Anfänger: Lasius niger oder Myrmica rubra?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger: Lasius niger oder Myrmica rubra?

Beitragvon Carina » 2. Jan 2010 23:33

Ich informiere mich schon eine Weile (war zuerst in einem anderen Forum) über Ameisen und möchte mir Anfang April welche bestellen.

Ich besitze:
ANTSTORE Starter Set M (Arena 25x15x15 cm, Farm 25x2x15 cm, 10mm Bohrungen)
diverse Kleinteile wie:
Näpfe, Tränken, rote Folie, Schwäme, einen Scheibenmagnet, Sand-Lehm Mischungen, Ausbruchsschutz...

Ich möchte entweder Lasius niger oder Myrmica rubra in das Formicarium einziehen lassen. Myrmica rubra sind größer und ich finde sie auch eine Spur schöner (Nicht dass ihr jetzt glaubt ich finde die Lasius niger hässlich, im Gegenteil die sind auch wunderschön, aber Myrmica rubra ist meiner Meinung nach einen Tick hübscher :) ). Der Nachteil an ihnen ist aber dass sie sehr feuchtigkeitsliebend sind.

1.) Wie ist das wirklich mit dem Befeuchten? Wie oft muss man ca. Wasser in die Farm geben wenn sie bei Zimmertemperatur gelagert wird und am Boden eine Schicht Seramis ist?

2.) Ich habe zwei Tränken (10 ml und 35 ml). Wenn ich im Sommer in den Urlaub fahre (ca. 2 Wochen, mehr sicher nicht), kann ich in eine Tränke Honig/Zuckerwasser füllen um ihren Bedarf danach zu stillen. Wenn ja, was ist besser Honig- oder Zuckerwasser? Meist lest man ja Zuckerwasser wird von den Ameisen bevorzugt. Aber ist Honig nicht natürlicher? Und von was benötigen sie mehr - normales Wasser oder Honig/Zuckerwasser?

3.) Angenommen ich habe niemanden der sich während der Urlaubszeit um meine Kolonie kümmert, kann ich sie so lange allein lassen, wenn ja, was muss ich beachten? Kann ich ihnen vorher einfach ein paar Proteinsticks in das Formicariums lege, die verfaulen vielleicht nicht so schnell.

4.) Oft höre ich Milch ist so toll für die Ameisen. Wie verfüttere ich diese? In die Tränke einfüllen oder in einen Napf mit Schwamm? Wird sie im Formicarium nicht schnell sauer?

5.) Ist es sinnvoll Hühnereier zu verfüttern? Wenn ja, wie oft?

6.) Wie oft soll ich Früchte verfüttern?

7.) Sind die Mehlwürmer, Heimchen, Fliegen... im ANTSTORE Food Mix Set schon fertig preperiert oder muss ich vor der Verfütterung noch irgendetwas aufschneiden...? Wie lagere ich das Set - im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur.

Hoffe ihr könnt meine Fragen ausführlich beantworten :P

ganz liebe Grüße und eine gute Nacht,
Carina
Carina
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger: Lasius niger oder Myrmica rubra?

Beitragvon Virot » 3. Jan 2010 15:41

Carina hat geschrieben:1.) Wie ist das wirklich mit dem Befeuchten? Wie oft muss man ca. Wasser in die Farm geben wenn sie bei Zimmertemperatur gelagert wird und am Boden eine Schicht Seramis ist?

Also ich befeuchte 1 mal alle 1 -2 Wochen.

Carina hat geschrieben:2.) Ich habe zwei Tränken (10 ml und 35 ml). Wenn ich im Sommer in den Urlaub fahre (ca. 2 Wochen, mehr sicher nicht), kann ich in eine Tränke Honig/Zuckerwasser füllen um ihren Bedarf danach zu stillen. Wenn ja, was ist besser Honig- oder Zuckerwasser? Meist lest man ja Zuckerwasser wird von den Ameisen bevorzugt. Aber ist Honig nicht natürlicher? Und von was benötigen sie mehr - normales Wasser oder Honig/Zuckerwasser?

Ich habe die Erfahrung gemacht das die 35ml bei einer kleineren Kolonie ca 3-4 Wochen gehalten hat.
Die aber mit Zucker-Wasser füllen halte ich für eine schlechte idee da dieses anfangen kann mit Schimmeln.

Carina hat geschrieben:3.) Angenommen ich habe niemanden der sich während der Urlaubszeit um meine Kolonie kümmert, kann ich sie so lange allein lassen, wenn ja, was muss ich beachten? Kann ich ihnen vorher einfach ein paar Proteinsticks in das Formicariums lege, die verfaulen vielleicht nicht so schnell.

Hm naja eine weile geht das aber 2 Wochen?? Das stelle ich mir schwer vor, klar überleben wirden sie es bestimmt aber es wäre nicht so gut für die Entwicklung der Brut. Es kann auch seine das einige Arbeiterinnen Sterben.
Mit den Proteinsticks hab ich keine Erfahrungen.

Carina hat geschrieben:4.) Oft höre ich Milch ist so toll für die Ameisen. Wie verfüttere ich diese? In die Tränke einfüllen oder in einen Napf mit Schwamm? Wird sie im Formicarium nicht schnell sauer?

Das habe ich noch garnicht gelesen, sorry :o
Carina hat geschrieben:5.) Ist es sinnvoll Hühnereier zu verfüttern? Wenn ja, wie oft?

Öhm ansich reichen Insekten, hab zwar schonmal gelesen das wer Eier verfüttert hat aber ob das nun sinnvoll ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, denke aber eher nicht.

Carina hat geschrieben:6.) Wie oft soll ich Früchte verfüttern?

Ich verfüttere garkeine Früchte, ansich reicht Zucker-Wasser/Honig-Wasser und Insekten aus.

Carina hat geschrieben:7.) Sind die Mehlwürmer, Heimchen, Fliegen... im ANTSTORE Food Mix Set schon fertig preperiert oder muss ich vor der Verfütterung noch irgendetwas aufschneiden...? Wie lagere ich das Set - im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur.

Die sind schon fertig zum verfüttern :).
Habe auch gute erfahrungen mit den gefrier getrocknetten Mückenlarven gemacht :D

glg
Virot
Virot
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Krabbeltierfan » 3. Jan 2010 16:25

Hey Carina,

Meist lest man ja Zuckerwasser wird von den Ameisen bevorzugt. Aber ist Honig nicht natürlicher?

Tja, was Ameisen tun und was gut ist, sind in der Haltung öfters mal verschiedene Dinge. In der Natur Melken die Ameisen Blattläuse und gehen auch mal an Blüten und Früchte, dort holen sie sich ihren Energielieferanten.
In der Haltung sitzen die Tiere nun vor Zuckerwasser und Honig. Zwei "Ersatzstoffe", wenn man so will. Zuckerwasser schmeckt sehr süß, bei den Ameisen ist das der Indikator für "Energiereich". Also gehen alle auf das Zuckerwasser oder auf Sirup. Jedoch ist dort NUR Zucker und Wasser enthalten.
Leider haben die Ameisen keine Ahnung von anderen Inhaltsstoffen. Deshalb verstehen sie auch nicht, dass Honig und Früchte, die aber nicht so süß schmecken, durch diverse andere Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamine etc. auch mal ganz gesund wären. Füttere doch einfach mit unverdünntem Honig, dazu in der passenden Zeit auch mal ne angegammelte Frucht ;) Willst du dann mal richtig Aktion sehen oder einfach mal sehen wie viele maximal rauskommen als "Leckerli" Zuckerwasser oder Sirup.

Ist es sinnvoll Hühnereier zu verfüttern? Wenn ja, wie oft?

Jaja :mrgreen: Hühnerei, Hunde-/Katzenfutter, Wurst etc. Alles Dinge, die Menschen ihren Ameisen andrehen wollen. Aufpassen sollte man bei so etwas wie Wurst, Käse, diverses Tierfutter bei den Inhaltstoffen. Nicht ausschließlich füttern, es ist noch nicht geklärt, was Konservierungsstoffe etc. bei Insekten evtl. auslösen. Ei wurde bei mir auch gern genommen, Eiweiß und Eigelb. Eins von beidem war jedoch beliebter. Ei kann den kleinen nicht schaden, am Ende ein haufen Proteine, aus dem eigentlich ein Kücken werden soll. Also genug Nährwert müsste enthalten sein.

Sind die Mehlwürmer, Heimchen, Fliegen... im ANTSTORE Food Mix Set schon fertig preperiert oder muss ich vor der Verfütterung noch irgendetwas aufschneiden...?

Jop, sind wohl schon fix und fertig. Allerdings finden meine Ameisen, dass solche getrockneten Sachen doof sind. Konnte bisher bei keiner meiner Ameisenkolos mit getrocknetem Futter einen Treffer landen. Besser ist wohl frisch, ob von der Wiese oder frisch gekauft und anschließen eingefroren.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 3. Jan 2010 17:23

Also Hühnereier, Wurst und ähnliche werden von kleinen Kolonien wahrscheinlich sehr wenig beachtet. Verzichten solltest du auf Salami, der oft darin enthaltene rote Farbstoff ist giftig.
Die Sachen aus dem Shop sind zwar schon fertig, aber sie sind oft getrocknet und werden, zumindest meinen Erfahrungen nach, nicht von Lasius niger und vielen anderen Arten angenommen (überraschender Weise unheimlich gut von Messor).
Früchte werden kaum angenommen, da ist Zucker-Wasser besser. Die Entscheidung, ob du nun Zucker- oder Honig-Wasser verfütterst liegt ganz bei dir.
Es gibt viele Leute die behaupten, es seie wichtig Honig zu verfüttern, da er im Gegensatz zu Zucker sehr vitaminreich ist.
Der Urlaub sollte kein Problem darstellen, je nach länge natürlich. Du solltest dann das Nest einmal gut feucht machen und "auf Vorrat" füttern, also einfach Proteinjelly oder etwas in er Art reinlegen. Denn wie viele Nachteile Proteinjelly auch hat, schimmelt es sehr spät und hält einige Zeit vor.

Die Befeuchtung ist vorallem bei Myrmica rubra ein wichtiges Thema! Myrmica rubra lieben es feucht, das ist eigentlich der Hauptfaktor einer erfolgreichen Haltung vom Myrmica rubra.
Beide Arten, Myrmica rubra und Lasius niger sind in der Haltung sehr interessant, ich hatte beide und muss sagen, dass ich bei er Entscheidung mit welcher Art man anfangen sollte nicht wirklich viel sagen kann, da beie Arten toll sind.
Achja was mir gerade einfällt:
Tränken laufen oft aus, deswegen solltest du vllt Näpfe bereitstellen, mit Schwämmen getränkt mit Zuckerwasser.
Ob das mit der Milch stimmt interessiert mich allerdings, ich denke, ich werde es gleich mal probieren! Ich berichte später davon wenn es klappt.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Carina » 3. Jan 2010 20:45

Danke euch dreien :D

Zu der Milch:
Das habe ich hier im Forum gelesen.

Unter viewtopic.php?t=9 kann man das nachlesen.

So steht es dort:
Zur Eibildung und zur Larvenentwicklung benötigen meines Wissens nach alle Ameisen Eiweiß, welches in Futterinsekten enthalten ist, ich füttere diese jedoch selten, statdessen gebe ich meinen Ameisen Milch und die Brutkammern füllen sich selbst im Winter mehr als mit Futterinsekten, welche sogar leichter verfaulen.
Die Milch wird den Futterinsekten von den Ameisen sogar vorgezogen!
Um das zu untermauern hier ein kleiner Post von mir in's Forum der Ameisenschutzwarte:
"Da ich Ameisen halte (Lasius niger und Myrmica rubra) komme ich natürlich nicht umhin, den Ameisen Insekten zur Brutbildung zur Verfügung zu stellen, diese sind jedoch nicht immer vorhanden und die Gefahr, mit Lebendfutter Milben einzuschleppen sehr Groß.
Zudem muss ich noch gestehen, dass ich eine gute Brutentwicklung auch ohne das lästige Herumlaufen erzielen will.
Also überlegte ich, wass wohl das wichtigste an den Insekten sei und kahm zu Proteinen.
Und was besteht zum großen Teil aus Proteinen und ist flüssig verfütterbar?
Milch, da ich auf einem Hof lebe ist es mir ein leichtes an diese günstig und einfach heranzukommen.
So testete ich es im Sommer bzw. schon im Herbst an meinen Ameisen.
Das Ergebniss war erstaunlich, meine M. rubras wurden um einiges aktiver und bei meinen Lasius erziehlte ich zum ersten Mahl Brut, ohne ein Insekt geopfert haben zu müssen, sogar noch besser, als hätte ich Insekten verfüttert.
Zusätzlich verfüttere ich manchmal noch tote Insekten, das ist klar, doch für mich zumindest wurde die Ameisenhaltung dadurch um einiges efizienter.
Carina
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger