*ausgrab*
Jetzt muss ich mal was technisches Fragen.
Für meine Messor barbarus habe ich letztes Jahr die kleinste Heizmatte mit 3Watt gekauft und die dann hinter die Acrylfarm geklebt. Ich ging ja davon aus, dass man die Klebeseite auch seitlich auf eine Farm kleben darf. Was auch sehr gut klappt und deutlich zum Wohlbefinden der Kolonie beitrug. Die Aktivität und Brut nahm zu.
Nur jetzt find ich was komisch. Für meine Camponotus spec aus Laos hab ich die 7 Watt Variante, die auch deutlich länger ist. Fix an die Farm geklebt und dann? Irgendwann konnte ich ganz schwach Wärme spüren. Die von den Messors ist längst warm. Da dachte ich erst noch, dass sie länger braucht. ist ja schliesslich doppelt so groß, aber nun ist immer noch kaum was und ich pack direkt auf die Matte und merke nur am Anfang der Matte was. Sehr komisch.
Auch habe ich beobachtet, dass die kleine sich irgendwann abschaltet. Ist das korrekt? Allerdings bezweifel ich, dass ich die Wäremphase verpasst habe -_- Es sind erst knappe 20 Grad in der Farm und das bei 18 Grad Raumtemperatur^^ Das nächste war zgucken, ob nen Knick im Kabel ist oder Wackelkontakt. Naja abwarten was jetzt so passiert.
Dann noch was anderes. Man darf getrost ein Handtuch drüber legen oder besteht Brandgefahr? Von den Messors ist nachts immer aus und mir wärs lieber, wenn ich für Laos die auch nachts ausmachen dürfte. Nur wenn die Farm kaum geheizt wurde, kühlt die richtig ab...
Edit: Es ist eine Glasfarm
Wie handhabt ihr das bei euch?
edit2: Auch wenn die Farm viel dicker ist und natürlölich alles mit Infrarot abläuft, aber dass die spürbare Wärmeentwicklung bei diesen beiden Heizmatten so unterschiedlich ist. Naja nützt nix. Scheinbar wollen die Arbeiterinnen schon in die Farm. Im inneren hab ich den Schlauch verschlossen und nun sitzen da immer 2 vor. Es muss aber noch ein bisschen trocknen. Vermute heute Nacht ist aber schon eine Menge Feuchtigkeit verschwunden. Es wird schon seine Richtigkeit haben.
edit3: So, jetzt ist es gut spürbar, egal wo ich anfasse. Selbst auf der anderen Seite ist trotz der dicke gut was zu spüren... Aber immernoch beschlägt der Deckel der Farm. Somit heißt es nur noch warten und dann ist alles ok! Aber falls jemand immernoch zu den technischen Fragen was sagen kann, wäre das praktisch