Camponotus ligniperda - gestörte Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperda - gestörte Winterruhe

Beitragvon Jesse James » 27. Jan 2010 14:27

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda von einem Freund zugeschickt bekommen, etwa 10-20 Arbeiterinnen verschiedener Größen (Pygmäen?) und eine hübsche Königin - für Ameisenverhältnisse :wink: .
Da er aus persönlichen Gründen sein Hobby erst mal auf Eis legen muß, konnte mit dem Versand das Ende der Winterruhe nicht abgewartet werden. Nun lag das Päckchen leider etwas über einen Tag in der Post, in einem wechselnd warmen Zimmer. Ich habe sie dann bei mir zuhause sofort in einen ungeheizten, etwa 4-8°C kühlen Raum verfrachtet, die Kolonie zeigt aber doch schon recht starke Aktivität seitdem. Heute ist mir dann auch noch zu meinem Entsetzen aufgefallen, daß Überreste einer Ameise in ihrem Transportgefäß liegen. Ich habe dieses einfach geöffnet mit den Ameisen in das große Becken gestellt, habe für Wasser gesorgt, jedoch nicht gefüttert - weder Honig noch Proteine. Naja, wie gesagt musste ich dann heute Fühler, Beine und den Kopf einer Ameise entdecken und ich frage mich, ob die Ameisen aus Hunger und Verzweiflung kannibalistisch geworden sind. :cry:

Jetzt stellen sich mir letztlich folgende Fragen:
1. Winterruhe abbrechen und Ameisen in einen geheizten Raum stellen oder weiter kühl halten?
2.Honig füttern?
3.Proteine füttern?
4. Was passiert bei Arten mit endogener Winterruhe, wenn die Temperaturen zu hoch sind oder die Ruhephase anderweitig gestört wird?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
Grüße, Euer nervös bis leicht hysterischer, weil besorgter, Ameisenneuling
Jesse James
Jesse James
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda - gestörte Winterruhe

Beitragvon Maddogg » 27. Jan 2010 18:23

Unter welchen Bedingungen hat dein Freund sie denn gehalten? Erfahrungsgemäß ist es im Postlager nämlich recht kühl. Das Durchschütteln beim Transport hat den kleinen sicherlich nicht gefallen, davon mal abgesehen :-) Die Ameisen haben afaik einen endogenen rythmus, entscheiden als Themperatur unabhängig über Ihre Winterruhe, daher wäre es interessant zu wissen, was sie vor dem Versand getan haben.

Gruß

Maddogg
Maddogg
member
member

Beitragvon Erne » 28. Jan 2010 08:41

Ist wie in der Natur, ein paar Tage wärmer führen nicht dazu, dass Ameisen ihre Winterruhe gleich beenden.
Höhere Aktivität, ist die Folge von zu hohen Temperaturen, und geht bei tieferen Temperaturen genau so auch wieder zurück.
Camponotus ligniperda lassen sich nicht wesentlich aus ihrem Rhythmus bringen.
Dabei zu beobachten, die beschriebene höhere Aktivität, ihren Nachwuchs ziehen sie trotzdem erst weiter auf, wenn sie es selber wollen.
Wurde schon angesprochen, wie war die Haltung vorher?
Durch gute Futterversorgung und meistens zu warme Haltung, den Sommer über, könnten sie letztes Jahr schon früh ihre Ruhe angefangen haben.
Trifft das zu, ist damit zu rechnen, dass sie schon genug von der Winterruhe haben und nur durch tiefere Temperaturen da dran gehindert werden,
wieder durchzustarten.
Hierbei bleibt die Überlegung offen, falls das zutrifft, sie trotzdem weiter in Winterruhe zu halten.
Andernfalls verschiebt sich die kommende Winterruhe noch weiter in Richtung Sommer.
Ist nicht unüblich das Ameisen ihre Toten zerlegen, ganz ohne jeden Mangel.
Was jetzt machen?
Mein Vorschlag, sie im unbeheizten Raum halten, ruhig ein wenig Honig- oder Zuckerwasser anbieten, was meistens gerne genommen wird,
wenn die Temperaturen es zulassen.
Ganz wichtig dabei, nach Flüssigfuttergaben dürfen sie nicht frostigen Temperaturen ausgesetzt werden.
Gutes Gelingen mit einem doch nicht alltäglichen Geschenk.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Jesse James » 29. Jan 2010 15:15

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Also, mein Freund hat die Ameisen auch in einem ungeheizten Raum in Winterruhe gehalten und seinen Angaben zufolge waren sie auch eher ruhig. Die Poststation, bei der sie lagen bis ich sie abholen konnte, ist nebenbei auch noch eine Boutique und da war es dann eben doch recht warm. Ich halte die Meisen jetzt weiterhin in einem ungeheizten Zimmer, füttere sie aber etwas mit Honig. Gestern konnte ich beobachten, wie sich eine meiner neuen Mitbewohnerinnen schön die Gaster gefüllt hat. Ich hoffe, dass sie jetzt wieder etwas zur Ruhe kommen - subjektiv scheinen sie mir schon wieder etwas ruhiger. Man sieht nur noch selten welche herumspazieren. Ich bin jedenfalls erst einmal erleichtert und beruhigt!

Grüße, J.J.
Jesse James
newbie
newbie

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger