehen), wenn die Ameisenhaltung überall Mode wäre und wenn sowas alltägliches wäre.

Das ist meine Meinung, aber ich sag nur: Zum Glück, dass die Ameisenhaltung nicht so beliebt wie Hund und Katz ist. Zum einem, wird dadurch die Ameisenhaltung langweiliger, da es kein seltenes Hobby mehr wäre, auch wenn man viele "Gleichgesinnte" um sich hat. Noch dazu kommt, dass es mehr Ameisenshops und Privatverkäufer geben würde(ich will jetzt Antstore nicht schlecht machen, im Gegenteil), aber es würden immer mehr Ameisenköniginnen, sogar ganze Kolonien gefangen oder ihren natürlichen Lebensraum entrissen. Sowas hätte unangenehme Folgen für die Tiere.
Aber noch schlimmer wären die "Möchtegernhalter". Ich will hier nicht alle dieser Sorte unter dem Kamm scheren lassen. Doch es gibt manche(meistens Kinder und Jugendliche), die vllt gleich am Anfang ohne jegliche Erfahrung und wenig Beirat, anfangen Exoten zu halten und noch dazu viel Geld und Erlaubnis von ihren Eltern bekommen. Und noch dazu wenn die Ameisenhaltung "In" wäre, gäbe es auch mehr "Möchtegernhalter". Es könnten Folgen wie Ameiseninvasionen entstehen, die "Möchtegernhalter" würden es auch selten nur schaffen, die exotischen Kolonien richtig durchzubekommen, so dass sie eingehen. Durch die Ameiseninvasion, wenn z.B. Blattschneiderameisen, doch schaffen würden sich hier anzupassen...unsere Wälder würden entlaubt sein und noch andere Arten, v.a. aus Amerika, würden dann eine Bedrohung darstellen. Noch dazu kommt der Gütertransport und Urlaube(ihr wisst vllt was ich meine).
Doch wer weiß ob es nicht schon "schwarze" Zahlen gibt.

Jedenfalls sind es meine Meinungen und Gedanken dazu. Wer das vllt anders sieht, der möchte gerne seine Meinung offenbaren ;).
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wenn Ameisenhaltung was alltägliches wäre

Beitragvon Sojave » 5. Mär 2010 13:56

Schwer zu sagen, was genau passieren würde. Evtl, kommen sie jetzt auch langsam auf natürliche Weise in andere Gebiete? Es wird überall wärmer. Normalerweise sterben ja bei jedem Schwarmflug ein Großteil und dann vom Rest auch nochmal die hälfte später. Was ist, wenn davon aber viele in für die Art unbewohnte gebiete vordringen? Eine Anpassung langsam von statten geht, da sie jeden Schwarmflug ein paar Kilometer weiter rücken. Der andere Aspekt ist noch, wie stark verteidigen sich die in umserem Falle in Deutschland lebenden? Hat Lasius niger eine Chance gegen richtige Soldaten? Was machen die verschiedenen Camponutus? Denke ein Fall für Evolutionstheorie+ Ausbreitungswissenschaft :D

Was diese Möchtegernhalter angeht, hab ich mich glaub in einem letzten Thema eines Neuen im Forum vielleicht etwas harsch ausgedrückt. Doch wenn ich lese: "Was brauche ich? Geld spielt keine Rolle (bis zu 40.000 Euro)" "Was passiert wenn ich die Königin (wo ich anscheinend schon die ganzen Arbeiterinnen tot bekommen habe), in die Arena eines anderen Volkes/Art setze? Sehe ich dann einen coolen Kampf? Egal was ihr sagt, ich machs ja eh :P.

Du kennst es ja selber, Hund/Katze/Maus sind alltäglich, aber Ameisen? Ich bezweifle stark einen riesen Zuwachs der Gemeinde. Allein, weil viele nach einem Jahr aufhören. In einem aderen Thema schrieb ich ja was von Geduld und Ruhe für die Tiere. Diese Punkte schließen ja schon viele potenzielle Halter aus^^ Ist halt nur schade für die Ameisen, die das Pech haben bei denen zulanden...

Wie dem auch sei: Wir sollten Spass mit unseren Tieren haben und ihnen eine bestmögliche Versorgung ermöglichen, denn umso schneller haben wir große Kolonien zum zeigen und profilieren. Denn wenn Ameisenhaltung Mode wird, sind wir ganz oben bei den Elitehaltern bei!

Hihi, schönes Wochenende!
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Harry Potter » 5. Mär 2010 16:17

Eine natürliche Evolution kann lange dauern ;). Außer der Mensch hilft da mit seinen Schnitzern.

Ja, Ameisenkampf. Es gibt einige, die fragen mich immer neugierig, ob ich auch meine Ameisen gegeneinander kämpfen lasse*grusel*. Bei solchen dummen Fragen kann ich nur den Kopf schütteln. Ameisen sind Tiere und müssen sich auch wohl in der Haltung fühlen und nicht gequält werden.

Naja, das mit der Ameisenhaltung kann noch ein Weilchen dauern ;). Aber momentan sind sie als Plagegeister überall bekannt.

Gruß Harry
Harry Potter
member
member

Beitragvon Antroxego » 5. Mär 2010 18:57

Kompliment. Für einen 14 Jährigen enorme Gedanken, und fragen, wie ich als "alter Mann" noch nie hatte :oops: . Hut ab. Bringt mich auch etwas ins Grübeln.

Im Moment geniesse ich noch die ungläubigen Blicke der Mitmenschen, wenn sie zu hören bekommen, das ich Ameisen halte. Das ist gut so und soll auch noch lange so bleiben.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Harry Potter » 5. Mär 2010 20:00

Antroxego hat geschrieben:Kompliment. Für einen 14 Jährigen enorme Gedanken, und fragen, wie ich als "alter Mann" noch nie hatte :oops: . Hut ab. Bringt mich auch etwas ins Grübeln.

Ach was ;). Aber trotzdem danke für deinen Kompliment, junger Mann. :) :grin:

Fragen und Gedanken hab ich nicht wenig, und sie betreffen auch nicht nur den Ameisen^^.

Antroxego hat geschrieben:Im Moment geniesse ich noch die ungläubigen Blicke der Mitmenschen, wenn sie zu hören bekommen, das ich Ameisen halte. Das ist gut so und soll auch noch lange so bleiben.

Ja, und das finde ich auch wichtig. Man sollte nicht immer den Mainstream folgen. Natürlich kann man auch etwas den Mainstream folgen/mögen. Aber wenn man meint, dass dieser nicht seinen persönlichen Interessen/Charakter entspricht, muss man selber sein Weg folgen( da haben v.a.[nicht alle] Jugendliche Probleme) und herausfinden was man mag. Man zeigt, dass man Selbstvertrauen hat. Und vllt respektieren die Leute es irgendwann.(bei mir nicht so, sie finden es immer noch zum Grölen komisch^^, aber ist mir auch egal).
Harry Potter
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 7. Mär 2010 16:30

Hallo erstmal!
Ich denke, dass wenn Ameisen so oft wie z.B. Hunde gehalten werden würden, dass es dann strengere Kontrollen bzw. Regeln für Exotenhaltung gäbe, sodass die Gefahr, dass ausländische Ameisen in unsere Umwelt entkommen nicht sooo hoch ist, wie man vielleicht meint.
:?: :!:

LG
messor_barbarus
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon HAHA » 8. Mär 2010 21:05

ja hallo erstmal

ich weiss garnich ob ich das so sagen darf... :D na ja, egal ich finde es klasse wenn ich z.B. der Verkäuferinn in dem Terrarienladen sagen kann das die Heimchen für Ameisen aus Indien sind und nich für eine Vogelspinne(Ich hasse Spinnen `Grusel`). Der Blick ist unbezahlbar. :lol: Ich liebe das

mfg HAHA
HAHA
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu Off-Topic