Frage zur Winterruhe Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Frage zur Winterruhe Messor barbarus

Beitragvon Hauerli » 26. Dez 2009 10:26

hiho , ich musste meine Messor auch frühzeitig auswintern da sie weiterhin ihre puppen aufgezogen haben und eier legte , bei mir sind sie gestenr unter hilfe meiner lampe in ein gipsnest gezogen ( is aber schon ne 12 frau truppe ^^ ) , habe dan dort wo das alte rg angeschlossen war gleich mal meine mini arena angeschlossen . und nun versucht zurzeit eine arbeiterin de feuchten seramis rumzutragen. ^^
Hauerli
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Holganaut » 26. Dez 2009 13:52

Denn wünsche ich Dir viel Erfolg in der Saison!
Und halte uns auf dem Laufenden.
Holganaut
member
member

Beitragvon optimus_ant » 27. Dez 2009 22:35

Hallo Ameisenfreunde,

bezüglich der Winterruhe hätte da auch einen Frage. Was schlagt Ihr vor wenn kalte Räume oder ähnliches nicht zur Verfügung stehen? Außerdem wird mit einer größeren Kolonie das andauernde Hin und Her auch nicht einfacher. Die Option Exoten ist klar, aber was haltet Ihr von Kühlung mittels Peltierelementen? Hat jemand Erfahrungen was sowas kostet, bzw. wie es mit dem Stromverbrauch aussieht? Bei Messor barbarus müsste man ja nur eine vergleichsweise geringe Temperaturdifferenz erzeugen.
optimus_ant
newbie
newbie

Beitragvon Ameisennoob » 27. Dez 2009 23:12

Hi,

gibts bei dir keine Garage, Keller oder Dachboden oder vergleichbares bei Familienmitgliedern, Freunden oder so?

ich meine so ein kleines Nest stört ja nicht in ner fremden Garage oder Keller, wenn es in irgendeiner verlassenen Ecke steht.

Gruß
Ameisennoob
member
member

Beitragvon optimus_ant » 28. Dez 2009 00:41

doch na klar so Möglichkeiten ließen sich sicherlich finden. Allerdings halte Stromverbrauch anstelle von zwei Umzügen im Jahr für prüfenswert. Außerdem wären die Ameisen nicht in meiner direkten Nähe um nach dem rechten zu schauen.
Ich frage mich was Leute mit richtig großen Kolonien machen. Messor barbarus kann ja nach drei Jahren schon sehr stattlich werden.
optimus_ant
newbie
newbie

Beitragvon Ameisennoob » 29. Dez 2009 12:21

So, also nun hab ich Mehlwürmer.

Heute waren mindestens 10 Arbeiter draußen und haben davon gefressen. Ich denke jetzt geht die Larvenfütterung wieder los.

mal ne Frage: ich hab ein liegendes Gipsnest. Ich bewässere es momentan jeden Tag aber richtig feucht sieht es nicht aus in die tiefsten Kammer, obwohl ich meiner Meinung nach schon viel Wasser in die Schale gebe. Muss man die Feuchte in der Kammer richtig sehen ?

Gruß
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Hauerli » 29. Dez 2009 12:33

hiho ameisennoob , freut mich zu hören das deine Messor auch erfolgreich die doch recht kurze winterruhe überstanden haben , meine gehen zur zeit auch ganz eifrig ans werk und die königin presst regelrecht eierhaufen raus xD .

mal ne Frage: ich hab ein liegendes Gipsnest. Ich bewässere es momentan jeden Tag aber richtig feucht sieht es nicht aus in die tiefsten Kammer, obwohl ich meiner Meinung nach schon viel Wasser in die Schale gebe. Muss man die Feuchte in der Kammer richtig sehen ?

bei gipsnestern is das so n sache mit der befeuchtung , da kannste wässern bis das ding voll is wien schwam und wirst trotzdem nix sehen so wie bei einem ytong ^^ , d.h. musste das eigtl protokollieren oder stellst dir nen wecker der dich 1-2 mal die woche dran errinnert .

erne z.b. wässert sein gipsnest mit 10 ml in der woche 1 mal , ich wässere meins da ich es direkt unter ner heißén lampe stehen habe etwas mehr so 15 ml manchmal auch n bisschen mehr aber mein gipsnest ist nur 18*14 cm groß .. diese angaben sind natürlich auch abhängig von der temperatur die auf den gips einwirkt und die gipsnest größe . schau einfach mal wie sich deine Ameisen verhalten ob sie a die feuchten bereiche ranziehen oder eher ind ie trockenen bereiche ziehen daran erkennste schon obs stimmt oder nicht ;)
Hauerli
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen