Diskussion zu Messor barbarus von Erne

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Diskussion zu Messor barbarus von Erne

Beitragvon Pi.Ag3 » 22. Nov 2009 16:24

Heizmatten kann man auch aus allen möglichen andere Shops beziehen als aus dem Antstore. Denke, dass auch Erne seine Heizmatte von einen anderen Shop hat.

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dariii » 17. Dez 2009 21:57

Lässt du die Matte Tag und Nacht an?

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Erne » 18. Dez 2009 07:32

Ist eine Heizfolie mit geringer Leistung, 3 Watt, die durch Versorgungsspannungsabsenkung mit ca. 1 Watt betrieben wird.
Normal wäre das schon zu wenig, damit es trotzdem reicht liegt darauf noch eine Styroporplatte.
Beheizt wird Tag und Nacht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dan 0,5 » 18. Dez 2009 11:10

Hey Erne,

wie oft befeuchtest Du?
Ich habe den Ytong vom Antstore und kippe nahezu täglich ein Schnapsglas Wasser oben rein, kann aber keine Verfärbung durch Feuchtigkeit erkennen...
Habe nen kleinen Ytong der trocken gehalten wird seperat vom Größeren getrennt. Der kleine findet keine Beachtung, in den Großen sidn sie eingezogen und haben auch die 2 Kammern, auf denen meine Heizmatte "klebt" in beschlag genommen.

Drum denke ich mir: Wenns ihnen nicht gefällt bzw zu feucht ist suchen sie schon nach Alternativen - und die biete ich Ihnen ja.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Erne » 18. Dez 2009 11:39

Wärme im Nestbereich wirkt auf diese Ameisen wie ein Magnet, dafür ziehen sie auch dahin wo es normal zu feucht ist.
Solange sie nur ihren Nachwuchs dort lagern ist das auch in Ordnung.
Kleinere Kolonien trennen noch nicht besonders zwischen Nachwuchs und Körnern.
Ist gut wenn du da ein Auge drauf hast, bei zu viel Feuchtigkeit keimen manche Körner, fangen an zu wachsen und das kann, muss nicht,
zu Problemen führen in der Form das ihnen Wege versperrt werden.
Befeuchtungsempfehlungen für den Ytong kann ich Dir nicht geben, würdest nur hinterher mit mir schimpfen.
Gibt Parameter die bei Jedem anders sind, die für eine Befeuchtung berücksichtigt werden müssen.
Feuchtigkeitsverfärbungen im Ytong lassen auch zu wünschen übrig.
Bei den Meinen im Nest gibt es einen Lehmanstrich, da ist es einfacher die Nestdurchtränkung zu verfolgen.
Gebe grob pro Woche 10ml Wasser in den Wassertank.
Da dieser seitlich eingearbeitet ist, verflüchtigt sich ein Teil des Wassers auch in die Raumluft.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon rp12439 » 20. Dez 2009 21:49

Das mit der Bewässerung ist in der Tat eine komische Sache. Da ich meine Farm nicht mehr bewässern kann (Schlauch liegt vollkommen frei) bleibt sie seit bestimmt schon einem halben Jahr trocken. Einen zusätzlichen Ytong in einer Arena bewässere ich ebenfalls nicht. Die Kolonie hat nur eine Tränke die ständig befüllt ist als Wasserquelle. Öffnen kann ich die Farm auch nicht mehr (die halbe Kolonie stürmt dann zum Deckelrand). Evtl. sterben daher regelmäßig ein paar Arbeiterinnen was dem Wachstum aber nicht schadet. Ich glaube, dass die Notwendigkeit einer Bewässerung für die Brut überschätzt wird. Die Brut liegt ständig am trockenen Farmboden und wird nicht in feuchtere Gebiete (wenn mal die Tränke überläuft) verlagert. Andererseits hatte ich zu Beginn der Haltung eine total durchnässe Farm. Hat auch nicht geschadet :)
Meine Messor barbarus halte ich lieber sehr trocken damit die Körner nicht vergammeln. Zwangsweise natürlich momentan durch die fehlende Bewässerungsmöglichkeit der Farm.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Dan 0,5 » 22. Dez 2009 11:25

Ja, ich lasse das jetzt auch so. Wie gesagt, sie haben die Möglcihkeit in die 2 Nebenkammern (gleich groß, ohne Heizmatte) zu ziehen oder in den seperaten, trockenen Ytong.

Die eingelagerten Körner (sind hauptsächlich über der jetzt bewohnten Kammer) kann ich leider nicht einsehen, weil ich das Entfernen der Heizmatte aus Streßgründen vermeiden möchte. Hab alle 4 Kammern mit roter Folie abgedeckt und noch ein Blatt Papier drüber; wenn ich nur das Papier langsam hochklappe dreht die Königinn schon voll durch und läuft wild umher; also möchte ich Störungen vermeiden.

Körner werden noch fleißig eingetragen; hatte gestern "serviert" und über Nacht waren alle weg; bis auf ein paar aus der Körnermischung die sie schon immer links liegen lassen.
Dan 0,5
member
member

Re: Messor barbarus Körnerknacker vom Dienst

Beitragvon matzeking » 30. Dez 2009 14:09

:sign_welcome:
matzeking
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 30. Dez 2009 15:25

Hallo matzeking,

von mir auch ein :sign_welcome: hier im Forum.
Habe Deinen Post hier in den Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht verschoben.
Hast Du Fragen oder Anregungen dazu oder generell zu Messor barbarus?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Harry Potter » 15. Feb 2010 19:48

Aber ich habe gerade Fragen ;) .
Ich werde mir gerne eine Messor barbarus anschaffen. Mit einem Bekannten habe ich das Y-Tong Nest vorbereitet, das anschließend in ein Acrylglasfarm kommt. Ich habe schon einige Haltungsberichte gelesen, doch bin mir immer noch im Unklaren, wie ich die Einteilung zwischen Kornkammern und Brutkammern bekomme. Ich weiß nur dass die Kornkammern trocken sein sollen und die Brutkammern eine gewisse Luftfeuchtigkeit haben sollen. Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich am Y-Tong Wasserkammern einfertigen werde, an bestimmten Stellen wo ich glaube dort sollen sie ihre Brut lagern. Doch meine Befürchtung ist, dass diese kleinen zierlichen Tiere irgendwo in einer anderen trockeren Kammer nisten oder nicht alles wie geplant läuft. Also ich bin mir ziemlich unsicher.
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Erne » 16. Feb 2010 09:47

Mir ist auch nicht klar wo die Gründe dafür liegen, dass immer wieder von trocknen und feuchten Kammern geschrieben wird?
Wird einfach überbewertet.
Die Handhabung in der Praxis ist einfach.
Solange sie wollen bleiben sie anfangs im Reagenzglas, der Wassertank versorgt sie.
Die spätere Nestgestaltung ist einfach.
Bei einem liegenden Nest kommt auf eine Seite ein Wassertank, von dort zieht die Feuchtigkeit unter Abschwächung in Richtung der anderen Kammern.
Mit der gegeben Wassermenge kann der Feuchtigkeitsausbreitungsgrad beeinflusst werden.
Passende Luftfeuchtigkeiten stellen sich von alleine ein.
Ein stehendes Nest kann gut in einem flachen Untersetzer gestellt werden, das Wasser zieht dann von unten nach oben.
Auch hier kann mit der gegebenen Wassermenge gesteuert werden, wieweit es in den Kammern feucht wird.
Diese Ameisen suchen sich dann selber genau die Orte die sie gebrauchen können.
Ab etwa 100 Ameisen lagern sie Körner fast immer soweit wie möglich von den feuchten Kammern entfernt und ihren Nachwuchs entsprechend der Feuchtigkeit hin und her.
Auch sind ab dieser Arbeiterinnenanzahl kräftige, robuste Arbeiterinnen vorhanden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon baumarkthammer » 16. Feb 2010 17:02

Das kann ich nur bestätigen. Die Sache mit dem geteilten Ytong wird total überbewertet. Den Ameisen ist es eher sogar etwas egal, bei mir werden die Körnern fast dierekt neben der Brut gelagert und der Kolonie geht es gut.
Die komplett trockene Kornkammer wird als Abstellkammer für sich ausruhende und arbeitslose Arbeiterinnen benutzt und nicht für Körner.
Eher sogar brauchen die Arbeiterinnen Wasser oder zumindest Feuchtigkeit um die Körner zu Ameisenbrot zu machen.
Viel wichtiger ist ein warmes Nest!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dariii » 16. Feb 2010 17:20

Wie sieht das aus in einer Farm? Können die Ameisen die Körner da auch ohne Probleme einlagern?

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon uta » 16. Feb 2010 17:34

Hallo Darii,

auch in einer Farm gibt es für die Ameisen die Möglichkeit Körner einzulagern. :)

Edit: Da dieser Thread eigentlich der Diskussionsbereich zu Erne's Haltungsbericht ist, sollten Fragen allgemeiner Art zu Messor in einem gesonderten Thread erfolgen, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Harry Potter » 16. Feb 2010 18:05

Ok erstmal danke für die beiden Antworten. Puh ;). Da brauch ich mir wohl keine Sorgen zu machen.
Hört sich jetzt alles im Endeffekt doch einfacher an.

MFG Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

VorherigeNächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen