von Buund » 1. Feb 2010 19:27
Das Wasser im Rörchen war weg, das kann natürlich der Grund sein. Da die Kolonie seit einem Jahr in dem Rörchen und NICHT in der Farm zugebracht hat, war die indirekte Befeuchtung des Nestes ja zwecklos (dachte ich zumindest). Somit habe ich nur separat Trinkwasser gegeben. Was mich aber wundert ist, dass alle zeitgleich gestorben sind...
Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich habe den Honigtau aus "Bergblütenhonig" gemischt, der naturtrüb war. Das habe ich zum ersten mal gemacht. Also habe ich schon vermutet, dass eventuell Mikroorganismen im Honig schuld sind. Auf dem Honig steht ja z.B. immer, dass er nicht für Kinder unter 12 Monaten geeignet ist. Meine Recherche hat ergeben, dass der Grund hierfür eben diese Mikroorganismen sind. Ist aber eher eine vage Vermutung. Ich tippe auf die Feuchtigkeit.
Habe die verbliebenen Tiere inkl. der Königin und den Eiern jetzt in der Fram ausgesetzt und vorher gut befeuchtet. Alle Tiere sind jetzt in einer Ecke nahe dem Drainageröhrchen. Kann sie im Moment nicht sehen, glaube aber Aushub zu sehen und vermute, dass Sie jetzt anfangen zu graben (was aber ja eigentlich während der Winterruhe, die die Tiere ohne Zweifel vorher gehalten haben,gar nicht üblich ist). Aber vielleicht bringt die neue Umgebung sie dazu sich einzugraben. Ich werde jetzt erstmal abwarten was passiert und dann weiter berichten.
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Buund