Hilfe bei der Artenwahl ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe bei der Artenwahl ?

Beitragvon PaLLe1 » 3. Mär 2010 12:04

:sign_welcome:
Hi leute ich wünsch mir seid dem ich klein bin eine a-meisen-Farm :lol:
Und letztens hat mich ein kumpel wieder geil drauf gemacht und mir die seite gezeigt!

Er hat mittlerweile schon seine ameisen aber die Lasius niger oder so die find ich langweilig ...

Und zwar kann mir von euch einer helfen die perfekt art zu finden ?

Am liebsten wär mir das die art soldaten für die königin hat
-das die aggresiv sind (gegen käfer)
-insekten essen
-keine exotischen (wärme lampe)
was ich noch gehört hab das es arten gibt die andere ameisen versklaven das wär auch noch ein punkt :)

Bitte helft mir ich kanns kaum noch erwarten :)

von PaLLe1 am Mi Mär 03, 2010 12:51 pm
Keiner eine idee ?

[Mod: Threadüberschrift konkretisiert]
Zuletzt geändert von PaLLe1 am 3. Mär 2010 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
PaLLe1
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei der Artenwahl ?

Beitragvon NoMa » 3. Mär 2010 14:48

Komm erstmal wieder runter. Dein letzter Beitrag ist nichtmal eine Stunde her. Hier im Forum gibt es viele erwachsene Menschen die tagsüber nicht reinschauen, oder schlimmer noch: nicht jeden Tag.

Darüber hinaus lädt dein Beitrag auch nicht gerade zum Beantworten ein. Von der Form abgesehen, merkt man, dass du offenbar diese fixe Idee dir Ameisen anzuschaffen im Kopf hast, jedoch nicht weiter darüber nachgedacht hast. Statt jetzt erstmal ein wenig im Forum zu lesen (z.B. verschiedene Haltungsberichte zu den europäischen Ameisenarten, die in den Shops erhältlich sind) schreibst du hier einen Text, der dir später irgendwann peinlich sein wird, und hoffst, jemand nimmt dir die Arbeit ab und löst dein Problem der Artenwahl.

Um dein sinnloses warten auf die Antwort mit der perfekten Art zu beenden, hier mal ein paar Möglichkeiten, wie du aktiv deinem Ziel näher kommen kannst. Zunächst solltest du dich erstmal grundlegend über Ameisen und deren Haltung informieren. Dazu kannst du einerseits Haltungsberichte lesen, aber auch viel im Ameisenwiki (ameisenwiki.de) finden. Auf letzterer Seite erhälst du z.B. Fakten zur Ernährung, dem Thema Soldaten, dem "Versklaven" anderer Arten usw. Danach dürfte dir einiges klarer sein. Durch die Lektüre von Haltungsberichten dürfte dir neben den zur Haltung nötigen Anschaffungen auch klar werden, dass es gerade am Anfang sehr langweilig sein kann und Geduld erfordert. Du solltest deine Erwartungen also nicht zu hoch ansetzen um Enttäuschungen zu vermeiden.

Bedenke auch, dass eine Ameisenkolonie groß und alt werden kann, d.h. du triffst eine Entscheidung die dich noch einige Jahre verfolgen wird, wenn du nicht vorhast die Kolonie eines Nachts auf einer Autobahnraststätte auszusetzen.
NoMa
member
member

Beitragvon Sojave » 3. Mär 2010 15:24

Das sieht mir wieder nach dem Fall aus, wo gefragt wird: Was passiert wenn ich Ameise xyz in die Arena mit Ameise zyx setze? (Der Ersteller hoffte wohl auf einen coolen Kampf) Man fragt sich echt manchmal ob dies dann nicht trotzdem machen -_-

Also am besten liest du dir erstmal paar Sachen durch und wenn du jetzt schon so eine Ungeduld hast, na dann viel Spass wenn du ca 6-8 Wochen auf die ersten Arbeiter warten musst oder bis es ca 50 Tiere sind, damit mal was aus dem RG rausgeht^^

Ameisenhaltung ist die ersten 2 Jahre sehr mit Geduld verbunden. Egal welche Art. Interessant ist jede Art, nur kommt es für Neulinge natürlich "cooler" was großes zu haben.
Mit Pheidole palidulla kannste massig action haben (+ sie haben Soldaten). Die action besteht dann im wieder Einfangen :P
Soldaten haben sehr wenige von den kaufbaren Arten. Öfters werden sie mit besonders großen Arbeitern verwechselt, die zwar auch kämpfen können, aber primäre Aufgaben haben bei der Zerlegung oder Jagd. Die Majore von Messor barabrus knacken mit ihren riesen Mandibeln mühelos Kürbiskerne oder fressen sich durch die gegossenen Betonnester *wink Erne*

Ne, jetzt mal ernsthaft.

Am besten ist erstmal bissel lesen und dann bietet sich immer ein Starter Set an, hat den riesen Vorteil, dass man nix wichtiges vergessen kann beim Bestellen. Man muss nur gucken, dass die Ameisen auch der Größe betreffend geeignet sind für die Schläuche ect.

Hm Ameisen ist Lasius niger immer ein super Kandidat, sehr aktiv, mutig und verzeiht viele fehler (die auch ich damals gemacht habe). Vermehrt sich schnell. Formica fusca ist auch eine sehr schöne Art, etwas größer. Sie wären die Sklaven einer andere Formica Art. Jedoch in der Ameisenhaltung ist das Thema mit Sklaven eher unmöglich. Hat einen Grund in der Gründung bze bei großen Kolonien wird die Brut gestohlen und als eigene aufgezogen.

Und bitte nicht zu oft Nachschauen was die Ameisen im Nest machen, manche Arten mögen sowas gar nicht. Winterruhe ist auch ein wichtiges Thema. So gegen Oktober bis März sind europäische Ameisen im Keller, Kühlschrank, Garage oder andere kalte Plätze zu stellen. Auch die Südeuropäischen was oft vergessen wird.

Uff, wieder ein Roman geschrieben!

Schönen Tag euch!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon PaLLe1 » 3. Mär 2010 16:04

was den hier los :)
ich weiß nicht was euer prob ist ...

1. habe ich diese idee schon seid meiner kindheit ... Wer lesen kann ist klar im vorteil !
2. habe ich mich informiert ... ich weiß das die ersten jahre öde werden
3. bin ich ein tierfreund und würde sowas nie tun .... ich habe 3 schildkröten (6.J/5J. und eine die is 4 monate...
4.ja ich bin ein neuling und? und ich möchte was mich interessiert.. das mit dem versklaven war eher als witz gedacht ...
5. Mit soldaten ist es meiner meinung nach interessanter weil sie ja für große nahrung oder im tunnelbau gebraucht werden und es ist anschaulicher !

Ich hab euch nur gebeten mir tipps zu geben das ich die perfekte art finden kann !
Ich sitze schon seid 2 wochen vor dem rechner auf dieser seite ...
Habe auch noch ein Freund der mich in allen sachen darüber unterstützt !

Ich bedanke mich für die hilfreichen antworten

hier so muss das aussehen : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
PaLLe1
member
member

Beitragvon uta » 4. Mär 2010 18:15

Hallo Palle1 und :sign_welcome: hier im Forum,

ja, so geht es vielen, dass sie sich im Erwachsenenalter den Kindheitstraum Ameisenhaltung erfüllen können/möchten. Ich kann zwar verstehen, dass jetzt, wo dieser Traum zum Greifen nahe zu sein scheint, sich bei Dir durch die Vorfreude eine gewisse Ungeduld einstellt, aber Ungeduld ist in der Ameisenhaltung kein guter Begleiter. Im Gegenteil, man benötigt viel Geduld und Ausdauer. :)

Auch solltest Du die Empfehlungen,Tipps und Informationen, die Dir NoMa und Sojave gegeben haben, nicht negativ und gegen Dich gerichtet sehen. Auch wenn es für Dich so rüber gekommen sein mag, so bin Ich sicher, dass sie es so nicht gemeint haben, und einfach mit Nachdruck auf Dinge, die zu berücksichtigen sind, hinweisen wollten. Beide beschäftigen sich schon lange mit der Ameisenhaltung und die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass es sinnvoll ist, erst einmal mit einer unkomplizierten Ameisenart zu beginnen. Gut vorinformiert erleichtert so einiges in der Ameisenhaltung und ist die halbe Miete!

Zu den Ameisenarten haben meine Vorredner/-schreiber ja schon etwas geschrieben. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Vielleicht hast Du in der Zwischenzeit ja auch schon eine Wahl getroffen. Wenn Du gerne eine größere Kolonie erwerben möchtest, so kannst Du ja auch gerne auf unserem Marktplatz eine Anzeige aufgeben. Manchmal werden dort auch Kolonien angeboten. Das wäre halt eine Alternativoption!

Der von Dir gesetzte Link zeigt eine sehr große Ameisenkolonie - sehr intressant und fesselnd für den Betrachter, aaaber die Haltung einer solch' großen Kolonie, wenn überhaupt möglich, setzt schon einiges an Erfahrung voraus, ansonsten kann man schnell Schiffbruch erleiden. Auch hattest Du Dich ja dagegen ausgesprochen eine exotische Ameisenart zu halten, was ich für sehr vernünftig halte!

Wie auch immer Du Dich entscheiden magst, ich wünsche Dir, dass Du Deinen Kindheitstraum mit viel Freude und Erfolg nun umsetzen kannst. Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Sojave » 5. Mär 2010 10:17

War auf keinen Fall bös gemeint, jedoch wiederholt sich sowas ständig, dass jemand, der anfangen will mit der Haltung am liebsten gleich Blattschneider haben will. Lasius niger wird wirklich zu 90% immer als langweilig abgestempelt. Sie gehören jedoch zu den erfolgreichsten und sind überall. An ihnen wirst du im Vergleich zu anderen Arten schneller Freude an der Haltung haben. So klein sind sie auch nicht und das beste ist es um Erfahrung mit der ersten Kolonie zu sammeln, eine einsteigerfreundliche Art zu haben.

Sie verzeiht fast alle Anfängerfehler die wir Menschen machen.

-Überfluten
-permanent gucken
-Ertränken durch zuviel Honig ("Es war doch nur ein Tropfen^^")
-Nestbau der einem nicht gefällt--> was in Umrangierung der Anlage führt.
-Futter, besonders um die kleinen Tricks zu lernen um Insekten anzubieten. Einfach reinwerfen ist meistens nicht. Oft haben andere Arten auch richtig Angst vor toten Insekten, bevor nicht eine gewisse Koloniegröße erreicht wurde. Wie sollte ich die dann füttern?
-Das Auge um evtl. Schimmelgefahren zu erkennen.

Das sind alles Fehler dich ich damals gemacht habe und meine Lasius niger haben es gut weg gesteckt. Besonders der Start war schwer, als 8 (das war die gesamte Arbeiterschaft) im besagten Tropfen Honig hing-_- Meine Rettungsversuche waren für 4 positiv. Vom Honig befreit, auf Tücher gelegt und und und :p

Und wenn es dann über 200 sind, dann wird man stolz!

Wenn du deine ersten Erfahrungen hast mit niger oder Formica fusca (sehr schöne Art), dann wäre als nächstes Messor barbarus drann. Aber achtung, sowas ist was Stress angeht schon ein ganz anderes Kaliber und auch scheinbar grundlos stirbt die Königin.

Beim Bestellen solltest du dir auch eines Überlegen: Willst du so eine kleine Kolonie (optimal wäre nur die Königin, was aber erst wieder ab Sommer möglich ist), oder bestellste die kleinste/größere verfügbare Kolonie aus dem Shop?
Ich hab mir vor etlichen Jahren Lasius niger gefangen, laufen ja zu hunderten dann rum. Dann hatte ich 4 mal die selbe Art (aus verschiedenen Jahren) in selbstgebauten Kästen. Leider resultierten die als nicht dicht :P Und dann in den Garten gesetzt, hier ist alles Neubau gewesen und Ameisen hab ich da noch nicht entdeckt gehabt. Was jetzt draussen rumläuft sind meine Völker!

Wünsche viel Spass bei der richtigen Wahl und ein schönes Wochenende!
Sojave
member
member

Beitragvon PaLLe1 » 6. Mär 2010 11:57

Ja is ok
Ist bloß traurig wenn man sich gerade erst angemeldet hat und mal ein beitrag schreibt und dann solche antworten bekommt. Aber ist jetzt auch egal !

Ich hab noch eine weile im forum geschaut und auf ein bauplan gestoßen dann bin ich in baumarkt um mir die materialien zu kaufen aber ich komme günstiger weg wenn ihc mir das starterset im shop kaufe !

Das habe ich auch getan und mir die Lasius niger dazu bestellt,dürfte dann so montag kommen .
Im sommer wenn die Lasius niger im wald sind,kann man ja wie ich gelesen hab das volk mit ein paar larven pushen oder puppen

Kenn reinzufählig ein paar nester vom letzten jahr sind oft im wald (Fahrrad,Pocket-Bike) mal sehen ob es noch da ist (ich mach es nicht kaputt) !

Was passiert eig wenn die Königin einfach stirbt ?
Hört dann das ganze volk auf zu arbeiten und stirbt auch?
Kann mir trotzdem einer sagen was das für eine art ist ? Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Nur so würde mich mal interessieren

Danke , Gleichfalls
Zuletzt geändert von PaLLe1 am 6. Mär 2010 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
PaLLe1
member
member

Beitragvon Erne » 6. Mär 2010 12:17

Ohne Königin gibt es keine neuen befruchteten Eier, nur aus denen können Arbeiterinnen aufgezogen werden.
Kolonien ohne Königin können noch eine Zeit lang weiter leben, bis sie letztendlich sterben.
Vorab reduzieren sie schon deutlich ihre Aktivitäten.
Bei manchen Arten ohne Königin, fangen Arbeiterinnen an wenige Eier zu legen.
Manchmal schlüpfen daraus auch Larven, die aufgezogen werden.
Wie bei unbefruchteten Eiern nicht anders möglich, schlüpfen nur Männchen.

Nachtrag: Der Link führt bei mir auf kein Ameisenvideo oder Bild.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon PaLLe1 » 6. Mär 2010 12:51

Doch jetzt geht der link
also bei mir geht er ...
Echt die arbeiterrinen legen dann auch eier ?
Wenn die königin noch da ist ist das wohl untersagt ?
PaLLe1
member
member

Beitragvon Sojave » 6. Mär 2010 14:29

Ist dann aufgrund von Duftstoffen der Königin unterdrückt. Es gibt aber auch Arten, die mehrere Königinnen haben können.
In einem Fernsehbeitrag hab ich eine Art gesehen, die dann um das Recht kämpfen.

Preistechnisch weiß ich jetzt nicht ob selber bauen billiger ist oder bestellen. Allerdings hab ich keine Lust wegen 10 Euro da das große Basteln anzufangen. Wobei die Antstore Becken und Farmen optisch fehlerfrei sind und auch gut zugeschnitten sind. Hatte da ja ganz am Anfang selber was gebaut, war total undicht :P
Sojave
member
member

Beitragvon henry » 6. Mär 2010 17:52

Hallo Palle1,

Deine Meinung, Lasius niger wäre langweilig, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich habe heute eine meiner beiden Lasius niger Kolonien aus der Winterruhe geholt. Mittlerweile stehen die wieder bei mir im Wohnzimmer. Anfangs wuselten nur 2 Arbeiterinnen umher, mittlerweile sind es schon 7 Arbeiterinnen. Mir kommt es so vor, als erkunden sie nach jeder Winterruhe das Becken neu um zu sehen ob sich was verändert hat.

Ich gebe Dir nun folgenden Rat: "Peppel erstmal eine einheimische und einfache Art hoch. Und dazu zählen u.a. halt auch Lasius spec. Lass einfach die Vernunft siegen. Es gibt genügend Beispiele, wo Neulinge sich Kolonien angeschaft haben, mit denen "was los" war. Im Endefekt sind sie meistens gescheitert. Denn was ich aus den meisten Haltungsberichten rausgelesen habe ist, dass Ameisen mit "Extras" halt auch meist anspruchsvoller sind. Solltest auch Du im Endefekt scheitern, dann haste wenigstens nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt."
henry
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 7. Mär 2010 11:05

Moin,

bei der in dem Link gezeigten Art handelt es sich wahrscheinlich (99,9 %) um Treiber-/Wanderameisen. Hier ein Beitrag bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderameisen

Diese Tiere kann man in der Regel nicht kaufen. Verschiedene Forschungseinrichtungen haben schon versucht, diese Tiere zu halten. Jedoch ist ihre Lebensweise so speziell, dass eine Haltung auf lange Sicht bisher selbst für Forscher mit viel Geld und Mühe nicht möglich war. Bleibt wohl nur die Beobachtung in freier Natur :grin:

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon PaLLe1 » 7. Mär 2010 11:09

Vor den hätte ich selber Angst ;)
Danke für die Antworten!
PaLLe1
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 7. Mär 2010 16:11

Die Pheidogeton diversus sind aber auch nicht schlecht!
Die hab ich zwar leider NOCH nicht, aber das wäre so mein größter Wunsch, in meiner "Ameisenkarriere" :D .
LG
messor_barbarus
member
member

Beitragvon PaLLe1 » 9. Mär 2010 13:36

Meine Blattschneider: hab jetzt schon locker 3 h dokus über diese art gesehen !
Oder weberameisen find ich auch sehr interessant !
Aber später vieleicht, wenn ich meine eigene wohnung hab :)
Mutti zu überreden war schon schwer genug ....
PaLLe1
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger