Also ich kann nur was zu Messor minor hesperius etwas sagen
Ich persönlich finde die Tiere sehr interessant. Sie sind bei passender Wärme sehr aktiv. Aber auch sehr Wärmetolerant. Eine Woche bei 16 °C (Urlaub) hat ihnen auch nicht geschadet. Insofern eine sehr robuste Messor-Art. Meine sind noch eine recht kleine Kolonie und sind deshalb tatsächlich fast ausschließlich Nachts unterwegs. Wären am Tage höchstens 1-2 die Pflanzenteile nach Samen absuchen und die eine oder andere Drosophila einsammeln, sind es gestern Abend (Es gab einen dicken Brummer) 15 Stück gewesen. Mein Zimmer war dafür zwischenzeitig komplett dunkel. Sogar ein sehr großes Exemplar war dann draußen.
Das macht mir jedoch nichts aus, denn wenn sie eine große Kolonie sind können sie sich nicht nur auf die Nachaktivität beschränken. Dann werden sie auch am Tage sammeln gehen
Momentan wollen meine Proteine, naja die wollen Proteine seit ich die Krabbler habe. Sie wachsen wirklich recht gut, der Bruthaufen ist stummer Zeuge davon xD
Es wird immer gesagt, dass Messor barbarus größer sei. Das kann gut sein, allerdings habe ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit und so sind diese Tiere die für mich bisher größten in der Haltung. Auch sie sind kräftig Gebaut und haben etwas längere Beine. Wenn sie wollen, laufen sie sehr schnell, meist besteht dazu allerdings kein Grund. Wann dazu ein Grund besteht, entscheiden sie.
Naja, also ich freue mich heute noch, dass ich mich damals für die entscheiden habe. Ihre rötliche Färbung von Kopf und Thorax (Nur unter bestimmten Licht deutlich zu erkennen) macht das ganze noch interessanter. Vor allem wenn sie gerade "geschlüpft" sind, dann sind Kopf und Thorax schneeweiß.