Hallo liebe Ameisenfreunde,
Nach langem hin und her werde ich nun, durch den Segen meiner Frau, auch Hirte einer kleinen Herde werden. Allerdings bereitet mir die Auswahl der Kolonie noch einiges an Kopfzerbrechen. Nach ausführlichem lesen aller Einsteiger-Infos und vieler Haltungsberichte hatte ich mich letztendlich für Messor barbarus entschieden. Allerdings kamen beim lesen dieser Seite Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar doch einige Zweifel. Der Grund ist das es offensichtlich innerhalb von 2-3 Jahren einen gigantische Kolonie werden kann. Dies ist natürlich für Otto-Normal-Einsteiger nicht unwichtig zu wissen, da typischer weise nicht das halbe Wohnzimmer mit Formicarien vollgestellt werden kann/soll. Das neue Hobby kann einem so leicht über den Kopf wachsen. Andererseitz möchte man ja auch nicht die Kolonie kontrollieren in dem man sie gezielt verhungern lässt. In den jeweiligen Infos im Shop heisst es meist "Größe der Kolonie anpassen". Und an dieser Stelle würde ich mir mehr Informationen wünschen. Auch in den "Grundlagen der Ameisenhaltung" ist zu dem Thema Platzbedarf nichts zu finden. Gerade für Einsteiger ist das doch eine essentielle Information.
Also die Frage die ich auf diesem Wegen hoffe beantwortet zu kommen: gibt es Erfahrungen ob sich gewisse Kolonien langfristig in einem Becken (sagen wir mal 50 cm breit) halten lassen oder wie kontrolliert Ihr die Größe einer Kolonie?
Ich hoffen ich hab das Thema, trotz nutzen der Suchfunktion, nicht übersehen.

, mir hat sie zum einstieg hin sehr geholfen .