Lasius niger Schwarmflug in der Haltung?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Schwarmflug in der Haltung?

Beitragvon [DWH] S13gfried » 3. Feb 2010 17:00

Hi,

ich bin zwar schon im 3Jahr meiner Haltung, jedoch konnte ich noch nicht alle erfahrungen sammeln

Eine großes Fragezeichen hab ich, wenn ich dran denke das meine Kolonie früher oder später mal Jungköniginnen brütet und diese nen Schwarmflug antreteten...

Ich habe einen Y-tong mit Insel, nun weiß ich nicht richtig wie ich mein Zimmer sauber halte..eine Idee ist es, son Drahtgitter wie one Kuchenglocke zu formen und drauf zu stellen...das kommen die Mädls nicht raus...

aber ich muss die Ants ja füttern und die Glocke dann von zeit zu zeit abmachen....töten will ich sie auch nich unbedingt..

also hat jmd nen Tipp was ich machen könnte um die Schwarmflügler nach draußen (Außer Haus) zu befördern?

2. Frage wäre,, es sind zZ etws mehr als 100Tiere + etliche eier und Larven die sie mit in den Winter genommen haben...kann man in etwa sagen ab welcher größe Lasius niger neue königinnen produziert?

Ich lasse Sie noch eine Weile in Winterruhe, aber ich frage jetzt, weil ich bald Semesterferien habe und damit viel Zeit bissl was zu bauen...
also vll hat ja jmd Tipps und Bilder

MfG
(hier mal ein interessanter Artikel: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Schwarmflug

Beitragvon [DWH] S13gfried » 15. Feb 2010 22:32

keiner ne idee/tipp/ratschlag ?

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Antroxego » 15. Feb 2010 23:36

Ich bin zwar auch erst seit kurzem Mitglied in der Ameisen - Gang, aber ich glaube zu wissen, das Du dieses Jahr noch keine Jungköniginnen haben wirst. Dafür müssen etliche Faktoren stimmen. Angefangen bei der Nahrung. Ohne das richtige Protein - Futter können doch keine Königinnen schlüpfen. Oder irre ich mich da? Bei 100 Rackern wirst Du wohl noch viel Zeit haben Dir was einfallen zu lassen. :wink:

Und falls es trotzdem Geflügelte Tierchen bei Dir geben sollte, wie wärs mit Fenster auf?
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon baumarkthammer » 15. Feb 2010 23:46

Du kannst die Jungköniginen einfach nach draußen befördern, das ist absolut kein Problem, manche behaupten zwar, dass dadruch eine Genverfälschung stattfindet, dies ist allerding mehr oder minder hirnrissig.
Die Königinnen stammen zum größten Teil aus Deutschland und hier findet mittels Bahn etc. ein sehr reger Genaustausch statt.
Und die paar Tiere die du freilassen würdest würden in der Natur garkeinen Unterschied machen und würden zu 99% eh gefressen werden.
Königinen werden nach ca. 3 Jahren produziert und deine Kolonie scheint mir eine aus dem Vorjahr zu sein.
Wenn es so weit ist kannst du also einfach alle Tiere aus dem Fenster werfen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 16. Feb 2010 10:27

Wenn Du in die Foren schaust, gibt keinen Bericht über Lasius niger wo von einer Geschlechtstieraufzucht geschrieben wird,
jedenfalls konnte ich keinen finden.
Gibt mehrere Bedingungen die passen müssen damit diese Art in der Gefangenschaft überhaupt
Jungköniginnen aufzieht und genauso variieren die Zeiten bis es möglicherweise dazu kommt.
Auch ziehen sie dann in den ersten Jahren nur wenige Jungköniginnen auf, deren Anzahl über die Jahre ansteigt.
Jungköniginnen oder Männchen heraus zu sammeln bringt normal auch nichts.
In der Haltung verschieben sich schnell Aufzucht- und Schwarmzeiten, die deutlich vor den Zeiten der Lasius niger in der Natur liegen.
Die Wenigen die dann fliegen haben kaum eine Chance sich zu verpaaren.
Falls die Kolonie wirklich mal soweit kommt und Geschlechtstiere aufzieht, einfach in der Anlage lassen,
sie sterben irgendwann und werden von den Arbeiterinnen größtenteils zerlegt und entsorgt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger Schwarmflug in der Haltung?

Beitragvon baumarkthammer » 16. Feb 2010 16:28

Die meisten Haltungsberichte sind von Anfängern und brechen irgendwann einfach ab.
Ich kenne wenige Haltungsberichte, die älter sind als 1-2 Jahre.
In der Haltung verschieben sich die Zeiten so sehr, weil die hiesigen Ameisen nicht wie immer gesagt wird bei Raumtemperatur leben.
Es ist nicht wahr, dass zur Brutaufzucht keine hochen Temperaturen benötigt werden.
Wenn ich in den Wärmsten Sommerzeiten auf eine Wiese gehe und einen Stein hochhebe dann sind darunter oft Myrmica oder Lasius Kolonien, die ihre Brut dierekt an den sonnengewärmten Stein halten.
Diese starken europäischen Temperaturschwankungen bleiben bei den meisten Haltern aus, deswegen kommt es kaum zu großen Haltungserfolgen, auch bei diesen Anfängerarten!
Die hiesigen Ameisen sind einfach Meister darin den Wärmsten Punkt zu finden und in sehr kurzer Zeit sehr viel Brut zu erzeugen, besonders Lasius Arten sind ein gutes Beispiel.
Deswegen und wegen der unregelmäßigen Fütterungen kommen Geschlechtstiere so selten vor!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon uta » 16. Feb 2010 17:26

Hallo,

Antroxego hat geschrieben:Und falls es trotzdem Geflügelte Tierchen bei Dir geben sollte, wie wärs mit Fenster auf?

Ergänzend zu dem bisher aufgeführten möchte ich nur nochmal zur allgemeinen grundsätzlichen Information darauf aufmerksam machen, dass die deutsche Gesetzgebung es so vorgesehen hat, dass alle einmal in Gefangenschaft gehaltene Tiere, nicht ausgesetzt werden dürfen. Wie es in der Schweiz aussieht, weiss ich nicht! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Antroxego » 16. Feb 2010 18:48

Hähähä, dann machen wir doch mal was zur Weiterbildung... :grin:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Den einen Satz find ich Klasse: Das Tier darf nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Also Fenster auf und Volle Bewehungsfreiheit ist gewärleistet.

Sorry, konnts mir nicht verkneiffen.
Antroxego
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 16. Feb 2010 22:39

Antroxego, denke auch so.^^
Das würde eh nicht auffallen, auch wenn die Bemerkung von uta natürlich richtig und angebracht ist!
Ich würde natürlich nie nicht heimische Arten hier entlassen, das ist nicht intelligent, vorallem bei Crematogaster Arten und andere Arten die hier überleben könnten, bei anderen Arten sollte man es auch nicht machen.
Man kann einfach alle Geschlechtstiere im Becken lassen und warten bis die Arbeiterinnen die Geschlechtstiere töten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antroxego » 16. Feb 2010 22:48

Klar gilt nur für Arten die eh hier vorkommen. Und hier gehts ja schliesslich um Lasius niger. Ich selber halte auch diese und rechne nicht damit, das jemals Geschlechtstiere bei mir Vorkommen. Wenn mich das Glück dennoch treffen würde, werde ich der Schweizerischen Bundesbahn einen gefallen tun und diese nahe am Gleis frei lassen. Ist kein Problem, denn ich wohne in einem Stillgelegten Bahnhof. Wenn schwarmzeit ist liegen die Lasius sowiso förmlich auf dem Gleis und auf meinem Gartentisch. Dann fange ich vieleicht eine meiner Jungköniginnen wieder ein.

Ausserdem ist hier von einer Insl die rede. da ist nichts mit im Becken lassen... Aber Du könntes auch, wens dennsoweit ist, eine Geschlossene Arena ans Nest hängen anstatt der Insel. Und wie baumarkthammer sagt, einfach Deckel drauf lassen.
Antroxego
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 17. Feb 2010 10:32

ok, danke danke...dann brauch ich mir ja nicht sooo dolle sorgen machen...

ich käme jetzt ins dritte Jahr, also sind die Ants von 2007....
hatte leider mal ein Massensterben wo fast 1/3 gestorben ist, kurz nach dem zweiten Winter, also letztes Jahr, und Eier wurden Sommer dann kaum gelegt, das haben sie auf Kurz vor der Winterruhe verschoben...sind bestimmt grob 100stk die jetz im Frühjahr dazu kommen.

naja, ich sollte vll erwähnen das ich nen ytong mit insel habe, also wenn die Jungköniginen es bis zur insel schaffen werd ich sie wohl frei lassen die andern bleiben hatl im stein... wenn ich sie in meinen garten setze sinds ja immer noch Haustiere ;-)
Ich wollte halt nur irgendwie vermeiden das sie im Zimmer rumfliegen oder so...is ja für die sicher auch nich gut

ok, danke für die Antworten

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag