hiho ameisennoob , freut mich zu hören das deine
Messor auch erfolgreich die doch recht kurze winterruhe überstanden haben , meine gehen zur zeit auch ganz eifrig ans werk und die königin presst regelrecht eierhaufen raus xD .
mal ne Frage: ich hab ein liegendes Gipsnest. Ich bewässere es momentan jeden Tag aber richtig feucht sieht es nicht aus in die tiefsten Kammer, obwohl ich meiner Meinung nach schon viel Wasser in die Schale gebe. Muss man die Feuchte in der Kammer richtig sehen ?
bei gipsnestern is das so n sache mit der befeuchtung , da kannste wässern bis das ding voll is wien schwam und wirst trotzdem nix sehen so wie bei einem ytong ^^ , d.h. musste das eigtl protokollieren oder stellst dir nen wecker der dich 1-2 mal die woche dran errinnert .
erne z.b. wässert sein gipsnest mit 10 ml in der woche 1 mal , ich wässere meins da ich es direkt unter ner heißén lampe stehen habe etwas mehr so 15 ml manchmal auch n bisschen mehr aber mein gipsnest ist nur 18*14 cm groß .. diese angaben sind natürlich auch abhängig von der temperatur die auf den gips einwirkt und die gipsnest größe . schau einfach mal wie sich deine Ameisen verhalten ob sie a die feuchten bereiche ranziehen oder eher ind ie trockenen bereiche ziehen daran erkennste schon obs stimmt oder nicht