Kannibalismus unter Camponotus ligniperda?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kannibalismus unter Camponotus ligniperda?

Beitragvon AlCord » 3. Jan 2010 06:41

Hallo Leute,
die Frage steht ja schon im Titel. Gibt es sowas bei der Ameisenart?
Hatte eben eine merkwürdige Beobachtung gemacht. 2 Arbeiterinnen saßen vor dem Verbindungsschlauch (die Königin hat sich dort eingenistet) und ich dachte, dass die eine die andere putzt oder versorgt. Nachdem ich kurz nicht hingesehen habe, war die "versorgte" Arbeiterin augenscheinlich tot und die andere versuchte immer den vollgefressenen Gaster aufzuknabbern, was sie aber nicht schaffte. Nach ner Weile kam wieder etwas Regung von der einen, was micht sher schockierte, es scheint so, als ob sie mit einem Stich betäubt wurde.
Eben habe ich die "betäubte" rausgeholt, da sie immer noch von der wütenden Arbeiterin bearbeitet wurde, obwohl sie wieder bei Bewusstsein war.

Wurde sowas schonmal beobachtet? Was kann das für Ursachen haben? Habe sie dieses mal noch nicht in Winterruhe gestellt, da ich keinen geeigneten Platz habe. Mit Proteinen habe ich sie schon eine ganze Weile nicht gefüttert (bisher Honig & Wasser), kann das die Ursache sein?
AlCord
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kannibalismus unter Camp. Ligniperda?

Beitragvon baumarkthammer » 3. Jan 2010 06:58

Wenn es sich um Vertreter einer Kolonie handelt, was ich jetzt einfach mal annehme, so ist es recht ungewöhnlich.
Arbeiterinen einer Kolonie töten sich eigentlich nur in Situationen der größten "Verzweiflung" gegenseitig. Gründe dafür können unter Umständen auch eine entfallene Winterruhe sein, aber auch größter Stress kann sowas auslösen. Befeuchtest du den Schlaucht? Ist Brut vorhanden?
Es kann sein, dass sie einfach kein Nest "sehen", also keine wirkliche Behausung als ihr eigen anerkennen und deswegen großem Stress ausgeliefert sind.
Ansonsten kommt Kanibalismus eigentlich nie bis selten vor, zumal die meisten Ameisen, die Imago der großen Mehrheit der anderen Arten nicht fressen können, auch wenn sie wollten.
Honig dürfte recht schwer aufzunehmen sein, versuch es doch mal lieber mit Honig-Wasser-Lösung. Massivser Hunger könnte auch ein Problem sein.
Wie lange hast du die Ameisen denn schon und hast du noch nie Proteine gefüttert?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon AlCord » 3. Jan 2010 07:30

Also Stress kann ich ausschliessen. Ich lass sie in Ruhe, nur zum Honig und Wasser geben. Den Schlauch befeuchten mache ich nicht. Sehe ich auch nicht als notwendig an, da sie immer zum wassertrinken gehen und dann die Königin versorgen. Brut ist schon lange keine mehr vorhanden. Irgendwann war sie einfach weg (hab die Kolonie mir erst Sept. zugelegt). Proteine habe ich schon ein paar mal gefüttert, aber seitdem sie selbst in Winterruhe sind, nicht mehr.
Kein Nest. Hm, ja. Dafür kann ich nix, dass sich die doofe Königin den Schlauch ausgesucht hat. Sie ist sofort nachdem ich sie in die Arena gepackt habe, aus dem Reagenzglas in den Schlauch gezogen. Am Anfang hatte ich noch Hoffnung, dass sie in die Farm weiterziehen, aber irgendwann haben sie die Grabungen eingestellt und sind in Winterruhe gegangen.
Honig ist zwar rel. schwer aufzunehmen, aber nicht wenn er immer frisch angeboten wird, was ich natürlich mache. Sie sind auch immer gut bei der Sache. Aber nichts desto trotz, werde ich wohl auf die Mischung umsteigen, da das Portionieren besser klappt :)

Weitere Beobachtung: habe die Arbeiterin mittlerweile wieder reingepackt. Sie wurde sofort wieder "attackiert und bearbeitet". Habe aber nun doch eher den Verdacht, dass es ihr nicht so gut geht. Denn erstens hat sie kaum halt, zweitens: ist sie sehr langsam und träge, drittens: der Gaster schleift auf dem Boden.
Konnte aber auch beobachten, dass eine Arbeiterin sie geputzt hat.
Soeben wird sie wieder rumgeschleppt, als ob sie tot sei, habe aber beobachten können, dass wenn sich eine Arbeiterin sich nähert und sie wegschleppen will, sich die "kranke" in die Totenstellung begibt, um leichter transportabel zu sein (schlaue Viecher). Jedoch bleibt es dabei, dass sie versuchen den Gaster aufzuknipsen.
AlCord
member
member

Beitragvon M.I.B » 3. Jan 2010 11:37

Hei warte mal schlafen deine armeisen nicht wie sollen sie die dan #-o attakieren #-o

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
M.I.B
member
member

Land: France (fr)

Beitragvon baumarkthammer » 3. Jan 2010 16:34

Also wenn die Ameisen kein befeuchtetes Nest haben, kommt es oft zum Sterben einiger Ameisen.
Deine gemobbte Arbeiterin liegt einfach im Sterben. Du musst auf jedenfall irgendein feuchtes Nest anbieten, sonst wird das nichts.
Und in Winterruhe ist die Kolonie erst, wenn sie kaltgestellt ist, was deine glaube ich noch nicht sind oder?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Jan 2010 16:44

Das Wort "Stress" ist hier wohl auch anders zu Definieren. Wenn du ständig nach ihnen guckst etc., dann ist das wohl auch Stress, aber ein anderer.

Haben Ameisen keine zufriedenstellenden Bedingungen, dann suchen sie Möglichkeiten, dies zu ändern. In der Natur kein Problem, können sie den Drang in der Haltung nicht befriedigen. Dieser Drang wirkt sich, wenn er dauerhaft ist, negativ auf die Tiere aus. Dies wir dann häufig mit Verhaltensstörungen honoriert. Sprich: Da stimmt was nicht mit deiner Haltung.

Vielleicht "vermissen" die Tiere die Temperaturabsenkung, die sie ja auch brauchen. Das verwirrt sie evtl.
Kann aber auch sein, dass sie keinen geeigneten Nistplatz finden können, vielleicht ist die Farm zu Hell, Feucht, flasches Material? Wurde das RG abgedunkelt?
Bevor man sich Tiere anschafft, sollte man wissen, ob man alle ihre Bedürfnisse befriedigen kann. Findest du keinen Platz für diese Tiere im Winter, schlechte Planung.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Holganaut » 3. Jan 2010 16:57

M.I.B hat geschrieben:Hei warte mal schlafen deine armeisen nicht wie sollen sie die dan #-o attakieren #-o

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Deine eigenen Ameisen sind ja leider auch noch nicht am "schlafen" (in der Winterruhe) :grin:
Holganaut
member
member

Beitragvon AlCord » 4. Jan 2010 10:42

So kleines Update:

Die Meise ist nun doch tot und wird als Proteingeber verwendet. Hab sie eben rausgeholt. Gaster war "ausgesaugt" und ein paar Beine waren abgeknippst. Die nächste Bestellung bei Antstore für Proteine und anderem Zeug lässt also nicht lange auf sich warten :wink:

Und in Winterruhe ist die Kolonie erst, wenn sie kaltgestellt ist,

Falsch! Antstore hat mir persönlich gesagt, dass diese Ameisenart immer in Winterruhe geht, egal was für eine Temperatur vorherrscht.

Findest du keinen Platz für diese Tiere im Winter, schlechte Planung.

Nicht ganz richtig. Antstore macht es bei dieser Art nun selber seit 3 Jahren ohne Abkühlung und deshalb mache ich es dieses Jahr genauso, die Betonung liegt auf dieses Jahr :wink:

Ich glaube, ich hätte sie einfach nicht aus dem RG rauslassen sollen. Mitte September war doch etwas spät für eine Umsiedlung. Trotzdem sind sie sofort aus dem RG in den Schlauch umgezogen, was ich mehr als seltsam fand, da ich immer lese, dass es meist ewig dauert bis sie daraus umsiedeln.

Naja, ich mach jetzt mal meine Bestellung fertig :)
AlCord
member
member

Beitragvon Nissehengge » 4. Jan 2010 14:19

Hallo AlCord

Also ich vermute auch Stress!! Stress deswegen, du hast dir die Kolo im Sep. zugelegt (1-10 Arbeiter oder??!!) und sie dann in eine Farm ohne fertiges Nest gesetzt.
Für mich wär das Stress mit ein paar Leuten kurz vor der Winterruhe noch eine Behausung zu bauen! Während sich andere den Winterspeck anfressen. Ich denke die Arbeiterinnen brauchen Energy zum Graben und haben dann nach und nach die Brut gefressen und nach der Brut die Kollegen. Ich würde es jetzt so machen wenn du noch Arbeiterinnen übrig hast, sofort in ein Reagenzglas mit Wassertank. Und ab in den Keller! Die Königin wird, wenn sie wenig reserven hat, noch 1 oder 2 Arbeiter verspeisen. Aber wenn alles gut geht im März gleich wieder Eier legen.

Bau ihnen nächtes jahr ein kleines Nest.

Und hier noch das Datenblatt vom Antstore über Camponotus ligniperda

http://antstore.net/shop/product_info.p ... faea82d106
Nissehengge
member
member

Beitragvon AlCord » 4. Jan 2010 14:49

Wahnsinn, du bist ein Spion, oder einfach nur gut. Hat alles gestimmt (9 Arbeiterinnen, Farm ohne fertiges Nest)
Ein fertiges Nest hab ich ihnen nicht angeboten, da ich es eben natürlich haben möchte und sie es selber machen lasse.
Habe jetzt also das RG wieder reingepackt, die Arena in den Antstore Karton gepackt und in den Flur gestellt. Da sinds ~10°, wenn nicht sogar kälter.
Auf jedenfall sinds jetzt noch 6 Arbeiterinnen (2 sind vor ca. 2 Monaten gestorben, aber ohne angefressen zu werden). Mal schauen was draus wird :)
AlCord
member
member

Re: Kannibalismus unter Camponotus ligniperda?

Beitragvon Krabbeltierfan » 4. Jan 2010 20:10

Habe sie dieses mal noch nicht in Winterruhe gestellt, da ich keinen geeigneten Platz habe.

Tut mir leid, aber das klingt einfach nach schlechter Planung.

Und im Sinne einer natürlichen Haltung sollten man den Tieren wirklich eine Temperaturabsenkung gönnen. Camponotus ist dafür bekannt, dass ihr endogener Rhythmus sie auch ohne Temperaturabsenkung in Richtung Winterruhe schickt. Die Brutproduktion wird "freiwillig" eingestellt, ganz im Gegensatz zu z.B. Arten von Lasius, die man mit der Temperaturabsenkung regelrecht zwingen muss. Jedoch braucht auch Camponotus verringerte Temperaturen, damit der Stoffwechsel verlangsamt wird. Diese Stoffwechsel-Pause ist meines Erachtens nach wichtig für die Tiere. Es ist einfach so wie in der Natur auch.

Wenn Antstore das anders macht, dann ist das Sache von Antstore. Jedoch muss man betrachten, dass dort die Tiere auch nicht 2-3 Jahre oder länger verbringen. Vermute mal, die meisten sind nach dem ersten Winter verkauft. Die Meinung von "baumarkthammer" als schlichtweg "Falsch!" abzustempeln, ist meines Erachtens nach nicht in Ordnung. Es ist richtig, dass die Tiere wie oben bereits erwähnt ohne weiteres in Winterruhe gehen, eine komplette Winterruhe (naja, eingentlich ist es ja eine Starre) wird ohne Temperaturabsenkung jedoch nicht durchgeführt.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon uta » 4. Jan 2010 23:39

Wenn Antstore das anders macht, dann ist das Sache von Antstore

um evtl. Missverständnisse aus dem Wege zu räumen. Bei uns werden alle mittel-/südeuropäischen Ameisenarten, die in den Verkauf gehen, in den entsprechenden Winterruhtemperaturbereichen gehalten. Es muss also kein Ameisenhalter befürchten, dass er eine Ameisenkolonie erhält, die warm durchgepflegt worden ist! Auch weisen wir immer wieder auf die Winterruhe hin!

Es gibt jedoch bei uns u.a. 1 Kolonie Camponotus herculeanus, wo die Aktivität und Brutbildung zur Winterruhe erstaunlicherweise nicht abnahm, und wir deshalb versuchsweise die Kolonie begannen warm durchzupflegen. Ameisenhaltung ist noch ein recht junges Hobby und die Erkenntnisse / Erfahrungen in der Haltung sind dadurch noch begrenzt - von daher haben wir uns erlaubt, dieser Kolonie den Winterruheentzug für diese Saison zuzumuten. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle deutlich machen, dass dies nicht zur Nachahmung und generellen Handhabung empfohlen wird, denn die längerfristigen Auswirkungen sind natürlich nicht absehbar! Auch in der Natur ist eine Winterruhe vorgesehen und die Natur sollte uns grundsätzlich da ein Vorbild sein! Also Leute - auch wenn's schwer fällt, und die Ungeduld mitunter die Oberhand gewinnt - gönnt Euren Ameisen die Winterruhe! :)

In diesem Sinne
viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon baumarkthammer » 5. Jan 2010 01:36

Nun uta du wirst uns allen doch sicher nicht vergewissern wollen, dass Antstore garantiert, dass die Ameisen während der FAHRT in keinem warmen Lager oder in einem warmen Auto sind, oder? Ich weiß, dass Antstore (wenn es keine zwischenfälle seitens Lieferfirma gibt) alles innerhalb von 1-2 Tagen liefert, aber auch diese Zeit kann unter Umständen schon zu zu viel Aktivität führen! Soll jetzt kein Vorwurf an den Shop sein, eher eine Hilfestellung, warum aktive Ameisen ankommen könnten.
Dass europäische Ameisen auch mal Jahre ohne Winterruhe auskommen ist sehr wahrscheinlich, doch muss man ihnen ein feuchtes Nest biete, auch im Winter, werden die Tiere durchgepflegt, so sollte man immer mal wieder probieren Proteine zu füttern.
Zuletzt geändert von baumarkthammer am 5. Jan 2010 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon uta » 5. Jan 2010 11:23

baumarkthammer hat geschrieben:Nun uta du wirst uns allen doch sicher nicht vergewissern wollen, dass Antstore garantiert, dass die Ameisen während der FAHRT in keinem warmen Lager oder in einem Warmen Auto sind, oder

ne, det will ick nich... davon war ja auch gar nicht die Rede. Temperaturschwankungen während des Transportes sollte man ohnehin nicht überbewerten, denn auch in der Natur sind die Tiere Temperaturschwankungen ausgesetzt.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen