Formicarium vs. Beckenhaltung für Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Formicarium vs. Beckenhaltung für Lasius niger

Beitragvon MrIglo » 4. Mär 2010 18:44

wollte keine gerüchte streuen!
der begriff "rote folie" wie ich ihn verwendet habe ist sehr weit gefasst.

ich gebe zu bedenken dass es sowohl mit edding bemahte folie als auch farbfilterfolie einschließt.

zitat:
Ein Abdunkeln mit Rotlichtfolie ist bei einigen Arten somit mehr oder weniger sinnlos, wie zum Beispiel bei Lasius niger, einer beliebten Anfängerart. Ein totales Abdunkeln mit schwarzer Folie ist hier sicherlich sinnvoller um den Tieren ein wirkliches ‚Unter-Tage’ Gefühl zu vermitteln.

wen es interessiert: die quelle:
viewtopic.php?t=2926

lg
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Mär 2010 19:50

Naja, eine gute Quelle für eine Gegenmeinung ist u.a. das Ameisenwiki. Dort wird berichtet, dass der Verdacht auf Verfälschung durch Wärmestrahlung vorliegt. (Das heißt jedoch nicht, dass das Absicht war!) Zumindest scheinen bei weitem nicht alle Fachkundigen diese Untersuchung als wissenschaftlich Korrekt durchgeführt zu erachten. Ob doofe Spitzfindigkeit die nichts zu sagen hat oder elementarer Untersuchungsfehler, dass mag ich nicht zu beurteilen.

Zumindest konnte ich keine Verhaltensänderung feststellen. Meine Ameisen hatte auch mal auf der einen Seite der Farm rote Folie (Farbfilterfolie), auf der anderen Seite ein dunkel blaues Handtuch (da kam kein Licht durch). Die Ameisen, in dem Fall Myrmica rubra, bauten an beiden Seiten gleichermaßen Gänge. War jedoch weniger gezielte Untersuchung als Resultat von Folien-Mangel :grin:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Erne » 4. Mär 2010 20:13

Das ist genau der Ansatz, bekannte Untersuchungen nachzulesen und selbst zu überlegen, ob es nicht Möglichkeiten gibt, mit eigenen Ideen, diese nachzuvollziehen.
Bin mir sicher, das darin auch eine Motivierung für eine Ameisenhaltung liegt und interessante Betätigungsmöglichkeiten, unser Hobby um Sinnvolles zu ergänzen.
Auch wenn es dazu schon Erkenntnisse gibt, warum nicht selber überlegen und Enddecken?
Wird oftmals bestimmt nur schon Bekanntes bestätigt werden, Spaß macht es trotzdem.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon wildvet » 6. Mär 2010 11:41

hallo nochmal.

Also ich werde es vermutlich mit einer Farm probieren, damit sie ihr Nest selber bauen können.
Wie lang sollte denn das Verbindungsstück zur Arena für Lasius niger etwa sein, damit sie begreifen, dass am andern Ende Futter zu finden ist?

Ich hab mir auch gedacht, dass ich das Reagenzglas einfach in der Farm oben auf den Sand lege, dann können die Krabbeltierchen selbst entscheiden, wann sie umziehen wollen.

Gruss
berit
wildvet
newbie
newbie

Beitragvon Kottan » 6. Mär 2010 11:50

Hallo!
wildvet hat geschrieben:Wie lang sollte denn das Verbindungsstück zur Arena für L. niger etwa sein, damit sie begreifen, dass am andern Ende Futter zu finden ist?

An was für Längen hast du denn gedacht? Die Ameisen werden keinen Weg scheuen, um Futter zu suchen.
wildvet hat geschrieben:Ich hab mir auch gedacht, dass ich das Reagenzglas einfach in der Farm oben auf den Sand lege, dann können die Krabbeltierchen selbst entscheiden, wann sie umziehen wollen.

Zwei Gründe sprechen dagegen.
1.) Die Ameisen werden das Reagenzglas mit in den Sand einbauen, wird also Teil des Nestes. Das zumindest schrieb jemand in einem anderen Forum. Halte ich für durchaus möglich.
2.) Das Reagenzglas passt gar nicht in die Farm, zumindest nicht beim üblichen 16mm-RG und einer Farm mit üblichen Plattenabstand von nur 12mm.

Jan
Kottan
member
member

Beitragvon Erne » 6. Mär 2010 12:05

Im Prinzip ist es richtig, was Kottan schreibt.
Ameisen sind für jede Bewegung zu gebrauchen und gut zu beobachten, wie sie durch Schläuche und Röhren laufen.
In der Natur müssen sie auch lange Wege machen, um ihr Futter zu finden.
Kleine Gründerkolonien sind noch nicht besonders geneigt, durch Verbindungswege zu laufen, ist immer wieder zu lesen, dass sie da gar nicht durch wollen.

Als kleine Ergänzung, für eine kleine Kolonie, Wege so kurz wie möglich, später kann da verlängert werden.
Das Reagenzglas direkt in die Farm, kann gut sein das es nicht passt.
Wie schon geschrieben, sie kramen den Eingang zu, wenn das Reagenzglas in der Farm liegt, das geht später soweit das sie es untergraben und mit Erde überdecken.
Mitunter kommt das Reagenzglas so bis fast auf den Boden der Farm.
Schaden tut das nicht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Zurück zu Hilfe für Einsteiger