Hi,
ich bin zwar schon im 3Jahr meiner Haltung, jedoch konnte ich noch nicht alle erfahrungen sammeln
Eine großes Fragezeichen hab ich, wenn ich dran denke das meine Kolonie früher oder später mal Jungköniginnen brütet und diese nen Schwarmflug antreteten...
Ich habe einen Y-tong mit Insel, nun weiß ich nicht richtig wie ich mein Zimmer sauber halte..eine Idee ist es, son Drahtgitter wie one Kuchenglocke zu formen und drauf zu stellen...das kommen die Mädls nicht raus...
aber ich muss die Ants ja füttern und die Glocke dann von zeit zu zeit abmachen....töten will ich sie auch nich unbedingt..
also hat jmd nen Tipp was ich machen könnte um die Schwarmflügler nach draußen (Außer Haus) zu befördern?
2. Frage wäre,, es sind zZ etws mehr als 100Tiere + etliche eier und Larven die sie mit in den Winter genommen haben...kann man in etwa sagen ab welcher größe Lasius niger neue königinnen produziert?
Ich lasse Sie noch eine Weile in Winterruhe, aber ich frage jetzt, weil ich bald Semesterferien habe und damit viel Zeit bissl was zu bauen...
also vll hat ja jmd Tipps und Bilder
MfG
(hier mal ein interessanter Artikel: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )