Farm / Arena

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Farm / Arena

Beitragvon stefan824 » 20. Jan 2010 19:01

kann man an eine arena eine zweite farm anhängen??
mfg stefan
stefan824
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Re: farm arena

Beitragvon Virot » 20. Jan 2010 19:11

Hallo Stefan und :sign_welcome: ,

ja kann man, aber wieso sollte man das tun?
Ist die andere Farm größer und willst du das die Ameisen umziehen?
Oder wozu?
Aber prinzipiell geht es.

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jan 2010 01:30

@ Virot eine Arena ist nur ein Auslauf. Die Farm nur ein Nestbereich.
Generell geht es. Es muss sogar, denn eine alleine reicht nicht. In der Arena füttert man und deswegen sollte man eine Farm soagr immer mit einer Arena verbinden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Virot » 21. Jan 2010 06:16

@ Baumarkt

Er fragt ja ob man Farmen anschliesen kann und nicht Arenen also sprich 2 Nestbereiche. Das macht ja ansich nur sinn wenn die eine Farm zu klein für die momentane Kolonie ist und er will das die umziehen.
Das man mehrere Arenen brauch ist ja auch richtig das dementiere ich ja auch garnicht.

Also entweder versteh ich die Frage absolut falsch oder keine Ahnung oO!

Glg
Virot
member
member

Re: Farm / Arena

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jan 2010 13:38

Achso tut mir leid, gestern Nacht habe ich anscheinend etwas zu unaufmerksam gelesen. Dann hast du natürlich recht, Virot!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon stefan824 » 21. Jan 2010 14:05

und wenn man eine Arena hat und 2 nestbereiche.
würde mich interessieren , ob man 2 unterschiedlich arten halten kann
oder würden die sich bekämpfen?
Mfg Stefan
stefan824
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jan 2010 14:40

Kommt auf die Arten an. Wenn du Myrmica rubra und Lasius niger halten würdest würden die sich innerhalb kürzester Zeit töten.
Lasius niger sind generell sehr aggressiv, mit ihrer Kampfstrategie besiegen sie die meisten hiesigen Arten.
Myrmica sind da oft etwas passiver sind allerdings doch recht aggressiv.
Generell ist gegen Gemeinschaftsbecken nichts zu sagen, allerdings sollte man die Arten gut wählen, sonst werden sie sich nach kurzer Zeit bekämpfen bis nur noch eine überlebt.
Nimmst du Arten die zu große Kolonien aufbauen, so werden sie alle Futterplätze sehr schnell dominieren und der anderen Art das Futter stehlen, bis die andere Art verhungert.
Allerdings ist auch mit hiesigen Arten ein Gemeinschaftsbecken möglich.
Temnothorax Arten eignen sich zum Beispiel hervorragend und benötigen auch keine Farm, sind aber recht unauffällig. Camponotus truncatus sind so weit ich weiß ebenfalls recht friedlich, obwohl sie Soldaten haben.
Lasius flavus sind auch friedlich denke ich, ich weiß nicht genau, ob jemand schon ein Gesellschaftsbecken mit diesen Arten gemacht hat, aber vorstellbar wäre es.
Man muss halt vorher alles gut durchdenken, aber wenn es klappt ist es sehr interessant und schön anzusehen.
Viel erfahrung mit mittel europ. Gesellschaftsbecken habe ich nicht, ich will es im Sommer aber auch versuchen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon stefan824 » 21. Jan 2010 18:01

Hört sich prima an.
Habe bereits eine Kolonie Camponotus fellah
und möchte eben dazu noch eine Kolonie anschienen
nur weiss ich nicht welche art dazu passt?
Mfg Stefan
stefan824
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Jan 2010 18:19

Generell sind Vergesellschaftungen mit Vorsicht zu genießen. Es gibt erfahrene Halter, die verschiedene Arten in großen (sehr großen) Becken vergesellschaften, jedoch sind auch dort spontane Reaktionen nicht immer vorhersehbar und bringen so manchen in eine missliche Lage. Das Problem in der Haltung ist, dass sich die Dichte immer mehr erhöht. Auch mit mehreren weiteren Arenen stehen am Ende doch sehr viele Ameisen in der Gegend rum. Mangels Ausweichmöglichkeiten gehen sich dann die meisten Arten auf den Keks, sie wollen einander verdrängen/ausschalten. Auch wenn es die netten Temnothorax von nebenan sind, in der Situation sind sie potenzielle Feinde. In dem Moment ist es egal, ob sich diese Art dominant verhält oder nicht. Besonders zu beachten ist die wachsene "Gewaltbereitschaft" vieler Arten bei wachsender Individuenzahl. Lasius niger/flavus, Myrmica (besonders rubra) sind Arten von denen ich besonders weiß, dass eine Vergesellschaftung ganz schlecht verlaufen wird. Selbst im Garten, wo zweifelsohne viele Ausweichmöglichkeiten sind, gehen sich die gegenseitig an die Gurgel.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jan 2010 19:28

Ja, das stimmt Krabbeltierfan.
Man muss immer auf die Ameisen achten und notfalls sogar mal eine Art aus dem Becken nehmen. Es ist sehr viel Arbeit ein solches Becken zum funktionstüchtig zu machen.
Ich habe keine besondere Erfahrung mit Camponotus, denke aber, dass deine Camponotus fellah unter Umständen nicht in ein Gesellschaftsbecken passen.
Gesellschaftsbecken müssen immer groß sein, so groß wie möglich, damit die verschiedenen Arten immer eine Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen. Dabei gibt es das Problem, dass viele hiesige Arten ungefähr das selbe Habitat haben.
Kleine Camponotus Kolonien lassen sich sicher vergesellschaften, aber wenn sie größer werden, gibt es oft Zoff.
Generell zur Vergesellschaftung nicht geeignet sind viele Lasius Arten.
Arten in Gesellschaftsbecken müssen Ameisen sein, die kleine Kolonien bilden und das machen fast keine Lasius Arten.
Man kann natürlich ein Gesellschaftsbecken mit Serviformica und Raptiformica machen, aber dazu braucht es schon große Serviformica Kolonien.
Sieh dich mal etwas um, wie groß die Gesellschaftsbecken von den Leuten hier in den Foren sind. Ich denke meins ist mit etwa 1500l eines der kleineren und ich werde aufpassen müssen, sogar sehr.
Es ist auch gut immer eine Alternative in der Hinderhand zu haben. Also die Möglichkeit eine Art einfach aus dem Becken entfernen zu können und man muss sich dessen klar sein, dass es immer mal wieder zu Verlusten kommen kann.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon stefan824 » 27. Jan 2010 15:40

danke für die infos
mfg stefan
stefan824
newbie
newbie