Hallo Padde,
für die Arena nimmst Du am besten Sand-Lehm; nur Sand ist nicht so günstig. Wie ich bereits schrieb, kannst Du nach Einbringen dieser Mischung ein wenig Landschaft modellieren. Wichtig ist, dass Du danach alles gut durchfeuchtest und anschließend aushärten lässt. Danach sollte die Arena nicht mehr befeuchtet werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Ameisen sich dort einbuddeln.
Ausbruchsschutz... hmm... da könntest Du sowohl Paraffinöl als auch PTFE verwenden. Manche Halter empfinden das Auftragen mit PTFE etwas schwierig und greifen dann eher auf Paraffinöl zurück. Paraffinöl muss aber regelmässig erneuert werden, da es nach und nach austrocknet.
Gelfarm...auch wenn's nur ein Durchgang sein soll... ich glaube kaum, dass die Ameisen diese gerne nutzen werden, wenn die Alternative doch eine Farm/Arena mit Sand-Lehm ist. Dies entspricht einfach mehr den natürlichen Bedingungen der Ameisen. Wenn Du die Gelfarm zwischen Arena und Farm einbindest, und die Ameisen dadurch zwingst diese Gelfarm zu durchlaufen, so finde ich das keine gute Idee.
Viele Grüße