Hilfe für Anfänger / Frischling Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfe für Anfänger / Frischling Lasius niger

Beitragvon waldemarschaller » 27. Dez 2009 12:38

Hy Leute bin neu bei Antstore und wollte mir die Kolonie Lasius niger (Schwarze Wegameise) holen. Ich habe schon das Alpha Ants Starter Set – C und die benötigten extras wie: Sand/Lehmmischung, habe Becken und Farm schon damit ausgestattet, Moos, Honiglösung, Spotlicht usw. (sozusagen wird nur noch auf die Antskolonie gewartet um damit beginnen zu können ;-D )

Meine Fragen:

1. Ist es eine Aktive Ameisenart? (Findet sie sich schnell zurecht? Wie lange dauert i.d.R. die Eingewöhnungsphase/wann gehen sie aus dem Reagensglas raus? Nehmen die Ants auch mein Angebot mit einer Ameisenfarm in Anspruch, und kann man sie trotz ihrer Größe gut beobachten?)

Ich frage deshalb weil ich mich auf euch verlasse, diejenigen die gute Erfahrungen mit dieser Ameisenart haben und mich explizit dazu beraten können.

2. Könnte ich mir sie jetzt kaufen, obwohl es Dezember ist und sie eigentlich ihre Winterruhe haben?

3. Kann man die ameisen irgendwie aus dem glas schneller rausbringen oder muss man die ganze zeit warten?

4. Wie bekomme ich meine Ants dazu in der Farm zu buddeln, wie bekomme ich das am besten hin?

5. Meine Arena ist 30 cm hoch, wie hoch sollte ich die Sand/Lehmmischung einfüllen? Sollte ich den Sand bis zur Öffnung des Schlauchs hochfüllen?

6. Besteht die Gefahr wenn ich den Sand in die Arena so hoch fülle, dass sie dann in der Arena ihr Nest bauen? Ich will unbedingt, dass sie in der Farm ihr Nest bauen, damit ich sie gut beobachten kann, weil ich gern Berichte/ Verhaltensmuster dazu aufschreibe.

7. Sollte ich auch Sichtfolie besorgen und wenn ja welche? Kann man die kleinen auch weiter gut beobachten auch wenn die Folie angebracht ist? Soll die Folie auf der Arena und Farm angebracht werden oder reicht die Farm? Sollte ich den schlauch auch abdunkeln z.B. mit Folie, damit ich sie in die Farm locken kann?

8. Ich habe von ihrer großen Nesttreue gelesen und wollte fragen wie lange dauert das im schnitt bis sie aus dem Reagensglas raus sind und sie es sich in der Arena gemütlich machen. Wie lange hat es bei euch gedauert?

9. Welcher Monat meint ihr währe gut, um sich die Kolonie zu holen, und was ist eine gute Startergröße? ( 1 Queen + wie viele Arbeiterinnen? )

Ich danke euch schon jetzt im Voraus für eure Hilfe ich bin überzeugt mit dem richtigen Infos, wird meine Kolonie schnell wachsen und gedeihen und prächtig werden.
waldemarschaller
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe für Anfänger / Frischling Lasius niger

Beitragvon P.O.N.S. » 27. Dez 2009 14:08

Hay,
waldemarschaller hat geschrieben:1. Ist es eine Aktive Ameisenart? (Findet sie sich schnell zurecht? Wie lange dauert i.d.R. die Eingewöhnungsphase/wann gehen sie aus dem Reagensglas raus? Nehmen die Ants auch mein Angebot mit einer Ameisenfarm in Anspruch, und kann man sie trotz ihrer Größe gut beobachten?)
Ja sie sind ab einer größe von ca. 40 Ameisen recht aktiv. Bei mir sind sie bis zum bitteren ende im RG gebliben erst als es komplett troken war sind sie ausgezogen. Wenn du die Farm attraktiv machst also, dunkel etc. werden sie bestimmt einziehen.

waldemarschaller hat geschrieben:2. Könnte ich mir sie jetzt kaufen, obwohl es Dezember ist und sie eigentlich ihre Winterruhe haben?
kurz und knapp: NEIN ! Ich habe diesen fehler gemacht und trotz erneuter einwinterung ist die kolonie eingegangen !! Danach musste ich vom neuen anfangen. Also niemals während der Winterruhe kaufen. :!:

waldemarschaller hat geschrieben:3. Kann man die ameisen irgendwie aus dem glas schneller rausbringen oder muss man die ganze zeit warten?
Siehe 1. Das war meine Erfahrung. Natürlichj kannst du sie aus dem RG "werfen" aber das ist eher tierquelerei.

waldemarschaller hat geschrieben:4. Wie bekomme ich meine Ants dazu in der Farm zu buddeln, wie bekomme ich das am besten hin?
Indem du sie in ruhe lässt. kA meine haben es iwann getan ;)

waldemarschaller hat geschrieben:5. Meine Arena ist 30 cm hoch, wie hoch sollte ich die Sand/Lehmmischung einfüllen? Sollte ich den Sand bis zur Öffnung des Schlauchs hochfüllen?
So hoch du willst. Sorge aber dafür, dass die queen iwie zum schlauch kommen kann. Evtl ein kleiner ast oder ähnliches (OHNE MILBEN)

waldemarschaller hat geschrieben:6. Besteht die Gefahr wenn ich den Sand in die Arena so hoch fülle, dass sie dann in der Arena ihr Nest bauen? Ich will unbedingt, dass sie in der Farm ihr Nest bauen, damit ich sie gut beobachten kann, weil ich gern Berichte/ Verhaltensmuster dazu aufschreibe.
Solange der boden nicht freucht ist werden sie sich bestimmt nicht eingraben ;) Ansonsten halt so hoch wie du willst. Kannst sie auch aufm glas laufen lassen.

waldemarschaller hat geschrieben:7. Sollte ich auch Sichtfolie besorgen und wenn ja welche? Kann man die kleinen auch weiter gut beobachten auch wenn die Folie angebracht ist? Soll die Folie auf der Arena und Farm angebracht werden oder reicht die Farm? Sollte ich den schlauch auch abdunkeln z.B. mit Folie, damit ich sie in die Farm locken kann?

waldemarschaller hat geschrieben:8. Ich habe von ihrer großen Nesttreue gelesen und wollte fragen wie lange dauert das im schnitt bis sie aus dem Reagensglas raus sind und sie es sich in der Arena gemütlich machen. Wie lange hat es bei euch gedauert?
Siehe oben.

waldemarschaller hat geschrieben:9. Welcher Monat meint ihr währe gut, um sich die Kolonie zu holen, und was ist eine gute Startergröße? ( 1 Queen + wie viele Arbeiterinnen? )
Siehe oben ich rate ende märz

waldemarschaller hat geschrieben:Ich danke euch schon jetzt im Voraus für eure Hilfe ich bin überzeugt mit dem richtigen Infos, wird meine Kolonie schnell wachsen und gedeihen und prächtig werden.
Kein Problem ;)

lg.
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 27. Dez 2009 18:49

4. Wie bekomme ich meine Ants dazu in der Farm zu buddeln, wie bekomme ich das am besten hin?

Das ist eine schöne Frage. Ameisen kann man nicht lenken, sie hören kein Stück auf dich. Keine Befehle, kein Gehorsam. Sie machen nur das, was ihnen ihr Lebens-Mechanismus sagt. Und da ist die Kreativität des Halters gefragt. Schaffe einen möglichst kurzen weg zur Farm, so wird diese schneller entdeckt und die Hemmschwelle zum Umzug ist geringer. Halte die Farm dunkel, dann fühlen sie sich sicher. Halte den Sand der Farm optimal feucht, sodass sie perfekte Bedingungen vorfinden. Am besten, du verhinderst ebenfalls Erschütterungen etc. wenn sie gerade am Erkunden sind. Das kommt bei denen nicht gut.

Und dann, wenn sie erkennen, dass es in der Farm besser ist als im RG, sind sie kurz vor dem Umzug. Doch halt: Das RG ist noch sicher, und auch hier gibt es Wasser und es ist das gewohnte Nest. Das ist die letzte Hemmschwelle, welche bei Lasius niger besonders hoch gesteckt ist, die Hemmung das alte Heim zu verlassen. Gib ihnen Zeit und dieser letzte Schritt wird ebenfalls vollführt.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Cordovan » 28. Dez 2009 13:24

Wie man auch schon aus den beiden anderen Posts sehen kann, ist Geduld ein sehr wichtiger Faktor (ja, das fällt schwer^^).
Wenn die Bedingungen passen, entwickeln sich Lasius niger sehr zügig, aber sie bleiben i.d.R. im Rg, bis es aus allen Nähten platzt. Das kann allerdings einige Monate dauern.

Die Arena braucht nicht abgedunkelt werden, aber alle Nestbereiche, also Farm und Rg. Wenn du die Farm ebenfalls auf der Rückseite abdunkelst, kannst du dort eine Lampe aufstellen, um sie besser in der Farm beobachten zu können. Sieht übrigens auch sehr schick aus, wenn das Licht durch die Farm scheint.
Je nachdem, wieviel Platz du hast, musst du allerdings drauf achten, dass die Farm nicht überhitzt, also einen gewissen Abstand je nach Stärke der Birne einhalten.

Zur Befüllung: Die "offiziellen" Angaben sind dazu unterschiedlich, mal heißt es 2/3 der Farmhöhe, mal 3/4. Der Aushub aus den Kammern landet erstmal oben auf dem restlichen Bodengrund. Reicht der Platz dort nicht mehr aus, bringen sie das Material in die Arena...
Wichtig ist bei der Farm die Drainage, eine Beschreibung dazu liegt auch dem Starterset bei. Ansonsten einfach fragen, wenn Unklarheiten bestehen.
Insbesondere mit steigender Arbeiterinnenzahl, oder wenn der Kammeraushub bis zum Deckel der Farm reicht, wird es mit einer normalen Drainage allerdings schwierig bis unmöglich nachzufeuchten...

Wenn ich mich nicht täusche wurde der Rest bereits oben beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, immer man raus damit... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon waldemarschaller » 29. Dez 2009 22:38

und reichen die schläuche mit dem Durchmesser von 10 mm für die Lasius niger ????
waldemarschaller
newbie
newbie

Beitragvon MoPe » 29. Dez 2009 23:26

Ja, diese Schläuche benutze ich auch und sie reichen. Auch für die Königin. :-)

Also als Anfängerart sind die Lasius niger wirklich super! Einfach zu halten und bieten trotzdem viel Abwechslung, wenn man ihnen verschiedenes Futter und verschiedene Terrains anbietet. Auf jeden Fall sehr interessant. Wünsche dir schon einmal viel Spaß damit, auch wenn du vermutlich erst nach der Winterruhe kaufst.
Als Tipp: Meine habe ich Mitte Februar bestellt und dann direkt ausgewintert, weil sie sowieso schon sehr aktiv im Reagenzglas durch den Transport und die im Frühjahr schon ziemlich hohen Temperaturen waren. Dennoch hat sich die Kolonie prächtig entwickelt. Von nun an wird die Winterruhe jedoch streng eingehalten.
MoPe
member
member

Beitragvon waldemarschaller » 1. Jan 2010 19:11

hilft es die Arena mit roter Folie abzudunkeln, damit meine neue Lasius niger Kolonie die noch kommt, sich besser aus dem Reagenglas trauen und schneller Aktiv werden?^^

Versteht mich bitte nicht falsch, die kleinen bekommen die Zeit, die sie brauchen um sich in ihrem neuen Zuhause wohlzufühlen. Ich dachte nur, es könnte helfen die Arena mit roter Folie abzudunkeln, damit sie sich schneller wohlfühlen und sich trauen schneller rauszukommen.

Aslo^^: Arena abdunkeln? Reagenzglas abdunkeln? oder beides? oder gar nichts? :grin:
waldemarschaller
newbie
newbie

Beitragvon uta » 1. Jan 2010 23:00

Hallo Waldemarschaller,

Lasius niger befinden sich ja noch in Winterruhe und werden mit Sicherheit jetzt nicht bereit sein, umzuziehen. Wenn sie eintreffen, so empfehle ich Dir, das Reagenzglas mit Alu- oder wenn Du hast roter Folie zu umwickeln und an einen störungsfreien Ort (Temperaturbereich ungefähr 5-8 Grad) zu deponieren und dort bis zum Ende der Winterruhe ca. Mitte/Ende März zu belassen. Im Reagenzglas haben die Ameisen durch den integrierten Wassertank die Feuchtigkeit, die sie benötigen und wie Du sicherlich schon gelesen hast, benötigen sie während der Winterruhe kein Futter.

Die Zeit während der Winterruhe kannst Du dann nutzen, um Deine Kenntnisse rund um die Ameisenhaltung zu erweitern, so bist du dann im März im Umgang mit Deinen neuen Hausgenossinnengut gewappnet und kannst Dich auf die neue Ameisensaison freuen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon MoPe » 1. Jan 2010 23:01

Du solltest auf jeden Fall das Reagenzglas abdunkeln, dies ist ja ihr Nest. Das ist in der Natur unter der Erde, ergo ist es auch dort dunkel.

Es gibt natürlich diverse Tricks, um die Ameisen schneller aus dem RG zu "locken", so das sie in den Ytong oder in die Farm ziehen. Davon ist aber wirklich abzuraten. Du tust den Tieren damit keinen Gefallen und kannst im schlimmsten Fall so viel Stress verursachen, dass die Kolonie sofort eingeht.
Also lieber ein bisschen warten. Sie sind im Übrigen auch sehr schön im Reagenzglas zu beobachten. Man kann alles genau sehen, wie sie ein und ausgehen und Futter eintragen. Die Larven füttern etc. etc. Am besten baust du dir eine kleine Konstruktion, mit der du das RG schnell abdunkeln und auch bei Bedarf für Fotos oder Ähnliches wieder aufhellen kannst. Ich habe in diesem Fall mit roter Folie und Alufolie gearbeitet. Diese ist meiner Meinung nach immer noch die beste Methode, das Nest wirklich gut abzudunkeln.

Die Arena brauchst du eigentlich nciht abzudunkeln. Das ist ja der Außenraum, wie die Natur auch. Dort gibt es ja auch einen Tag-/Nachtrhythmus, den du vermutlich durch das Herunterlassen deiner Rolladen in der Nacht sowieso simulierst.
MoPe
member
member

Beitragvon waldemarschaller » 3. Jan 2010 22:01

Ich habe eine 30x20 Arena in der ich meine Lasius niger halten werde, sollte ich auch Rutschmittel am Rand auftragen???? Sollte ich bei meiner Farm rote klebende oder rote nichtklebende Folie verwenden????
waldemarschaller
newbie
newbie

Beitragvon P.O.N.S. » 3. Jan 2010 22:21

Rutschmittel eig. JA
Bei der Roten Folie ist eig. egal musst du selber wissen ;) Ich nehme die nicht klebende.
P.O.N.S.
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen