Hy Leute bin neu bei Antstore und wollte mir die Kolonie Lasius niger (Schwarze Wegameise) holen. Ich habe schon das Alpha Ants Starter Set – C und die benötigten extras wie: Sand/Lehmmischung, habe Becken und Farm schon damit ausgestattet, Moos, Honiglösung, Spotlicht usw. (sozusagen wird nur noch auf die Antskolonie gewartet um damit beginnen zu können ;-D )
Meine Fragen:
1. Ist es eine Aktive Ameisenart? (Findet sie sich schnell zurecht? Wie lange dauert i.d.R. die Eingewöhnungsphase/wann gehen sie aus dem Reagensglas raus? Nehmen die Ants auch mein Angebot mit einer Ameisenfarm in Anspruch, und kann man sie trotz ihrer Größe gut beobachten?)
Ich frage deshalb weil ich mich auf euch verlasse, diejenigen die gute Erfahrungen mit dieser Ameisenart haben und mich explizit dazu beraten können.
2. Könnte ich mir sie jetzt kaufen, obwohl es Dezember ist und sie eigentlich ihre Winterruhe haben?
3. Kann man die ameisen irgendwie aus dem glas schneller rausbringen oder muss man die ganze zeit warten?
4. Wie bekomme ich meine Ants dazu in der Farm zu buddeln, wie bekomme ich das am besten hin?
5. Meine Arena ist 30 cm hoch, wie hoch sollte ich die Sand/Lehmmischung einfüllen? Sollte ich den Sand bis zur Öffnung des Schlauchs hochfüllen?
6. Besteht die Gefahr wenn ich den Sand in die Arena so hoch fülle, dass sie dann in der Arena ihr Nest bauen? Ich will unbedingt, dass sie in der Farm ihr Nest bauen, damit ich sie gut beobachten kann, weil ich gern Berichte/ Verhaltensmuster dazu aufschreibe.
7. Sollte ich auch Sichtfolie besorgen und wenn ja welche? Kann man die kleinen auch weiter gut beobachten auch wenn die Folie angebracht ist? Soll die Folie auf der Arena und Farm angebracht werden oder reicht die Farm? Sollte ich den schlauch auch abdunkeln z.B. mit Folie, damit ich sie in die Farm locken kann?
8. Ich habe von ihrer großen Nesttreue gelesen und wollte fragen wie lange dauert das im schnitt bis sie aus dem Reagensglas raus sind und sie es sich in der Arena gemütlich machen. Wie lange hat es bei euch gedauert?
9. Welcher Monat meint ihr währe gut, um sich die Kolonie zu holen, und was ist eine gute Startergröße? ( 1 Queen + wie viele Arbeiterinnen? )
Ich danke euch schon jetzt im Voraus für eure Hilfe ich bin überzeugt mit dem richtigen Infos, wird meine Kolonie schnell wachsen und gedeihen und prächtig werden.