von baumarkthammer » 21. Jan 2010 19:28
Ja, das stimmt Krabbeltierfan.
Man muss immer auf die Ameisen achten und notfalls sogar mal eine Art aus dem Becken nehmen. Es ist sehr viel Arbeit ein solches Becken zum funktionstüchtig zu machen.
Ich habe keine besondere Erfahrung mit Camponotus, denke aber, dass deine Camponotus fellah unter Umständen nicht in ein Gesellschaftsbecken passen.
Gesellschaftsbecken müssen immer groß sein, so groß wie möglich, damit die verschiedenen Arten immer eine Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen. Dabei gibt es das Problem, dass viele hiesige Arten ungefähr das selbe Habitat haben.
Kleine Camponotus Kolonien lassen sich sicher vergesellschaften, aber wenn sie größer werden, gibt es oft Zoff.
Generell zur Vergesellschaftung nicht geeignet sind viele Lasius Arten.
Arten in Gesellschaftsbecken müssen Ameisen sein, die kleine Kolonien bilden und das machen fast keine Lasius Arten.
Man kann natürlich ein Gesellschaftsbecken mit Serviformica und Raptiformica machen, aber dazu braucht es schon große Serviformica Kolonien.
Sieh dich mal etwas um, wie groß die Gesellschaftsbecken von den Leuten hier in den Foren sind. Ich denke meins ist mit etwa 1500l eines der kleineren und ich werde aufpassen müssen, sogar sehr.
Es ist auch gut immer eine Alternative in der Hinderhand zu haben. Also die Möglichkeit eine Art einfach aus dem Becken entfernen zu können und man muss sich dessen klar sein, dass es immer mal wieder zu Verlusten kommen kann.