War auf keinen Fall bös gemeint, jedoch wiederholt sich sowas ständig, dass jemand, der anfangen will mit der Haltung am liebsten gleich Blattschneider haben will. Lasius niger wird wirklich zu 90% immer als langweilig abgestempelt. Sie gehören jedoch zu den erfolgreichsten und sind überall. An ihnen wirst du im Vergleich zu anderen Arten schneller Freude an der Haltung haben. So klein sind sie auch nicht und das beste ist es um Erfahrung mit der ersten Kolonie zu sammeln, eine einsteigerfreundliche Art zu haben.
Sie verzeiht fast alle Anfängerfehler die wir Menschen machen.
-Überfluten
-permanent gucken
-Ertränken durch zuviel Honig ("Es war doch nur ein Tropfen^^")
-Nestbau der einem nicht gefällt--> was in Umrangierung der Anlage führt.
-Futter, besonders um die kleinen Tricks zu lernen um Insekten anzubieten. Einfach reinwerfen ist meistens nicht. Oft haben andere Arten auch richtig Angst vor toten Insekten, bevor nicht eine gewisse Koloniegröße erreicht wurde. Wie sollte ich die dann füttern?
-Das Auge um evtl. Schimmelgefahren zu erkennen.
Das sind alles Fehler dich ich damals gemacht habe und meine Lasius niger haben es gut weg gesteckt. Besonders der Start war schwer, als 8 (das war die gesamte Arbeiterschaft) im besagten Tropfen Honig hing-_- Meine Rettungsversuche waren für 4 positiv. Vom Honig befreit, auf Tücher gelegt und und und :p
Und wenn es dann über 200 sind, dann wird man stolz!
Wenn du deine ersten Erfahrungen hast mit niger oder Formica fusca (sehr schöne Art), dann wäre als nächstes Messor barbarus drann. Aber achtung, sowas ist was Stress angeht schon ein ganz anderes Kaliber und auch scheinbar grundlos stirbt die Königin.
Beim Bestellen solltest du dir auch eines Überlegen: Willst du so eine kleine Kolonie (optimal wäre nur die Königin, was aber erst wieder ab Sommer möglich ist), oder bestellste die kleinste/größere verfügbare Kolonie aus dem Shop?
Ich hab mir vor etlichen Jahren Lasius niger gefangen, laufen ja zu hunderten dann rum. Dann hatte ich 4 mal die selbe Art (aus verschiedenen Jahren) in selbstgebauten Kästen. Leider resultierten die als nicht dicht

Und dann in den Garten gesetzt, hier ist alles Neubau gewesen und Ameisen hab ich da noch nicht entdeckt gehabt. Was jetzt draussen rumläuft sind meine Völker!
Wünsche viel Spass bei der richtigen Wahl und ein schönes Wochenende!