Fast die gesamte Kolonie ist TOT! WARUM?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fast die gesamte Kolonie ist TOT! WARUM?

Beitragvon Buund » 31. Jan 2010 11:42

Hallo alle zusammen,

gestern traute ich meinen Augen nicht. Ca. drei Viertel der Arbeiterinnen meiner Lasius-Kolonie lagen tot im Sand der Farm, nur einige wenige leben noch...

Woran kann das liegen? Wasser stand zur Verfügung, genauso wie etwas Honigtau. Die einzige Besonderheit meiner Kolonie ist, dass Sie seit einem Jahr im Transportrörchen zugebracht hat, was aber vorkommen kann, wenn man den Beiträgen hier im Forum glaubt?

Danke für Eure Antworten.

Buund
Buund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: PE Bottle 10 ml + fastener with cap

Re: Fast die gesamte Kolonie ist TOT! WARUM?

Beitragvon Pi.Ag3 » 31. Jan 2010 12:19

Hallo,

doofe Fragen, aber ist das jetzt während der Winterruhe passiert? In dem Transportröhrchen, ist dort noch ein Wassertank mit etwas Wasser drin?

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Kottan » 31. Jan 2010 12:31

Hallo!

Ein paar Infos wären nicht schlecht. Wo haben sie denn nun ihr Nest? In der Farm oder im Röhrchen? Ist das Nest ausreichend feucht (gerade wichtig in der Winterruhe, wo die Tiere ja "wehrlos" sind)? Nur Trinkwasser außerhalb des Nestes ist ja kein Ersatz für die direkte Befeuchtung des Nestes. Findet überhaupt die Winterruhe bei dir statt?

Jan
Kottan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 31. Jan 2010 12:35

Es kann sein, dass deine Kolonie während der Winterruhe abgefroren ist. Dass kann schonmal vorkommen, wenn die Kolonie noch in einem Reagenzglas lebt.
Oder die Kolonie war zu geschwächt vor der Winterruhe. Es kann auch sein, dass die Kolonie zu warm durchgewintert wurde.
Du solltest uns etwas mehr Informationen geben, dann können wir dir besser helfen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Buund » 1. Feb 2010 19:27

Das Wasser im Rörchen war weg, das kann natürlich der Grund sein. Da die Kolonie seit einem Jahr in dem Rörchen und NICHT in der Farm zugebracht hat, war die indirekte Befeuchtung des Nestes ja zwecklos (dachte ich zumindest). Somit habe ich nur separat Trinkwasser gegeben. Was mich aber wundert ist, dass alle zeitgleich gestorben sind...

Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich habe den Honigtau aus "Bergblütenhonig" gemischt, der naturtrüb war. Das habe ich zum ersten mal gemacht. Also habe ich schon vermutet, dass eventuell Mikroorganismen im Honig schuld sind. Auf dem Honig steht ja z.B. immer, dass er nicht für Kinder unter 12 Monaten geeignet ist. Meine Recherche hat ergeben, dass der Grund hierfür eben diese Mikroorganismen sind. Ist aber eher eine vage Vermutung. Ich tippe auf die Feuchtigkeit.

Habe die verbliebenen Tiere inkl. der Königin und den Eiern jetzt in der Fram ausgesetzt und vorher gut befeuchtet. Alle Tiere sind jetzt in einer Ecke nahe dem Drainageröhrchen. Kann sie im Moment nicht sehen, glaube aber Aushub zu sehen und vermute, dass Sie jetzt anfangen zu graben (was aber ja eigentlich während der Winterruhe, die die Tiere ohne Zweifel vorher gehalten haben,gar nicht üblich ist). Aber vielleicht bringt die neue Umgebung sie dazu sich einzugraben. Ich werde jetzt erstmal abwarten was passiert und dann weiter berichten.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Buund
Buund
member
member

Werbeanzeige: PE Bottle 10 ml + fastener with cap

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen