1,8m x 1m Gipsnest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: 1,8M x 1M Gipsnest

Beitragvon Creature » 28. Jan 2010 12:02

Nach etwas überlegung würde ich eigentlich sagen , wären mehrere YTONG blocke zusammengefügt die bessere Lösung. Der YTONG hat ja bekanntlich Gaseinschluss wodurch er wesentlich leichter ist als ein Block Gips. Die Blöcke lassen sich ja dann wunderbar zusammenfügen mit dem passenden Mörtel. Sind ja schließlich Baumterialien wie beim Häuserbau.

Später ausfräsen ist natürlich mit viel Arbeit verbunden aber damit muss man nunmal leben.

Fürs befeuchten hätte ich auch an deine Idee mit den gelöcherten Schläuchen gedacht. Oder mehrere komplett vorschlossene Kammern die über ein Bohrloch im plexiglas mit einer Spritze oder ähnlichem befüllt werden können..

Ich würde dir nebenbei empfehlen das ganze mit Abstand zur Wand zu machen bzw. zusätzlich einen kleinen Lüfter dahinter zu montieren um eine Luftzirkulation zu erzeugen damit es an der Wand dahinter nicht durch die feuchtigkeit schimmelt.

Wie gut sich der YTONG verarbeiten lässt sieht man sehr gut bei meinem Bruder Lut in seinem Thread.

viewtopic.php?f=165&t=12689&p=111645&hilit=lut#p111645
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Tiberius » 28. Jan 2010 12:33

ja das habe ich auch schon überlegt jedoch komm ich mit dem baustoff nicht so gut klar, meine aufsätze zum fräsen sind imme in kürzester zeit so verdreckt das ich einen sinn nur in kleineren nestern gesehen habe. (mit einem investment in andere werkzeuge wäre es sicher besser möglich)

Die belüftung hinter dem gipsblock habe ich eigendlich unterschlagen^^ ich war der meinung das ich durch zwei große heizmatten welche dahinter angebracht sind eh einen leichten aufwind in den paar zentimetern zwischenraum zur wand erzeuge...
Tiberius
member
member

Beitragvon henry » 28. Jan 2010 12:58

Hallo zusammen,

bei der Große des Nestes kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es beim trocknen des Gipses zu Rissen kommt. In 200 kg feuchten Gips steckt ne Menge Wasser drin. Du müßtest wohl eine Armierung mit vorsehen.
Meiner Meinung wäre es besser, wenn Du Ytongsteine nebeneinander klebst. Die mußt Du zwar aufwendiger bearbeiten, aber der Block ist leichter und reißen wird da auch nix. Aber: Wichtig ist hier ein Rahmen (wie auch bei dem Gipsnest) um es ordentlich transportieren zu können.

MfG Henry
henry
member
member

Re: 1,8m x 1m Gipsnest

Beitragvon Creature » 28. Jan 2010 15:50

@ Tiberius , du musst den ja nicht zwangsweise ausschleifen. Ich kenne das , die Schleif/Fräsaufsätze sind schnell ma Rund oder so zugedreckt , dass sie nichtmehr verwendbar sind.
Es gibt aber mit sicherheit auch möglichkeiten das erstma grob auszumeißeln etc.

Mit dem verbauen der Heizmatten würd ich an deiner Stelle nochmal überlegen, YTONG wird nicht umsonst als wärmedämmendes Material verwendet.

Als Feststellung behaupte ich jetzt mal das GIPS vollkommen rausfällt. Aufgrund des Gewichts und der Stabilität.
Creature
member
member

Beitragvon Tiberius » 28. Jan 2010 16:11

da waren sie wieder meine probleme^^
Tiberius
member
member

Beitragvon henry » 6. Feb 2010 15:37

Ach Tiberius.....Probleme sind doch zum lösen da. Und ein wirkliches Problem ist das doch nicht. Es erfordert doch nur eine andere Planung. :wink:
henry
member
member

Beitragvon Tiberius » 6. Feb 2010 16:28

ja, ich habe jetzt einen kleinen fräßaufsatz für die bohrmaschine gefunden, denke ich werde ytong steine übereinander zementieren und dann ein nest ausfräsen. weiß jemand ob es für glas (oder plexi glas) normmaße gibt? wäre dämlich wenn ich alles baue und dann den doppelten preis für die abdeckung zahle nur weil die norm 5 cm breiter oder länger ist :)
Tiberius
member
member

Beitragvon Erne » 6. Feb 2010 17:07

Plexiglasscheiben gibt es mit unterschiedlichen Maßen.
Oftmals als Grundbasis 25 cm und weiter ein Mehrfaches davon.
(25 x 50, 50 x 50, 25 x 100, 50 x 100, 100 x 100 cm)
Einfach mal im Baumarkt gucken.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Virot » 6. Feb 2010 17:12

eine Plexiglasscheibe 100x100x5 kostet im schnitt 40€ :).
Habe mich seber erst letzte WE nach erkundigt ;)!

Man kann aber auch maße bestellen die man brauch, kostet auch bei den meisten nicht extra(ausser es ist ne übergröße dann vielleicht).

lg
Virot
member
member

Beitragvon Tiberius » 8. Feb 2010 22:34

OK, das thema könnte nun gegessen sein...:(((

die kolonie scheint verloren zu sein da heute ein großer ausbruchversuch erfolgreich war. in einem der gipsnester sind zwei löcher so dick wie der kleine finger. die wandstärke des nestes war an den stellen ungefähr 1 cm und die großen soldaten haben das scheinbar unmögliche geschafft. Die löcher habe ich vorerst mit industriekleber fett zugeschmiert...

ich habe ein neues becken in den raum gestellt, welches beheizt ist und mit lehm/sand gefüllt ist, kann nur hoffen das sich der großteil der flüchtigen darin heute nacht vergräbt. morgen habe ich wohl keine wahl als alle becken bestmöglich zu dichten und den raum mit ameisengift zu behandeln.

ich hatte eine 30cm x 30cm plexi box mit ca 20 erwachsenen argentinischen schaben, die ameisen sind anscheinend durch die luftlöcher dort auch eingedrungen und haben die ganze zucht zerstört. von den schaben sind nur noch die aussenskelette vorhanden und das in 24 stunden, unglaublich...

hat jemand noch eine idee?

wenn sie es überleben sollten trotz des verlustes von über 1000 tieren dann stellt sich die frage wann der nächste ausbruch ist. Ich bin wirklich ein perfektionist was meine gipsnester angeht aber für die art geht es wohl nicht wenn sie gips derart bearbeiten können...
Tiberius
member
member

Beitragvon Creature » 9. Feb 2010 12:40

Ich würde dir in jedem Falle empfehlen wie mein Bruder Lut die zukünftigen Nester mit feinmaschigem Gitter zu verkleiden. Schau dir die Bilder hier im Thread mal an.

viewtopic.php?f=165&t=12689&start=30

Schade, dass die ausgebüxt sind. Wollte eigentlich die Tage ma bei dir vorbeischneien. Hab heute meinen letzten Arbeitstag für diese Woche.
Creature
member
member

Beitragvon Tiberius » 9. Feb 2010 15:54

ich bin am überlegen ob ich nicht übliche glas Farmen einsetze, vielleicht als sonderanferigung eine etwas größere farm... Ich kann euch sagen das ist ein mega caos wenn ein zimmer nur so von freilaufenden großen ameisen wimmelt^^ ein glück das es der hobby kellerraum ist...
Tiberius
member
member

Beitragvon Erne » 11. Feb 2010 21:32

Wer Ameisen hält, wird auch den Tag erleben, dass diese trotzt, aller angebrachten Ausbruchsicherungen unbeabsichtigt spazieren gehen.
Ist für mich auch in Ordnung darüber zu schreiben, notwendig um aufzuzeigen, was alles passieren kann, zu verharmlosen ist das absolut nicht.
Über die sich daraus für unsere Umwelt ergebenden Gefahren brauche ich nicht hinzuweisen, jeder Ameisenhalter ist da informiert und hat das Intus.

Mache doch mal ein paar Bilder für uns, ein Handy tut es dafür zur Not auch.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tiberius » 11. Feb 2010 22:42

hallo erne, ich kann dir gerne ein paar bilder per email senden. würde mich freuen wenn du sie dann reistellst (und evtl etwas verkleinerst)

wie es aussieht habe ich wieder alles in griff bekommen, konnte das nest abdichten und die entkommenen ameisen mit einem schnell wirksamen granulat erledigen ohne das weitere tiere im nest gestorben sind. dennoch sind ca 1000 ausreißer hinüber. hatte stundenlang eingesammelt und versucht viele nicht töten zu müssen, aber auf dauer geht das ja nicht...
im sommer wäre es sicher ein risiko gewesen...bin heilfroh das nicht mehr passiert ist und werde zukünftig noch besser arbeiten um vorzubeugen. Creature hatte da ganz gute ideen mit aufgebrachten gittern oder eben eine xl glasfarm...

ich denke das bei einer großkolonie die synergien von vielen hundert majoren doch so einige hindernisse überwinden können die man selber für unüberwindbar hält...
Tiberius
member
member

Beitragvon henry » 20. Feb 2010 22:53

Ich hab nen Plan, Tiberius.

1,80m x 1,00m bekommste hin. Auch mit Gips.

Geh zum nächsten Dachdecker. Frag ihn nach "extrudierten Polystyrolplatten", 80mm bis 100mm dick. Das ist ein Dämmstoff für das Dach, ähnelt dem normalen Polystyrol (Styropor). Die kannst Du aneinanderkleben. Verwende dafür lösemittelfreien Kleber, da sonst das Material angegriffen wird. Kammern und Gänge kannst Du mit nem Cuttermesser, Deiner Fräse oder am idealsten mit nem Heisluftföhn reinarbeiten. Letzteres sollte eigentlich auch der Dachdecker haben.
Die ausgearbeiteten Gänge und Kammern kannst Du mit Gips (leicht flüssig) ausstreichen. Das wirst Du aber mehrmals machen müssen. Es könnte allerdings auch Fliesenkleber gehen (so habe ich bei meinem Terrarium die Rückwand gebaut).
Zum Schluss mußt Du dann bestimmt nochmal die eventl. entstandenen Risse überpinseln.

Da wo die Platten aneinandergestoßen sind, lege am besten vor dem Einstreichen mit Gips eine Zentileiste auf den Stoß, wo Du zum Schluß nach dem entfernen der Leiste eine Siliconfuge zwecks Dehnungsausgleich der Platten einarbeiten kannst.

Die Platten haben im Normalfall die Maße 0,60m x 1,00m.

Und zum Schluß halt die Scheibe drauf.
henry
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself