Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Messor minor hesperius von Krabbeltierfan (Diskussion)

Beitragvon Pi.Ag3 » 14. Nov 2009 15:46

Hallo,

ein schöner Haltungsbericht, freue mich über Updates! :)

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Beitragvon Erne » 14. Nov 2009 17:07

Die Frage, ob die Temperaturschwankungen stören, ist im Prinzip schon beantwortet.
Sie ziehen gut Nachwuchs auf und es geht voran.
Sicherlich ist es da möglich weiter zu optimieren mit einer gleichbleibenden Temperatur, dass es auch so geht, ist an den vielen Larven zu sehen.
Eine andauernde Temperatur von 29°C im Reagenzglas halte ich für zu hoch.
Freut mich etwas über diese Messorart zu lesen, schöner Bericht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Nov 2009 19:42

Es freut mich sehr, dass der Haltungsbericht euch gefällt! Das motiviert für weitere Episoden.

Und danke für die Antwort!
Sie werden dann wohl bis Dezember mit den Schwankungen leben können, dann kommt der Thermocontrol zum Einsatz :!:

29°C werden sie dann auch nicht bekommen, besonders im Winter müssen sie es ja nicht so warm haben. Aber 23-24 °C Sind für eine gute Entwicklung tagsüber wohl hilfreich.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon PingKing2 » 20. Dez 2009 18:55

Hi,hoffentlich bringste noch mehr Episoden raus wie die Rückkehr der Messor minor hesperius oder was auch gut ist,das Messor minor hesperius schlägt zurück :D
Mach weiter so.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 20. Dez 2009 20:00

*g* Schön, dass es dir gefällt. Natürlich wird weiter von den kleinen Berichtet, jetzt machen sie sich ja richtig gut und der Duft nach einer großen Kolo mit Schläuchen, Gängen und schönen großen Becken mit Naturnaher Decko liegt in der Luft. Mal sehen wie sich das alles realisieren lässt. Vielen Grüße von der Kolo :mrgreen:

MfG
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon P.O.N.S. » 22. Dez 2009 23:55

sehr schöner Haltungsbericht ;) freue mich auf die fortsetzung

allerdings habe ich eine Frage: wie sieht es mit der Winterruhe aus? Hält diese Art keine? Eig. ist die doch süderopäisch und nicht exotisch als müsste sie doch eine winterruhe halten oder nicht?!
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 23. Dez 2009 03:43

Die Art kommt von den Kanaren. Messor minor braucht keine Winterruhe, eher eine Zeit mit etwas verringerter aktivität. Man sollte die Ameisen bei Zimmertemperatur pflegen und die Heizmatte ausmachen. Man kann aber genau so gut die Heizmatte anlassen und die Ameisen ganz ohne Winterruhe halten.
Messor minor sind wirklich Anspruchslos, sie mögen es eben nur warm, das ist alles was sie brauchen und das kann man ihnen auch das ganze Jahr über gönnen.
Wenn man es aber ganz natürlich machen möchte dann sollte man den Kleinen ihre Winterruhe lassen.
Ich persönlich pflege sie durch.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon P.O.N.S. » 24. Dez 2009 21:34

Also mein Kumpel ist total fasziniert von der Art seitdem ich ihm erzählt habe, dass diese keine Winterruhe benötigt bzw. man diese gemäßigt halten kann.
Trotzdem können wir uns folgendes Problem vorstellen: Wenn er sich die Meisen jetzt bestellt, kann es doch sein dass diese während des Transportes gestört werden oder nicht? Also eig. sind die ja auf ne "Winterruhe-ebene" heruntergefahren da könnte der transport doch fatal wirken oder?

Ansonsten holt er sich die im Frühjahr ;)
P.O.N.S.
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 24. Dez 2009 21:50

Nein, das sollte kein Problem sein denke ich. Du kannst sie besten Gewissens jetzt bestellen.
Du könntest auch andere Messor ohne Winterruhe bestellen, davon gibt es mehr.
Messor minor haben aber noch den Vorzug, dass sie eine sehr rapide Vermehrungsrate haben. Die vorwiegende Aktivität ist allerdings leider nachts, was ein kleiner Nachteil der Art ist.
Messor minor ist tatsächlich äußerst anspruchslos, sie sind schnell wachsend und schaffen es bei mir sogar hauptsächlich aus Samen ihre Kolonie stark am wachsen zu halten, was mich sehr wundert, sie wollen einfach keine Proteine.
Auch sind sie reinlicher als viele andere Ameisen, wobei ich jedem empfehlen würde ein Müllbecken anzufertigen, da diese Ameisen es verstehen sehr sehr viel Müll zu produzieren.
Die Straßenbildung bei großen Kolonien ist aber sehr interessant und ich finde die Tiere sind einfach schön anzusehen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Puppetmaster87 » 25. Dez 2009 01:41

Wo würde man hier den Unterschied zwischen Messor barbarus und M. minor hesperius sehen?
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 25. Dez 2009 01:46

Also zunächst sind Messor barbarus sehr viel massiver und auch etwas größer als die Messor minor, vorallem an den Majoren zu sehen. Messor barbarus sind etwas größer. Messor minor haben auch eine entschieden hellere Färbung des Kopfes.
Im Verhalten sind Messor minor nicht so scheu wie Messor barbarus und wachsen schneller.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Puppetmaster87 » 25. Dez 2009 02:28

Also sind minor quais:

-kleiner
+aktiver?
+wachstumsstärker

Richtig? Überlege mir eine neue Messor Gattung anzuschaffen. Davon abgesehen, sind auch nicht gerade viel im Angebot.

Kann jemand mir eigentlich die wichtigstens Merkmale der bei Antstore angebotenen Messor Gattungen reinposten?
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 25. Dez 2009 02:45

Nun du müsstest schon sagen zu welchen Messor du genauere Informationen willst. Zu allen wäre das sinnlos, da sich sehr viele Messor sehr ähnlich sind.
Ob Messor minor aktiver sind weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Du kannst auch versuchen woanders Messor zu bekommen.
Außerdem meinst du wahrscheinlich eine Messor Art, da eine Messor Gattung keinen Sinn machen würde.^^
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Puppetmaster87 » 25. Dez 2009 03:03

Art, ja.

Nehmen wir die aus Antstore, wie ich schon erwähnt hatte:

Messor barbarus
Messor bouvieri
Messor ebeninus
Messor marocanus &
Messor minor hesperius
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Dez 2009 09:46

Also ich kann nur was zu Messor minor hesperius etwas sagen :wink:

Ich persönlich finde die Tiere sehr interessant. Sie sind bei passender Wärme sehr aktiv. Aber auch sehr Wärmetolerant. Eine Woche bei 16 °C (Urlaub) hat ihnen auch nicht geschadet. Insofern eine sehr robuste Messor-Art. Meine sind noch eine recht kleine Kolonie und sind deshalb tatsächlich fast ausschließlich Nachts unterwegs. Wären am Tage höchstens 1-2 die Pflanzenteile nach Samen absuchen und die eine oder andere Drosophila einsammeln, sind es gestern Abend (Es gab einen dicken Brummer) 15 Stück gewesen. Mein Zimmer war dafür zwischenzeitig komplett dunkel. Sogar ein sehr großes Exemplar war dann draußen.

Das macht mir jedoch nichts aus, denn wenn sie eine große Kolonie sind können sie sich nicht nur auf die Nachaktivität beschränken. Dann werden sie auch am Tage sammeln gehen :)

Momentan wollen meine Proteine, naja die wollen Proteine seit ich die Krabbler habe. Sie wachsen wirklich recht gut, der Bruthaufen ist stummer Zeuge davon xD
Es wird immer gesagt, dass Messor barbarus größer sei. Das kann gut sein, allerdings habe ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit und so sind diese Tiere die für mich bisher größten in der Haltung. Auch sie sind kräftig Gebaut und haben etwas längere Beine. Wenn sie wollen, laufen sie sehr schnell, meist besteht dazu allerdings kein Grund. Wann dazu ein Grund besteht, entscheiden sie.

Naja, also ich freue mich heute noch, dass ich mich damals für die entscheiden habe. Ihre rötliche Färbung von Kopf und Thorax (Nur unter bestimmten Licht deutlich zu erkennen) macht das ganze noch interessanter. Vor allem wenn sie gerade "geschlüpft" sind, dann sind Kopf und Thorax schneeweiß.
Krabbeltierfan
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen