Formicarium vs. Beckenhaltung für Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formicarium vs. Beckenhaltung für Lasius niger

Beitragvon wildvet » 3. Mär 2010 15:30

Hallo.
Nachdem ich vor zwei Jahren mit der Ameisenhaltung grässlich auf die Nase gefallen bin (sehr zum Leidwesen von Polyrhachis dives), würde ich es dieses Jahr doch ganz gerne noch einmal versuchen.
Lasius niger sollen es sein.
Nun hab ich Fragen über Fragen. Wo etabliert sich eine neue Kolonie besser: in einem Formicarium, in dem sie sich ihre Höhlen selber nach gutdünken gestalten können, oder in einem Becken, in dem ein vorgefertigtes Labyrint für sie bereit steht?

Da ich optimistisch bin und mit Wachstum rechne, frage ich mich auch, ob ich die kleine Kolonie gleich von Anfang an in ein grosses Formicarium/Becken lassen kann? Ziehen die Ameisen evtl. nicht in einen Gipsbau, wenn er ihnen zu gross ist?

besten Dank für Euren Rat
berit
wildvet
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Re: Formicarium vs. Beckenhaltung für L. niger

Beitragvon Momo1988 » 3. Mär 2010 16:43

Ich bin zwar auch neu beim Thema Ameisen, aber scheinbar hast du dich noch nicht ausreichend informiert.

Formicarium = gesamte Anlage für die Ameisen (also z.B. Becken + Farm)
Becken = Ort, wo Futter + Friedhof sein sollte
Farm = 2 Glasschreiben nah aneinander, dazwischen mit Sand/Lehm gefüllt.
Vielleicht informierst du dich noch etwas besser, bevor du solche Fragen stellst.

Ich würde sie auf jedenfall so beantworten: Zusätzlich zu deiner Arena (oder Ytong-Nest o.ä) sollte man immer noch eine Arena haben (für Futter + Friedhof).

Die Experten sollen mich bitte korrigieren, falls diese Aussage falsch ist.
Zuletzt geändert von Momo1988 am 5. Mär 2010 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Momo1988
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kottan » 3. Mär 2010 16:52

Momo1988 hat geschrieben:Becken = Ort, wo Futter + Friedhof sein sollte
Arena = 2 Glasschreiben nah aneinander, dazwischen mit Sand/Lehm gefüllt.

Vielleicht informierst du dich noch etwas besser, bevor du solche Fragen stellst.

Such schon mal deine Nase :wink:
Becken = Arena
2 Glasscheiben = Farm

Jan
Kottan
member
member

Beitragvon iNstinCt » 3. Mär 2010 16:57

Momo1988 hat geschrieben:Formicarium = gesamte Anlage für die Ameisen.
Becken = Ort, wo Futter + Friedhof sein sollte
Arena = 2 Glasschreiben nah aneinander, dazwischen mit Sand/Lehm gefüllt.

So einen schnippischen Satz solltest du dir vllt. verkneifen, wenn du es selbst nicht richtig weißt.
Die Arena ist keineswegs das was du beschreibst. Du redest hier von einer Farm. Die Arena ist das daran angeschlossene kleinere Becken in dem gefüttert wird. etc.

Aber back 2 topic:
Ich kann dir sagen, dass ich mit einer Farm sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Lasius niger-Kolonie ist letztes jahr mit ca. 12 Arbeiterinnen angekommen. Und trotz guten Bedingungen im RG sind sie schon nach etwa 3 Wochen in die Farm gezogen und haben sich ihre eigenen Gänge gebuddelt. Soweit ich das erkennen kann fühlen sie sich pudelwohl. Ganz nebenbei ist es natürlich schön zu sehen, wie sie ihr eigenes Gangsystem anlegen.
Zum Thema Gipsnest kann ich leider nicht viel sagen, da hab ich selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht. Aber wenn ich mir irgendwann mal eine 2. Kolonie zulegen sollte, würde ich wohl auch eine Beckenvariante mit Gips- oder Ytongnest wählen. Nicht, weil mir eine Farm nicht (mehr) zusagt o.ä., sondern weil ich einfach auch mal eine andere Art der Haltung ausprobieren will.
iNstinCt
member
member

Beitragvon MoPe » 3. Mär 2010 17:08

Wuhuuuu, ihr amüsiert mich so köstlich! :-D

Klasse Wortwahl! ;)

Zu deinen Fragen: Die Ameisen wohnen sowieso erst einmal eine lange Zeit in ihrem Reagenzglas und ziehen dann aus, wenn es ihnen passt. Du kannst ihnen also meiner Erfahrung nach durchaus ein etwas größeres Zweitnest anbieten. Allerdings sollte es auch nicht total überdimensioniert sein. Die Ytong-Steine inklusive Scheibe aus dem Shop wären da schon gut geeignet, denke ich.

Es ist auf jeden Fall interessant, den Tieren beim buddeln zuzusehen. So wie instinct es schon bemerkt hat. Ich habe dennoch ein Ytong-Nest bevorzugt: Aufgrund der leichteren befeuchtung des Nesttraktes und der stabileren Form. Ferner habe ich etwas Sand hineingefüllt, so dass sie auch im Ytong graben mussten und ich etwas zu gucken hatte. :-) Dies kann ich nur empfehlen. Schlussendlich hast du im Ytong womöglich auch die besseren Beobachtungsmöglichkeiten, weil sie in einer normalen Farm die Scheiben mitunter sehr vollschmieren können, so dass du nicht viel siehst.
Aber es liegt an dir. Hauptsache du machst aus deiner Entscheidung das Beste für die Tiere. Sprich: Gute Abdunkelung, passende Temperaturen, keine Erschütterungen und angenehme Feuchtigkeit. Die Ameisen zeigen dir schon, was sie mögen und was nicht. Zum Beispiel durch die Nestbereiche die sie einnehmen. Befeuchtest du oben und sie wandern nach unten, ist es ihnen zu feucht. Klettern sie wieder bis ganz nach oben hin mitsamt der Brut, kannst du auf jeden Fall wieder befeuchten. Das ist echt nett zu beobachten. :-)

Also schon einmal viel Spaß bei der Ameisenhaltung und diesmal mehr Erfolg. Es sollte dir allerdings jetzt besser gelingen. Einerseits informierst du dich und konntest bereits Erfahrungen sammeln und selbstverständlich ist Lasius niger auch deutlich einfacher zu halten als Polyarchis dives. Dennoch ist L. niger eine interessante Art, das kann ich nur immer wieder unterstreichen.
MoPe
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Mär 2010 17:34

will esrtmal was richtig stellen:
eine arena stellt im grunde genommen nur den auslauf des formicariums dar, dass mindestens aus nest und arena besteht.
die berühmten 2 glasscheiben mit z.b. sand dazwischen heißen farm.
wildver, du hast deine frage schon ganz richtig gestellt...

also Lasius niger sind sicher ne gute wahl!
aber was meinst du mit "etablieren"?
das wachstum hängt in erster linie von futter temperatur feuchtigkeit(im nest) und ruhe ab.
ob ein nest angenommen wird ebenfalls. es sollte außerdem nahe des reagenzglases sein. die ameisen werden erstmal einen außenposten im potentiellen neuen nest einrichten und es einige tage überwachen, wenn temperatur feuchtigkeit und ruhe/ dunkelheit vorhanden ist dauert der umzug nicht lang.

ein erdnest ist für die ameisen am besten (topf mit erde und deckel), du siehst aber nur tiere die das nest verlassen...
wie wichtig ist dir einblick in das nest?

bei einem gips- oder ytongnest ist der einblick sehr gut.
wenn du sand dazu gibst ist es natürlicher für ameisen.
eine farm ist auch eine gute variante, die bewässerung ist schwierig, sobald die kolonie groß und der sand untergraben ist.

und lichtschutz beachten!!! bein ungenügendem lichtschutz (rote folie reicht nicht) schmieren sie den sand an die scheiben. dann ist schluss mit einblick.

sie werden wenn das gipsnest zu gbroß ist erstmal nur eine ecke bewohnen, den müll lassen sie in den anderen räumen. das ist natürlich nicht ästetisch und kann schimmeln.

falls du ein falches nest also farm, farmbecken, gipsnest, ytongnest sollten min 10X20 cm sein, besser 20X30 cm
bei einem erdnest reicht 1 liter substarat zum graben reicht auf jeden fall, aber wie gesagt 0 einblick ins nest.
lg
MrIglo
member
member

Beitragvon henry » 3. Mär 2010 18:41

Hallo zusammen,

also ich halte meine zwei Lasius niger Kolonien einmal in einem Becken und das zweite mal in einem Formicarium. Mir persönlich gefällt das Becken besser. Ich kann ihren Bau besser beobachten. Den Ants juckts bestimmt weniger, wo die ihr Zuhause haben. Hauptsache dunkel und feucht.^^
henry
member
member

Beitragvon Kottan » 3. Mär 2010 18:58

Hallo!
henry hat geschrieben:also ich halte meine zwei Lasius niger Kolonien einmal in einem Becken und das zweite mal in einem Formicarium. Mir persönlich gefällt das Becken besser. Ich kann ihren Bau besser beobachten. Den Ants juckts bestimmt weniger, wo die ihr Zuhause haben. Hauptsache dunkel und feucht.^^

Du hälst garantiert beide Kolonien in einem Formicarium. Vermutlich meinst du Farm. Aber was meinst du mit Becken?

jan
Kottan
member
member

Beitragvon henry » 3. Mär 2010 19:23

Kottan hat geschrieben:Hallo!
henry hat geschrieben:also ich halte meine zwei Lasius niger Kolonien einmal in einem Becken und das zweite mal in einem Formicarium. Mir persönlich gefällt das Becken besser. Ich kann ihren Bau besser beobachten. Den Ants juckts bestimmt weniger, wo die ihr Zuhause haben. Hauptsache dunkel und feucht.^^

Du hälst garantiert beide Kolonien in einem Formicarium. Vermutlich meinst du Farm. Aber was meinst du mit Becken?

jan

Jup Jan, eine Kolonie in ner Farm mit angeschlossenem Becken. Und die Zweite in nem Ytongnest in einem Aquarium (mein "Becken").
henry
member
member

Beitragvon Momo1988 » 3. Mär 2010 19:28

Oh mein Gott, ich habe mich natürlich verschrieben, mit Arena meinte ich Farm :oops: *peinlich*
Momo1988
member
member

Re: Formicarium vs. Beckenhaltung für Lasius niger

Beitragvon Erne » 4. Mär 2010 08:58

Die Wortwahl habt Ihr jetzt ja schon gelöst und Unklarheiten beseitigt.
Freut mich, dass sowas auch in sachlicher Form machbar ist.

Lasius niger wird sich, wenn sie die Wahl haben, für ein Leben in Erde entscheiden.
Ameisen beim Graben zu beobachten, wird vielleicht auf Dauer langweilig werden.
Auch fehlt meistens ein Einblick ins Nest dieser Tiere.
Einen Einblick den ich für wichtig halte, um das Leben einer Ameisenkolonie miterleben und verstehen zu können.
Für mich auch eine Voraussetzung, die mit motiviert, um überhaupt bei der Ameisenhaltung zu bleiben.
Weiter ist ein Nesteinblick erforderlich um zu beobachten, wie sich Haltungsmaßnahmen auswirken, da besonders Futtergaben.
Klar kannst Du gleich ein großes Becken (Arena) anbieten, nur wenig Erde oder eine harte Sand/Lehmmischung als Bodenbelag und ein Nest aus Ytong oder Gips an die Scheibe gesetzt.
Kann ruhig alles etwas größer sein, bei guter Entwicklung wird das schnell passen.
Auch gibt eine größere Arena mehr Gestaltungsmöglichkeiten um das Leben dieser Ameisen zu beobachten.
Für den Anfang reicht es das Reagenzglas, abgedunkelt in die Arena zu legen.
Später ein Ytong- oder Gipsnest an die Scheibe, damit sie umziehen können wenn ihnen der Lebensraum im Reagenzglas nicht mehr reicht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Mär 2010 11:25

Moin,

also zu deinen Fragen wurde ja glaub ich schon alles gesagt, das muss ich nicht nochmal wiederholen.

Aber eine Empfehlung kann ich geben. Meine ersten Ameisen hatten (und haben jetzt wieder) eine Farm. Es ist einfach toll zu sehen, wie sich die Tiere ihre eigene Welt schaffen. Es macht zudem einen ganz besonderen Reiz aus, sie jeder Zeit beim Ausbessern/Umbauen/tiefer Graben zu sehen. Meine Messor (ja ich schreibe bald eine Aktualisierung :oops: ) dürfen das zwar nicht genießen, aber irgendwie überreden sie mich gerade dazu :grin:

Am Ende ist es jedem selbst überlassen. Wenn ich jedoch Ameisen im Ytong sehe kommen sie mir oftmals deutlich unterbeschäftigt vor, vielleicht ist die Möglichkeit des Grabends auch eine "Beschäftigungstherapie" und eine Möglichkeit, die stark eingeschränkten natürlichen Verhaltensweißen auszuleben.

und lichtschutz beachten!!! bein ungenügendem lichtschutz (rote folie reicht nicht)

Ja, Lichtschutz ist wichtig. Doch wie kommst du darauf, dass rote Folie nicht reicht? Auf diese Weise entstehen/verbreiten sich nur wieder Mythen, welche allzu schnell zu Fakten werden und Anfängern um die Ohren fliegen usw.
Fakt ist, dass bei Ameisen noch keine Sinneszellen für die Wahrnehmung von rotem Licht nachgewiesen wurden, wohl aber 2 andere Typen zur Wahrnehmung von Orange und Grün/Blau. Man weiß von Bienen, dass diese es nicht wahrnehmen können. Ich benutze rote Folie, und das funktioniert auch. Wichtig wäre noch, dass rote Farbfilterfolie zu empfehlen ist.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Erne » 4. Mär 2010 12:13

Ja, Lichtschutz ist wichtig. Doch wie kommst du darauf, dass rote Folie nicht reicht?

Das habe ich nicht geschrieben, in meinen Post steht abgedunkelt.
Ist eine Lichtwellenlänge (Lichtfarbe) die Ameisen nicht sehen können, für diese nicht auch dunkel?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Mär 2010 15:19

Ach Erne, dich hab ich doch gar nicht gemeint. Ich hab den lieben MrIglo zitiert, sollte ich im Zitat vielleicht mit reinbasteln :)

Abdunkeln kann man das Nest ja auf verschiedene Weise, nur merkwürdiger Weise verbreitet sich dieser "Rote-Folie-Funktioniert-Nicht" -Theorie doch sehr rasant, obwohl diese scheinbare Tatsache ja gar nicht bewiesen ist.

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon henry » 4. Mär 2010 16:00

Klar reicht rote Folie.
henry
member
member