Beheizung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beheizung

Beitragvon coreby » 23. Feb 2010 19:09

hey leute hätte da mal ne Frage...

Und zwar auf wie viel grad heizt ihr euer formicarium und wie regelt ihr das dass es nicht zu heiß wird???

und kann mir einer sagen wie viel grad zur zeit nach der winterruhe so passend wäre??

und bringt eine wärmematte etwas? der typ im geschäft hat mir gesagt das braucht man nur um den sand nicht auskühlen zu lassen nicht wirklich zum heizen denn zum heizen sind ja die lampen da. kann mir aber nicht vorstellen, dass über nacht der sand in einer wohnung wo eh 24h 21C° herrschen, der sand so stark auskühlen kann.

mfg norbert
coreby
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beheizung

Beitragvon Erne » 24. Feb 2010 09:17

Die Temperaturen in der Arena dürfen im Bereich von 23 – 28°C liegen.
Bei höherer Temperatur fühlen sie sich wohler und entwickeln sich besser.
Eine Möglichkeit sie auch bei tieferer Arenatemperatur (um die 23°C) zu einer guten Entwicklung zu bringen, ist die Erwärmung des Nestes und da dürfen die Temperaturen bei 27 – 28°C liegen.
Machbar mit einer schwachen Heizfolie/Heizmatte direkt auf der Nestabdeckscheibe.
Steht das Nest mit in der Arena ist es eine gute Möglichkeit, gleich alles zusammen auf brauchbare Temperaturen zu bringen, was mit Wärmelampe und Heizmatte (an der Arenarückwand )hinzubekommen ist.
Temperaturen nach der Winterruhe, in mehreren Stufen, über ca. 14 Tage verteilt, bis rauf zur Sommertemperatur.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon °Noa° » 24. Feb 2010 13:10

Hi Coreby,

kann zwar nicht mit der selben enormen erfahrung wie erne dienen, dennoch kann ich dir meine beobachtungen kund tun.

Eine wärmematte ist in meinen augen für Messor arten durchaus sinnvoll wenn man die temperaturen nicht bereits mit einer lampe hinbekommt (meistens aber durchaus machbar mit nur einer lampe).

Ich persönlich konnte beochten wie die kleinen ihre aktivität extrem steigern wenn die temperaturen zwischen 23-27° liegen. Die entwicklung der brut ist auch rascher bei höheren temperaturen. Ebenfalls schien es mir so, dass bei höheren temperaturen auch größere arbeiterinnen hervorkamen als bei niedrigeren. Sie nehmen schneller nahrung auf und verlangen scheimbar auch mehr...als ob ihr "stoffwechsel" durch die wärme angekurbelt werden würde.

Die Temperatursteigerung nach der winterruhe kann meiner meinung nach auch schneller wieder erhoben werden. Ich habe sie innerhalb 4-5 tagen von 13° auf 23° erhöht. Ab dann gings weiter auf 23-26° wo ich sie momentan auch belasse, da noch eine neue Pheidole kolo daneben liegt und ich vor stauwärme angst habe, da das RG noch verschlossen ist.
Auf den schnellen temperatur anstieg hat die königin bereits am zweiten tag mit reichlich eiablage reagiert. Also scheint sie es nicht gestört zu haben :grin:

LG und viel erfolg dir!
°Noa°
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 24. Feb 2010 14:20

Wo wir schon beim Thema Beheizung sind: Ich wollte Messor barbarus in einem externen Ytong halten. Da reicht es doch nicht nur, dass Becken mittels einer Lampe zu erwärmen oder? Ich wollte das Nest schon extern haben, um es später erweitern zu können.

Dankeschön!
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Erne » 24. Feb 2010 15:21

Machbar mit einer schwachen Heizfolie/Heizmatte direkt auf der Nestabdeckscheibe.

Ist besonders gut geeignet für externe Nester.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon coreby » 24. Feb 2010 15:47

ich bedanke mich sehr für eure sehr informativen antworten !

Edit Uta - Bitte die Editfunktion nutzen! :)

Beitrag von 15:54

wie viel stark darf die heizmatte sein ich hab angst das ich sie koche
coreby
member
member

Beitragvon °Noa° » 24. Feb 2010 16:44

Puppetmaster87 hat geschrieben:Wo wir schon beim Thema Beheizung sind: Ich wollte Messor barbarus in einem externen Ytong halten. Da reicht es doch nicht nur, dass Becken mittels einer Lampe zu erwärmen oder? Ich wollte das Nest schon extern haben, um es später erweitern zu können.

Dankeschön!

Vorsicht bei externem Ytong! Messor budelt sich ohne größere probleme durch gips und ytong! Gerade in deinem fall macht eine heizmatte durchaus sinn.

@ coreby:
je nach größe des formicariums.
aber für eine starterkolonie reicht meiner meinung nach eine 4-7Watt matte. entspricht dann in etwa 10x12,5cm-15x20cm
°Noa°
member
member

Beitragvon coreby » 24. Feb 2010 16:54

hey noch eine frage in meinem formicarium herschen 28 C° ist es gefährlich wenn ich den spot genau auf rg richte ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
coreby
member
member

Beitragvon °Noa° » 24. Feb 2010 17:18

würde ich auf keinen fall tun.
dadurch kann stauwärme entstehen und das kann die kleinen grillen.
Wenn lass es vielleicht den eingang des RG's bescheinen. Nicht aber die mitte oder das ende. Zur sicherheit ein kleines thermometer direkt neben den bereich legen wo die Königin hockt, und dann immer lieber eher 26° statt 28°C halten! So beugst du eine überhitzung vor.
°Noa°
member
member

Beitragvon coreby » 24. Feb 2010 17:45

ok danke
coreby
member
member

Beitragvon Sojave » 27. Mär 2010 23:30

*ausgrab*

Jetzt muss ich mal was technisches Fragen.
Für meine Messor barbarus habe ich letztes Jahr die kleinste Heizmatte mit 3Watt gekauft und die dann hinter die Acrylfarm geklebt. Ich ging ja davon aus, dass man die Klebeseite auch seitlich auf eine Farm kleben darf. Was auch sehr gut klappt und deutlich zum Wohlbefinden der Kolonie beitrug. Die Aktivität und Brut nahm zu.

Nur jetzt find ich was komisch. Für meine Camponotus spec aus Laos hab ich die 7 Watt Variante, die auch deutlich länger ist. Fix an die Farm geklebt und dann? Irgendwann konnte ich ganz schwach Wärme spüren. Die von den Messors ist längst warm. Da dachte ich erst noch, dass sie länger braucht. ist ja schliesslich doppelt so groß, aber nun ist immer noch kaum was und ich pack direkt auf die Matte und merke nur am Anfang der Matte was. Sehr komisch.

Auch habe ich beobachtet, dass die kleine sich irgendwann abschaltet. Ist das korrekt? Allerdings bezweifel ich, dass ich die Wäremphase verpasst habe -_- Es sind erst knappe 20 Grad in der Farm und das bei 18 Grad Raumtemperatur^^ Das nächste war zgucken, ob nen Knick im Kabel ist oder Wackelkontakt. Naja abwarten was jetzt so passiert.

Dann noch was anderes. Man darf getrost ein Handtuch drüber legen oder besteht Brandgefahr? Von den Messors ist nachts immer aus und mir wärs lieber, wenn ich für Laos die auch nachts ausmachen dürfte. Nur wenn die Farm kaum geheizt wurde, kühlt die richtig ab...

Edit: Es ist eine Glasfarm

Wie handhabt ihr das bei euch?

edit2: Auch wenn die Farm viel dicker ist und natürlölich alles mit Infrarot abläuft, aber dass die spürbare Wärmeentwicklung bei diesen beiden Heizmatten so unterschiedlich ist. Naja nützt nix. Scheinbar wollen die Arbeiterinnen schon in die Farm. Im inneren hab ich den Schlauch verschlossen und nun sitzen da immer 2 vor. Es muss aber noch ein bisschen trocknen. Vermute heute Nacht ist aber schon eine Menge Feuchtigkeit verschwunden. Es wird schon seine Richtigkeit haben.

edit3: So, jetzt ist es gut spürbar, egal wo ich anfasse. Selbst auf der anderen Seite ist trotz der dicke gut was zu spüren... Aber immernoch beschlägt der Deckel der Farm. Somit heißt es nur noch warten und dann ist alles ok! Aber falls jemand immernoch zu den technischen Fragen was sagen kann, wäre das praktisch :P
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen