Dieser Tage lese ich immer öfter, dass vorallem Einsteiger hier im Forum ihren jungen Kolonien keine Winterruhe gönnen.
Ich wollte hier mal generell meine Meinung zu dem Thema loswerden statt jedem Anfänger das selbe zu erklären, auch spare ich den Leuten die Zeit, in denen sie ihren Thread schreiben würden.
Es mag zwar sein, dass einige Kolonien von einigen Haltern komplett ohne Winterruhe gehalten werden, doch ist dies nicht der Normalfall.
Europäische Ameisen brauchen nunmal eine Ruhephase, auch wenn sie nur sehr kurz ist. 3 Wochen reichen z.B. schon oft für eine stabile Lasius niger Kolonie (also niche eine Gründerkolonie, sondern eine größere Kolonie).
Die letzten Tage wurde immer wieder gemeldet, dass sich die hiesigen Camponotus in der Haltung komisch verhalten.
Camponotus gehören zu der Gruppe der Ameisen, die hier eher stark an die Winterruhe gebunden sind, also sollte man nicht denken, wenn einer es schafft bedeutet das gleich, dass die Art keine Winterruhe braucht. Wenn man in Foren ließt jemand hat es geschafft, so kann man sich sicher sein Hundert andere User haben es auch versucht nur schweigen über das Ergebnis.
Zunächst will ich hier erstmal loswerden, dass die Winterruhe nicht einfach ein Wegstellen der Ameisen ist. Das Nest muss immer noch feucht sein.
Sollte man dann eine Kolonie doch mal durchpflegen, so muss immer genug Nahrung angeboten werden, auch Proteine. Abgebrochen sollte das Durchpflegen allerdings, wenn die Ameisen anfangen sich komisch zu verhalten. Wenn also nun einzelne Individuen scheinbar ziellos umherrennen, einige sterben und keine Proteine angenommen werden, so ist dies ein sehr sicheres Zeichen, dass die Winterruhe doch begonnen werden sollte. Oft nehmen Anfänger diese Fingerzeige aber nicht wahr und denken es liege an etwas anderem.
Vorallem jedem Anfänger würde ich sehr ans Herz legen die erste Kolonie nicht durchzupflegen. Es ist einfacher für die Tiere, wenn ihr ihnen einfach die Winterruhe lasst, dann wirds auch was mit der Haltung.
Es ist noch nicht zu spät, eine verspätete Winterruhe ist besser als garkeine!
Für die, die es nicht einsehen wollen und keine Art mit Winterruhe wollen, gibt es Alternativen, so z.B. einige Messor Arten. Oder aber man wartet etwas, die Zeit der Winterruhe geht schneller vorbei als man denkt.
Thema kann ruhig verschoben werden, wusste nicht wo es rein sollte.
[Mod: Habe ich für Dich verschoben, gute Idee von Dir über dieses Thema zu schreiben]