Einsteiger und die Winterruhe

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Einsteiger und die Winterruhe

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jan 2010 13:19

Dieser Tage lese ich immer öfter, dass vorallem Einsteiger hier im Forum ihren jungen Kolonien keine Winterruhe gönnen.
Ich wollte hier mal generell meine Meinung zu dem Thema loswerden statt jedem Anfänger das selbe zu erklären, auch spare ich den Leuten die Zeit, in denen sie ihren Thread schreiben würden.
Es mag zwar sein, dass einige Kolonien von einigen Haltern komplett ohne Winterruhe gehalten werden, doch ist dies nicht der Normalfall.
Europäische Ameisen brauchen nunmal eine Ruhephase, auch wenn sie nur sehr kurz ist. 3 Wochen reichen z.B. schon oft für eine stabile Lasius niger Kolonie (also niche eine Gründerkolonie, sondern eine größere Kolonie).
Die letzten Tage wurde immer wieder gemeldet, dass sich die hiesigen Camponotus in der Haltung komisch verhalten.
Camponotus gehören zu der Gruppe der Ameisen, die hier eher stark an die Winterruhe gebunden sind, also sollte man nicht denken, wenn einer es schafft bedeutet das gleich, dass die Art keine Winterruhe braucht. Wenn man in Foren ließt jemand hat es geschafft, so kann man sich sicher sein Hundert andere User haben es auch versucht nur schweigen über das Ergebnis.

Zunächst will ich hier erstmal loswerden, dass die Winterruhe nicht einfach ein Wegstellen der Ameisen ist. Das Nest muss immer noch feucht sein.
Sollte man dann eine Kolonie doch mal durchpflegen, so muss immer genug Nahrung angeboten werden, auch Proteine. Abgebrochen sollte das Durchpflegen allerdings, wenn die Ameisen anfangen sich komisch zu verhalten. Wenn also nun einzelne Individuen scheinbar ziellos umherrennen, einige sterben und keine Proteine angenommen werden, so ist dies ein sehr sicheres Zeichen, dass die Winterruhe doch begonnen werden sollte. Oft nehmen Anfänger diese Fingerzeige aber nicht wahr und denken es liege an etwas anderem.
Vorallem jedem Anfänger würde ich sehr ans Herz legen die erste Kolonie nicht durchzupflegen. Es ist einfacher für die Tiere, wenn ihr ihnen einfach die Winterruhe lasst, dann wirds auch was mit der Haltung.
Es ist noch nicht zu spät, eine verspätete Winterruhe ist besser als garkeine!
Für die, die es nicht einsehen wollen und keine Art mit Winterruhe wollen, gibt es Alternativen, so z.B. einige Messor Arten. Oder aber man wartet etwas, die Zeit der Winterruhe geht schneller vorbei als man denkt.

Thema kann ruhig verschoben werden, wusste nicht wo es rein sollte.

[Mod: Habe ich für Dich verschoben, gute Idee von Dir über dieses Thema zu schreiben]
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Einsteiger und die Winterruhe

Beitragvon p0lyt0x » 5. Jan 2010 18:19

guten Tag zusammen hab da mal ne frage ich habe zwei ziemlich kleine Völker. die ich recht früh in die winder ruhe geschickt habe. genauer gesagt an fange September. jetzt mach ich mir ein paar sorgen um die kleinen. weil sie nicht mehr machen bzw. keine Nahrungsaufnahme und auch kein Futter, was eigentlich klar ist. so wie ich weiß. ich muss dazusage die kleinen sind bei etwa 6 bis 8 Grad am ruhen.

so nun das Problem, ich hab mal gelesen das Mann kleine Völker nicht so lange in der winterruhe lassen sollte bzw 3 - 4 Monate. jetzt möchte ich wissen ob ich sie jetzt wieder wecken kann.

ich weiß es stehen mit Sicherheit unzählige einträge hier schon im Forum. da ich aber leider momentan kaum zeit habe ich alles durch zu suchen. wäre es nett wenn mir jemand kurz und knapp ja oder nein sagen kann, oder mit einem Link weiter helfen kann. herzliches danke im voraus.

Die Faulheit ist keine Zier, doch Entspannung schenkt sie mir :grin: :grin: :grin:

@ baumarkthammer & Moderator

danke für diesen Top Beitrag, ist echt eine gute Idee gewesen weiter so :!:
auch großes Lob an den Moderator
=D>
Zuletzt geändert von p0lyt0x am 8. Jan 2010 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
p0lyt0x
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Holganaut » 5. Jan 2010 18:41

Es ist völlig normal dass die kleinen nichts fressen, wenn sie das tun würden, würde ich mir eher Gedanken machen.
Es ist zwar doof, dass du die kleinen so früh in die Winterruhe geschickt hast, doch solange sie sich jetzt noch ein wenig bewegen (Fühler bewegen sich bei meinen noch ganz langsam und manchmal trappelt auch eine ein bisschen durchs RG), brauchst du dir keinen Kopp machen. Ich weiß aber nicht genau wann du sie rausnehmen solltest, ich würde sie wahrscheinlich an deiner Stelle nen Monat früher rausnehmen, also im Februar, aber das mag auch falsch sein, mal sehen was jemand anders dazu sagt.
Und das kleine Völker nicht genauso lange Winterruhe halten wie große, halte ich für ein Gerücht. Die Natur nimmt ja auch keine Rücksicht auf eine kleine Ameisenkolonie und lässt den Winter halt mal zwei Monate früher aufhören.

Warum machen es die Leute nicht einfach so, wie es ÜBERALL in den Anfängeranleitungen und in den etlichen Threads steht?
Holganaut
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 5. Jan 2010 18:57

---> Die Faulheit ist keine Zier, doch Entspannung schenkt sie mir <---

"das bisschen was ich mir leisten kann"

"""nein Scherz ich bin alleinerziehender Vater, mit zwei ein halb Jahren alten Zwillingen....und bei zwei Killer Kindern,
und vollzeit Arbeit. ist nicht viel freizeit da. aber ich will meine beiden kleinen kolonien auch nicht abgeben."""

aber EGAL
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 5. Jan 2010 19:58

Und das kleine Völker nicht genauso lange Winterruhe halten wie große, halte ich für ein Gerücht. Die Natur nimmt ja auch keine Rücksicht auf eine kleine Ameisenkolonie und lässt den Winter halt mal zwei Monate früher aufhören.

Das ist wohl der entscheidene Satz. Die Natur geht bei den Ameisen immer wieder an die Grenzen der Existenz. Der Winter in der Natur ist mit starken Schwankungen durchzogen. Mal kurz, mal lang. Manchmal +12 °C im November, dann wieder -15°C im Dezember. Die Winterruhe bei uns Menschen ist für die kleinen wunderbar. Am Besten ist eben konstante Kälte, der Rest ist ziehmlich egal. Also möglichst unter 7 °C und dann ist alles in Ordnung.

Deine Ameisen können natürlich schon im Februar raus, sie sind ja schone eine Zeit am Pausieren. Wenn sich die Winterruhe leicht verschiebt, ist das nicht so schlimm. Sind sie 5 oder 7 Monate in der Winterruhe, dass sollte sie nicht stören.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 6. Jan 2010 04:05

thx, dann würd ich sagen gibt es dieses jahr für meinen kleinen einen kurzen Urlaub :happy02: :headbang: :happy02:
YES................. \:D/
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Erne » 6. Jan 2010 11:42

Habe hier ein wenig aufgeräumt, die Pot,s die hier jetzt fehlen sind jetzt hier zu finden.

viewtopic.php?f=8&t=13071&st=0&sk=t&sd=a&start=15

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon iNstinCt » 6. Jan 2010 12:21

Ich hätte da auch mal ne kleine Frage :-)
Meine Lasius niger befinden sich jetzt schon wie geplant etwas länger in Winterruhe (auch, wenn sie zuerst nicht wirklich wollten ^^).
Jedenfalls hat die Kolonie so 8-10 Verluste zu vermelden. Ist das normal, dass bei einer jungen Kolonie (ca. 80 Tiere) bei der ersten Winterruhe auch mal ein paar sterben?
Und außerdem hockt die eine hälfte schön in einer Kammer in der Farm und die andere hälfte oben an der Oberfläche. Das ist soweit nicht schlimm oder?
iNstinCt
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 8. Jan 2010 16:46

@ Erne

dein topci ist echt sehr gut geführt beantwortet auch sehr gut alle fragt zum Thema.
aber ist nicht so ganz leicht zu finden (meiner Meinung)

trotzdem herzlichen dank für deinen link.....

@ iNstinCt

kenne das Problem eine meiner kolonien haben sich auch strikt geweigert.
die sind auch nach Wochen und bei Temperaturen von 5 Grad noch fröhlich umher gezogen.
die Queen hat auch mächtig Eier gelegt, ganz davon abgesehen was die alles gefuttert haben und das bei Grade mal bei einer Größe von zirka 15 Stuck. kein Plan wie die das gemacht haben.

in meiner zweiten Kolonie etwa 130/150 hatte ich auch einiges an Verlusten zu beklagen. ein paar haben ihr seepferdchen nicht geschafft und sind in der tränke ertrunken. weitere sind einfach vor die Tür gegangen und umgefallen. oder vielleicht auch von den anderen rausgetragen worden. man kennt das ja totes Fleisch fängt an zu stinken.
Also gehe ich mal davon aus das es normal ist. zu deinem letzten prob kann ich dir leider nix sagen. würde mich aber auch mal interessieren. dies verhalten legen meine kleine Mädels momentan auch an den Tag. alle sind nämlich jetzt aus dem Reagenzglas ausgezogen (war auch nicht mehr schön wie dieses aus sah, da wolte ich auch nicht drin wohnen:-)

einige sitzen auf,unter,links und recht neben der Königen. ein anderer teil gammelt im chillout und der größte Rest haben ihren Urlaub beendet und kümmern sich um den nachwuchs.
wobei ich noch sagen muss ich hab ein schlauchsystem von etwa gut 90cm ( 3 x 30cm )
und in jeder Ecke ist ein andere Gruppe.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon iNstinCt » 29. Jan 2010 13:47

Ich hab nochmal ne Frage wegen der Winterruhe.
Wie schon in meinem letzten Post hier zu lesen ist habe ich einige Verluste zu beklagen und ich meine es wären noch mehr geworden. Irgendwie hab ich Angst, dass die Kolonie die Winterruhe nicht so recht übersteht / überstehen wird. Deswegen würde ich sie gerne früher aus der Winterruhe rausholen, um sie wieder vernünftig aufpeppeln zu können, bevor es zu spät ist. Ich habe in mehrern Threads gelesen, dass noch keine negativen Auswirkungen, durch früheres Auswintern, bekannt sind. Nur ist es jetzt grade erst Ende Januar und meine Kolonie hatte eh schwierigkeiten einzuwintern und hat dies lange hinausgezögert. Meint ihr die Ruhephase wäre damit zu kurz?
Würde sie dann u.U. so in etwa einer Woche auswintern wollen, wenn mir jemand sagen kann, dass die Kolonie dadurch keinen Schaden nimmt.
Hoffe auf informative Antworten ;)
Danke schonmal.
iNstinCt
member
member

Beitragvon Goliath » 30. Jan 2010 10:04

Ich hab zwar erst seit Feb2009 eine Kolonie (Lasius emarginatus) und habe mich dann auch gefragt, wie ich das mit der Winterruhe mache. Denke meine Frau würde mir dei Hände abhacken, wenn ich sie in den Kühlschrank gestellt hätte :mrgreen:
Die Ameisen haben sich im Oktober (glaub ich) im RG eingebaut und haben nichts mehr getan. Habe dann einfach keine Proteine mehr gefüttert.
Da im RG kein Wasser mehr ist, habe ich eine Schale mit Wasser und mit Honig reingestellt und manchmal kommt eine Ameise rau, holt sich Wasser und verteilt das im Nest. Das war's.

Ob man das als richtige Winterruhe bezeichnen kann? Wohl eher nicht. Aber es scheint genetisch verankert zu sein.

Hab dann beschlossen, mal abzuwarten was passiert. Verluste hatte ich bisher keine und mal schauen, ob sie März wieder rauskommen.

Wenn das alles voll in die Hosen geht, muss ich wohl meine Frau überreden, Platz im KS zu machen :shock:
Goliath
newbie
newbie

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein