Von der Ameisenzucht leben können.

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Von der Ameisenzucht leben können.

Beitragvon lobowolf » 25. Jan 2010 01:48

servuus dies ist bestimmt eine seltene frage:

ich hoffe ich trete hier keinem auf die füße aber kann man wie z.B. antstore vom ameisenzüchten (gut)leben?

da ich in einer firma arbeite wo ich turbolader schweiße ist jeder tag wie der andere. :cry:
da hab ich natürlich genug zeit leute zu bewundern die selbstständig sind und das mit ihrem liebsten hobby (die ameise) :mrgreen:

lohnt es sich wirklich? ich zweifel daran weil es nur sehr wenig menschen gibt die freiwillig ameisen zuhause halten
noch weniger die das verständnis haben geld dafür auszugeben. [-X

ich hab ein ähnliches thema bei antstore gefunden (viewtopic.php?f=7&t=12809)jedoch
konnte ich meine fragen damit nicht beantworten.

der hauptumsatz bei z.B. antstore kommt doch vom zubehör(formicarien,futter,usw.) oder?
züchtet z.B antstore die ameisen selbst?
baut z.B. antstore die formicarien selbst?
wie groß ist eigentlich das team von antstore?
gibt es vll einen link mit fotos von antstore?
was muß man mind. besitzen um vom ameisen züchten leben zu können?(z.B.ameisen sorten,formicarien,züchterschein,startguthaben) :?:

ich würde gerne mal bei antstore vorbeischauen aber da ich nähe frankfurt wohne is es wohl doch zu weit. :cry:

soooo hoffenlich fühlt sich keiner von meinen fragen bedroht.
und keine angst ich werde wohl leider nicht zur konkorenz :?

und jaaaaaaa sorry alles klein geschrieben :oops:

danke
lobowolf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pilz von Atta cephalotes

Re: von der ameisenzucht leben können.

Beitragvon baumarkthammer » 25. Jan 2010 02:17

So weit ich weiß hat Antstore erst letztens die Räumlichkeiten geändert, da die alten zu klein wurden.
Antstore hat einen sehr hohen Umsatz, die können mehr als locker gut davon leben. Ich hörte in dem neuen Laden haben die ganze zehn Mitarbeiter, was für einen Terraristik Laden, der doch relativ spezialisiert ist sehr viel ist.
Die Formicarien die Antstore verkauft sind so weit ich es weiß von einer anderen Firma, da Antstore wenig Gewinn daran machen würde, wenn sie die selber herstellen und außerdem sind Glaser einfach erfahrener, ich nehme es zumindest an.

Ameisen kann man selber züchten. Leute vom Ameisenforum haben es öfters gemacht. Alles was man braucht ist Erfahrung.
Einige Jahrzehnte tuen schon gut. Antstore züchtet garkeine Ameisen selber, die könnten mit Nachzuchten auch garnicht die Nachfrage stillen.
Das Nachzüchten von Ameisen ist fast unmöglich. Die Nachzuchten sind meist schwächer als die Wildfänge. Außerdem geht es bei den wenigsten Arten. Die Paarung stellt dabei ein sehr großes Problem dar, da man die Jungköniginen erstmal überhaupt zum schwärmen bringen muss. Achja eine Kolonie die Jungköniginen hervorbringt ist auch ganz praktisch, die müsste schon mehrere Jahre alt sein.

Man kann natürlich durch die Welt reisen und Ameisen fangen und diese dann hier verkaufen. Alles was du dazu brauchst sind Jahrzehnte Erfahrung, wo die Ameisen leben und wo sie zu finden sind. Einige Tausend Euro, für Flugticket, Auto vor Ort, Hotel, Essen und dann noch vllt. eine Ausfuhrgenemigung, z.B. bei Ausfuhrten aus Australien.
Dann musst du noch so viel finden, dass du davon Leben kannst.

Es gibt insgesamt nur zwei Shops die vom Verkauf leben können. Das ist zum einen Antstore, kaufen von ausländischen "Partnern" ein und verkaufen dann, dies kann nur der Antstore machen. Antstore aus größeres Unternehmen kann viele Kolonien bestellen und die beim Transport gestorbenen Kolonien ausgleichen. Hauptsächlich lebt der Antstore aber glaube ich vom Zubehör, so kommt es mit zumindest oft vor.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Antstore z.B. Lasius niger nicht selber fängt. Die gibt es hier ja wie Sand am Meer.
Da könnte man ein bisschen Geld nebenbei verdienen. Hiesige Kolonien einfangen und verkaufen. Aber wie sehr sich das lohnt will ich hier mal nicht weiter ergründen.

Übrigens ist die Nachfrage sehr groß. Vorallem die Deutschen Shops sind sehr bekannt und auch Leute aus dem Ausland bestellen hier.

Die Aussagen über den Antstore sind übrigens teils auf Basis von Spekulationen, ich sage also nicht, dass sie ganz sicher zutreffen müssen, da muss man schon uta oder Martin fragen, wenn man bestimmt zutreffende Informationen will.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Von der Ameisenzucht leben können.

Beitragvon uta » 25. Jan 2010 16:10

Hallo zusammen,

sorry, nun muss ich doch ein wenig schmunzeln über die wilden Spekulationen, die offensichtlich so in der Community kursieren :) .... angefangen von der Mitarbeiterzahl bei Antstore über Ameisen-/Zubehörbeschaffung und realitätsfernen Gedanken zur Ameisenzucht bis hin zur Gewinnspanne etc. Ich will hier nicht mit Zahlen und realitätstauglichen Fakten agieren... das wäre wohl nur wieder Grundlage zur Fortsetzung von Spekulationen. Nur soviel - die Realität sieht anders aus und der Arbeitsalltag, auch wenn's Spass macht sich mit den Dingen rund um die Ameisenhaltung zu beschäftigen, erfordert Engagement mit entsprechendem zeitintensiven und teilweise kräftezehrenden Einsatz.
Also stellt Euch nicht alles so einfach vor! :)

In diesem Sinne
viele Grüße
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: Von der Ameisenzucht leben können.

Beitragvon lobowolf » 8. Feb 2010 00:46

Wow ich konnte lange nicht ins Netz :shock:

danke für die antworten :)
na da wurden ja fast alle fragen beantwortet :idea:

aaaaber eine hab ich noch:

wie macht das antstore mit den gelieferten ameisen?

wenn die z.B. aus südamerika geliefert werden sind die ja bestimmt auch in einem rg oder?
halten die ameisen diese strapazen wirklich aus :?: erst gefangen werden dann ein transport von mehreren tagen,in deutschland beim händler ausgepackt und dann wieder eingepackt(oder bleiben die im rg?).

und uta ich meinte das antstore mit spaß(natürlich auch nicht jeden tag an die arb :P ) an die arbeit geht und nicht wie viele meist interressenlos und schlecht gelaunt. das ist das was ich beneide. :roll:
lobowolf
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pilz von Atta cephalotes

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein