OK, das thema könnte nun gegessen sein...

((
die kolonie scheint verloren zu sein da heute ein großer ausbruchversuch erfolgreich war. in einem der gipsnester sind zwei löcher so dick wie der kleine finger. die wandstärke des nestes war an den stellen ungefähr 1 cm und die großen soldaten haben das scheinbar unmögliche geschafft. Die löcher habe ich vorerst mit industriekleber fett zugeschmiert...
ich habe ein neues becken in den raum gestellt, welches beheizt ist und mit lehm/sand gefüllt ist, kann nur hoffen das sich der großteil der flüchtigen darin heute nacht vergräbt. morgen habe ich wohl keine wahl als alle becken bestmöglich zu dichten und den raum mit ameisengift zu behandeln.
ich hatte eine 30cm x 30cm plexi box mit ca 20 erwachsenen argentinischen schaben, die ameisen sind anscheinend durch die luftlöcher dort auch eingedrungen und haben die ganze zucht zerstört. von den schaben sind nur noch die aussenskelette vorhanden und das in 24 stunden, unglaublich...
hat jemand noch eine idee?
wenn sie es überleben sollten trotz des verlustes von über 1000 tieren dann stellt sich die frage wann der nächste ausbruch ist. Ich bin wirklich ein perfektionist was meine gipsnester angeht aber für die art geht es wohl nicht wenn sie gips derart bearbeiten können...