Also Stress kann ich ausschliessen. Ich lass sie in Ruhe, nur zum Honig und Wasser geben. Den Schlauch befeuchten mache ich nicht. Sehe ich auch nicht als notwendig an, da sie immer zum wassertrinken gehen und dann die Königin versorgen. Brut ist schon lange keine mehr vorhanden. Irgendwann war sie einfach weg (hab die Kolonie mir erst Sept. zugelegt). Proteine habe ich schon ein paar mal gefüttert, aber seitdem sie selbst in Winterruhe sind, nicht mehr.
Kein Nest. Hm, ja. Dafür kann ich nix, dass sich die doofe Königin den Schlauch ausgesucht hat. Sie ist sofort nachdem ich sie in die Arena gepackt habe, aus dem Reagenzglas in den Schlauch gezogen. Am Anfang hatte ich noch Hoffnung, dass sie in die Farm weiterziehen, aber irgendwann haben sie die Grabungen eingestellt und sind in Winterruhe gegangen.
Honig ist zwar rel. schwer aufzunehmen, aber nicht wenn er immer frisch angeboten wird, was ich natürlich mache. Sie sind auch immer gut bei der Sache. Aber nichts desto trotz, werde ich wohl auf die Mischung umsteigen, da das Portionieren besser klappt

Weitere Beobachtung: habe die Arbeiterin mittlerweile wieder reingepackt. Sie wurde sofort wieder "attackiert und bearbeitet". Habe aber nun doch eher den Verdacht, dass es ihr nicht so gut geht. Denn erstens hat sie kaum halt, zweitens: ist sie sehr langsam und träge, drittens: der Gaster schleift auf dem Boden.
Konnte aber auch beobachten, dass eine Arbeiterin sie geputzt hat.
Soeben wird sie wieder rumgeschleppt, als ob sie tot sei, habe aber beobachten können, dass wenn sich eine Arbeiterin sich nähert und sie wegschleppen will, sich die "kranke" in die Totenstellung begibt, um leichter transportabel zu sein (schlaue Viecher). Jedoch bleibt es dabei, dass sie versuchen den Gaster aufzuknipsen.