Ich besitze:
ANTSTORE Starter Set M (Arena 25x15x15 cm, Farm 25x2x15 cm, 10mm Bohrungen)
diverse Kleinteile wie:
Näpfe, Tränken, rote Folie, Schwäme, einen Scheibenmagnet, Sand-Lehm Mischungen, Ausbruchsschutz...
Ich möchte entweder Lasius niger oder Myrmica rubra in das Formicarium einziehen lassen. Myrmica rubra sind größer und ich finde sie auch eine Spur schöner (Nicht dass ihr jetzt glaubt ich finde die Lasius niger hässlich, im Gegenteil die sind auch wunderschön, aber Myrmica rubra ist meiner Meinung nach einen Tick hübscher
). Der Nachteil an ihnen ist aber dass sie sehr feuchtigkeitsliebend sind. 1.) Wie ist das wirklich mit dem Befeuchten? Wie oft muss man ca. Wasser in die Farm geben wenn sie bei Zimmertemperatur gelagert wird und am Boden eine Schicht Seramis ist?
2.) Ich habe zwei Tränken (10 ml und 35 ml). Wenn ich im Sommer in den Urlaub fahre (ca. 2 Wochen, mehr sicher nicht), kann ich in eine Tränke Honig/Zuckerwasser füllen um ihren Bedarf danach zu stillen. Wenn ja, was ist besser Honig- oder Zuckerwasser? Meist lest man ja Zuckerwasser wird von den Ameisen bevorzugt. Aber ist Honig nicht natürlicher? Und von was benötigen sie mehr - normales Wasser oder Honig/Zuckerwasser?
3.) Angenommen ich habe niemanden der sich während der Urlaubszeit um meine Kolonie kümmert, kann ich sie so lange allein lassen, wenn ja, was muss ich beachten? Kann ich ihnen vorher einfach ein paar Proteinsticks in das Formicariums lege, die verfaulen vielleicht nicht so schnell.
4.) Oft höre ich Milch ist so toll für die Ameisen. Wie verfüttere ich diese? In die Tränke einfüllen oder in einen Napf mit Schwamm? Wird sie im Formicarium nicht schnell sauer?
5.) Ist es sinnvoll Hühnereier zu verfüttern? Wenn ja, wie oft?
6.) Wie oft soll ich Früchte verfüttern?
7.) Sind die Mehlwürmer, Heimchen, Fliegen... im ANTSTORE Food Mix Set schon fertig preperiert oder muss ich vor der Verfütterung noch irgendetwas aufschneiden...? Wie lagere ich das Set - im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur.
Hoffe ihr könnt meine Fragen ausführlich beantworten
ganz liebe Grüße und eine gute Nacht,
Carina

Willst du dann mal richtig Aktion sehen oder einfach mal sehen wie viele maximal rauskommen als "Leckerli" Zuckerwasser oder Sirup.
Hühnerei, Hunde-/Katzenfutter, Wurst etc. Alles Dinge, die Menschen ihren Ameisen andrehen wollen. Aufpassen sollte man bei so etwas wie Wurst, Käse, diverses Tierfutter bei den Inhaltstoffen. Nicht ausschließlich füttern, es ist noch nicht geklärt, was Konservierungsstoffe etc. bei Insekten evtl. auslösen. Ei wurde bei mir auch gern genommen, Eiweiß und Eigelb. Eins von beidem war jedoch beliebter. Ei kann den kleinen nicht schaden, am Ende ein haufen Proteine, aus dem eigentlich ein Kücken werden soll. Also genug Nährwert müsste enthalten sein.