Diskussion zu Messor barbarus von Erne

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne

Beitragvon Harry Potter » 24. Feb 2010 13:50

Ok, hab eigentlich noch ein weiteres Problem. Momentan i mir die Messors angekommen. Waren recht aktiv, als ich die Packung öffnete. Also stellte ich das RG provisorisch erstmal in einer Plastikschachtel und habe eine Made und ein paar kleine Körner aus der Vogelfuttermischung vor das RG gelegt. Der Witz war, dass eine Arbeiterin, die Körner am RGeigang psoitioniert hatte, dann wieder vor dem RG verteilt und am nächsten Tag wieder ein anderes Muster. Die Made haben sie noch nicht angrerührt(mittlerweile wieder durch eine Neue ersetzt).
Jedenfalls, ist das als Futter gedacht und nciht als Baumaterial oder sonst irgendetwas.

Ist bei denen also die Winterruhe noch nicht vorbei( wobei ich mir dass nicht vorstellen kann, da sie gerade empfindlich auf Neststörung reagieren)? Oder liegt es an der Vogelfuttermischung?
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 24. Feb 2010 16:04

Ist nicht selten zu beobachten, dass Ameisen die in ein neues Behältnis kommen, anfangs besonders aktiv sind und dann wieder aufhören zu furagieren.

Messor barbarus reagieren überaus aufgeregt und hecktisch bei Erschütterungen, das auch noch bei tieferen Temperatur, daraus jetzt ein Ende der Winterruhe abzuleiten, ist nicht möglich.
Da Hilft nur ein Blick ins Reagenzglas um Aufschluss darüber zu bekommen, was an Brut vorhanden ist.
Die dabei entstehende Panik, macht nichts, sie beruhigen sich auch wieder.

Das sie Körner anscheinend sinnlos herumtragen und verteilen ist normal.
Gründe, es besteht kein Bedarf, sie haben noch nicht den richtigen Lagerplatz gefunden, oder wie von Dir angesprochen, es sind nicht die richtigen Körner.
Selbst als Baumaterial, um z. B. einen Reagenzglaseingang zu verschließen, benutzen sie sporadisch Körner.

Vogelfutter für Ziervögel ist gut geeignet, ebenso wie Körnerfutter für kleine Nager, unser Wintervogelfutter geht nicht, es sei denn Du knackst die Sonnenblumenkerne und bietest den Inhalt gut zerkleinert an.

Für die Made trifft dasselbe zu, noch kein Bedarf, auch ist bei Gründer- oder Kleinkolonien der Bedarf an Insekten nur gering, bevorzugt werden dabei kleine Insekten oder zerkleinerte.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Harry Potter » 24. Feb 2010 17:50

Ein Versuch habe ich gestartet, dabei musste ich das RG rausnehmen und mir es genauer unter die Lupe nehmen. Sofort Aufruhr - war ja nicht anders zu erwarten. Erstmal Trubel im RG. Es war ein Eierpack( vllt 4-5 Eier oder mehr, vorher waren zwei Larven bei der Lieferung vorhanden) zwischen den Mandibeln der Köngin zu sehen. Ein weiterer Eihaufen von über 6 Eiern und kleine Larven war auch noch zu bemerken. Also die Entwicklung geht voran.
Jop, ich habe Wintervogelfutter genommen. Ich werde mir mal Vogelfutter für Ziervögel kaufen und probieren.

Jedenfalls habe ich gehört, dass die Messor Ameisen sehr viel Ruhe in der Gründungsphase benötigen. Sonst verenden sie.
Aber jeden Tag einmal den Deckel abheben geht oder? oder muss ich sie pro Woche in Ruhe lassen?

EDIT: Ähm ja, ich bastel gerade an mein Formicarium für Messor barbarus. Ich will den Y-Tongstein in das Becken einlassen, so dass es den halben Raum des Beckens einnimmt.

Becken:

Länge: an die 28cm
Breite: 15cm
Höhe: 9cm

Y-Tong-Stein

Länge: 28cm

Breite:15cm

Höhe: 5 cm

So , ich habe gehört dass Messor barbarus viel Auslauf braucht ist das nicht zu wenig oder genügt es schon?
Harry Potter
member
member

Beitragvon Erne » 25. Feb 2010 07:31

Einmal am Tag den Deckel abnehmen schadet nicht.
Das Messor barbarus, wie viele andere Arten auch, in der Gründungsphase Ruhe brauchen, ist in Ordnung, das sie wegen gelegentlichen Störungen sterben, ist eine nicht angebrachte Übertreibung.
Für den Anfang reicht Dein Becken, für eine kleine Kolonie ist das genug Anlauf.
Später reicht es nicht mal mehr als Nestraum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon henry » 5. Mär 2010 20:38

Dein Thread ist echt Klasse, Erne. =D>

Der macht Lust auf diese Art. :mrgreen:
henry
member
member

Beitragvon Erne » 5. Mär 2010 22:33

Danke für die Anerkennung.
Was macht man nicht alles für die Haltung einer interessanten und zudem noch pflegeleichten Ameise?
Dann mal gleich ran an die Haltung dieser lebhaften und auch überaus schreckhaften Art.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon messor_barbarus » 6. Mär 2010 19:42

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage:
Ich habe jetz vor etwa eineinhalb Monaten meine Messor barbarus (ca. 50-70 Arbeiterinnen) aus der Winterruhe geholt. Aber es sind irgendwie NUR Larven und Eier da. Normalerweise müssten sich doch manche Larven schon längst verpuppt haben, oder? Liegt das vielleicht daran, dass die Temperatur noch so niedrig ist, und sie deswegen nicht so schnell wachsen?
Tagsüber ist es 22-25 Grad warm, nachts etwa 16-18 Grad.
LG
messor_barbarus
member
member

Beitragvon henry » 11. Mär 2010 19:22

Bei Deinen neuen Bildern könnt man denken, dass Du ganz viel Reis ins Nest gekippt hast. :lol:

Sehr schöne Entwicklung.
henry
member
member

Beitragvon Erne » 11. Mär 2010 19:37

@messor_barbarus, sie halten weiterhin Winterruhe.
Eine höhere Temperatur ist nur eine Voraussetzung damit sie eine Winterruhe beenden können.
Wann sie damit aufhören, entscheiden sie selber oder anders gesagt, die Temperatur zu erhöhen bringt es nicht zwangsläufig mit sich, das die Winterruhe beendet wird.

@Henry, stimmt, Puppen und Larven, da gibt es Ähnlichkeiten und nebenbei bemerkt, größere Kolonien futtern Reis sogar in geringer Menge.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Krabbeltierfan » 11. Mär 2010 20:25

Moin Erne,

wieder einmal eine wundervoll große und interessante Kolonie. Den muss es ja extrem gut gehen, Respekt für diese Haltung! :wink:

Wenn ich das so betrachte bekomme ich glatt ein bisschen Bammel, denn meine Kolonie wird ja auch mal so groß. Was passiert bei dir mit Riesen-Kolos, wie bringst du die unter? Wo liegt dein Rekord? Dieses Wochenende kommt dann auch von mir ein Update, nach so langer Zeit hat sich einiges getan. Und dann freue ich mich grad auch auf eine schön große Kolonie, hoffentlich wird das alles so wie ich es mir wünsche. :D

Dann noch einen schönen Abend
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Erne » 12. Mär 2010 12:44

Damit Ameisenkolonien es auf viele Arbeiterinnen bringen, brauchen sie durchgehende Betreuung und Pflege.
Je nach Art kann das auch intensiver notwendig werden, sonst braucht über richtig große Kolonien
erst gar nicht nachgedacht werden.

Messor barbarus gehören zu den einfacher zu haltenden Arten, ein paar Dinge müssen trotzdem passen,
sonst wird es auch bei denen nichts mit großen Kolonien.
Mit dem was ich mit Messor barbarus schon erleben durfte, ist diese Kolonie gerade eine kleine mittlere Kolonie, da kommt noch ordentlich was nach.

Was mache ich mit größerer werdenden Kolonien, manchmal gebe ich sie vorher ab, ansonsten bleibt es beim Anbauen.
Nach Erreichen einer geplanten Koloniegröße, versuche ich durch Futterregulierung den Arbeiterinnenbestand konstant zu halten.
Ameisenarbeiterinnen leben nicht ewig und so ergibt sich durchaus eine Chance eine Stabilisierung ihrer Anzahl hinzubekommen.

Rekorde stehen bei mir nicht im Vordergrund, mehr geht es darum auszuloten was in der Haltung annähernd möglich ist.
Ist jetzt schwer zu sagen, welches meine größten Kolonien waren oder sind, sie halten nicht ruhig um sie durchzuzählen und mit meinem Alter geraten Zählungen schnell durcheinander. :wink:
Aus dem Stand heraus würde ich sagen, Acromyrmex spec. und Lasius niger.

Dann hoffe ich mit Dir und freue mich schon auf Dein Update.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Yeah » 12. Mär 2010 23:12

Danke für den tollen Haltungsbericht!
Yeah
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 13. Mär 2010 17:46

Haltungsberichte schreiben kann schon ganzschön langweilig werden.
Schnell kommt da auch schon mal der Gedanke, bringt das, was, wer liest das überhaupt?
Jede Anteilnahme, Beachtung gibt Motivation am Ball zu bleiben.
Freut mich das Dir das gefällt, was ich da schreibe.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon uta » 13. Mär 2010 18:46

Hallo Erne,

ich lese immer mit großem Interesse Deine Haltungsberichte, die Du immer mit schönen Fotos, guten Informationen und netten Kommentaren unterlegst. Ich freue mich immer im Stillen darüber, habe aber noch kein Feedback abgegeben und möchte das an dieser Stelle nachholen und Danke sagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen wie mir geht (die hits beweisen es, dass Dein(e) Haltungsbericht(e) großes Interesse findet).
Du investierst viel Zeit und Mühe für diese Berichte, und bringst Ameiseninteressierten mit guten Erklärungen die Haltung näher. Auch Problembereiche sprichst Du an und gibst Denkanstöße! =D>

Die Sache mit dem Hirsekolben finde ich genial - bei so einer großen Kolonie lohnt es sich mit Sicherheit und wie man sieht wird es gerne von den Ameisen angenommen und sie scheuen keine Mühen an die Hirse zu kommen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung! :D

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Harry Potter » 14. Mär 2010 10:34

Oh man, ich hab meinen Messors ein Stücken Kochschinken gegeben... und jetzt sind sie ununterbrochen aufgeregt und nervös. Eine Arbeiterin kommt immer hervor und nimmt das Stücken unter die Lupe, dann krabbelt sie in Windeseile zur Kolonie zurück und bringt Aufruhr. Sogar die Königin ist bis zum RGeingang gekrabbelt und wieder zurück.

Also war das keine gute Idee Kochschinken anzubieten?
Harry Potter
member
member

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen