Anfang

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfang

Beitragvon Padde » 3. Feb 2010 18:54

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob es geht, wenn man Ameisen und Formicarium/Arena usw zusammen bestellt?
Also das das Logistisch geht ist mir klar aber was macht man Mit dem RG wärend man die Arena noch nicht fertig hat?
Verschlossen liegen lassen ist nich so gut denk ich und in die leere Arena legen auch ... #-o

Was meint ich?

Edit: Achja noch ne Frage: Hat die Farm des Alpha Starter sets C zwei ausgänge? Weil das kann man auf der Abbildung nicht genau erkennen...

lg
Padde
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfang

Beitragvon Virot » 3. Feb 2010 19:02

Hallo und :sign_welcome: ,

du kannst das alles zusammenbestellen.
Wenn du das rg weglegst und nicht andauernd reinschaust oder es bewegst ist es nich weiter schlimm(bei manschen Arten ist es schlimm aber das sind mehr Arten für fortgeschrittene Halter).
Das rg muss aber dunkel sein :)!

Lg
Virot
member
member

Beitragvon uta » 3. Feb 2010 19:06

Hallo Padde,

auch ich möchte Dich herzlich hier im Forum begrüssen. :sign_welcome:

Padde hat geschrieben:Achja noch ne Frage: Hat die Farm des Alpha Starter sets C zwei ausgänge?

Ja, die Farm vom Starter-Sets C sowie alle anderen Farmen auch haben jeweils 2 Anschlüsse, um bei Bedarf weitere Becken anschließen zu können. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Padde » 3. Feb 2010 21:19

Vielen dank :)

Plane nämlich seit einigen Wochen auch einzusteigen mit der Ameisenhaltung.. hab mich im mom für Myrmica rubra entschieden,
dann wollte ich das Set C bestellen.. da ist doch genug Füllmaterial für Farm dabei (für Arenaboden auch?)
Was fehlt mir denn noch`? Rote Folie und deko für die Arena, noch irgendwas sonst was man mir empfehlen könnte ? :)

Bin Vorgestern im shop auf diese Gel füllung gestoßen und hatte dann die idee wenn die Ameisen in die eigentliche Farm eingezogen sind, könnte man später so eine "Gelfarm" dazwischen klinken, dann müssten die Ameisen dadurch Gänge graben um zur Arena zu gelangen... durch das Licht ist die wahrscheinlichkeit, denk ich, sehr gering das die dahin umziehen oder?
Kann es dann passieren das die den anderen ausgang zur Arena garnicht finden? :shock:

Meinungen?

LG
Padde
member
member

Beitragvon uta » 3. Feb 2010 23:17

wenn Du Sand-Lehm auch in das Becken / Arena mit einbringen möchtest, so wird die zum Set gehörende Sand-Lehm-Mischung nicht ausreichend sein. Vielleicht möchtest Du im Becken, die als Arena dient, eine kleine Landschaft modellieren? Denke daran, dass Du, bevor Du die Ameisen mit dem Reagenzglas zum Auszug in die Arena legst, den Bodengrund einmal gut durchfeuchtest und dann anschließend aushärten lässt.

Ansonsten denke auch noch an den Ausbruchsschutz - Paraffinöl, PTFE oder Talkum!

Auch eine rote Folie zum Abdunkeln der Farm wäre empfehlenswert. Du kannst aber auch auf andere abdunkelnde Alternativen, die Du so im haushalt hast, zurückgreifen.

Von der Gelfarm würde ich Dir abraten. Lies Dir mal durch:
http://antstore.net/shop/product_info.p ... e209b5097b

Ansonsten wird Dir ein weiteres Rumstöbern hier im Forum sicherlich noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis bringen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Padde » 4. Feb 2010 20:21

Ok vielen dank schonmal :)
Aus welchen Materialien sollte man die Arena gestallten am besten? Also denke jetzt besonders an den Boden... Sand?

Welcher Ausbruchschutz ist den am besten für meine Zwecke?

Werde mir auf jedenfall eine Rotefolie bestellen ;)

Wegen der Gelfarm... hatte ja nicht geplant die da einziehen zu lassen sondern nur als durchgang verwenden also so aus optischen gründen ;) Denke mir das es sehr gut aussehen würde wenn da sowas gegraben ist... oder geht das garnicht so? #-o
Padde
member
member

Beitragvon uta » 5. Feb 2010 10:38

Hallo Padde,

für die Arena nimmst Du am besten Sand-Lehm; nur Sand ist nicht so günstig. Wie ich bereits schrieb, kannst Du nach Einbringen dieser Mischung ein wenig Landschaft modellieren. Wichtig ist, dass Du danach alles gut durchfeuchtest und anschließend aushärten lässt. Danach sollte die Arena nicht mehr befeuchtet werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Ameisen sich dort einbuddeln.

Ausbruchsschutz... hmm... da könntest Du sowohl Paraffinöl als auch PTFE verwenden. Manche Halter empfinden das Auftragen mit PTFE etwas schwierig und greifen dann eher auf Paraffinöl zurück. Paraffinöl muss aber regelmässig erneuert werden, da es nach und nach austrocknet.

Gelfarm...auch wenn's nur ein Durchgang sein soll... ich glaube kaum, dass die Ameisen diese gerne nutzen werden, wenn die Alternative doch eine Farm/Arena mit Sand-Lehm ist. Dies entspricht einfach mehr den natürlichen Bedingungen der Ameisen. Wenn Du die Gelfarm zwischen Arena und Farm einbindest, und die Ameisen dadurch zwingst diese Gelfarm zu durchlaufen, so finde ich das keine gute Idee. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Zurück zu Hilfe für Einsteiger