Weiss nicht weiter...

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Weiss nicht weiter...

Beitragvon Dariii » 6. Dez 2009 15:14

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen eine kleine Messor barbarus Kolonie von Marco K. bekommen. Es waren erst 3 Arbeiterinnen und ein wenig Brut, dann ist eine Ameisen geschlüpft und es waren 4.

Sie haben normale Luftfeuchtigkeit( ca. 60-70%)
Temperatur ist ca. 21° C manchmal auch ein wenig mehr, nachts wir es bis zu 15° C kalt

Dann gab es leider einen negativen Vorfall. Ich habe eine Heizmatte unter das Formi gelegt. Dann hab es einen Wärmestau und das Wasser im Wassertank ist ausgelaufen und das RG war unter Wasser. Nur die Königin bewegte sich noch. Ich habe das Wasser abgegossen und 1 Ameise die mit rausgespült wurde in den Mülleimer getan. Die 3 anderen Ameisen( 1 Ameise ist schon geschlüpft ;) ) die noch im RG waren habe ich erstmal da gelassen. Habe gedacht sie wären tot, aber dann standen sie nach und nach wieder auf. Die Brut ist wahrscheinlich gestorben. 1 Ameise ist wie vom Erboden verschwunden. 2 sind noch über die fast immer draussen rumlaufen. Bitte ihnen noch Körner und Proteine in Form von Spinnen an. Ich weiss nicht was sie suchen, ihr villeicht? Ich glaube die Königin hat noch ein paar Eier gelegt. Soll ich jetzt noch warten mit der Winterruhe?

Danke schonmal im voraus

MfG Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Weiss

Re: Weiss nicht weiter...

Beitragvon Cordovan » 6. Dez 2009 15:56

Hi Dariii,

meiner Meinung nach ist deine Anlage deutlich zu kalt. 15° sind gerade die Obergrenze der empfohlenen Temperatur für die Winterruhe.
Meine Empfehlung: Tagsüber mindestens 23°, besser noch 25 und nachts nicht unter 20°. Meine eigene Messor barbarus Kolonie stellt schon bei 18-19° sämtliche Aktivitäten ein...

Zur Winterruhe: Solange sie Eier haben und noch aktiv Protein-Futter suchen, würde ich sie dieses Jahr nicht einwintern, insbesondere aufgrund des Rückschlages, den die Kolonie hatte.
Wenn sie von sich aus die Weichen auf Winter stellen, ist das natürlich was anderes, aber so lange sie noch richtig aktiv sind...

Kannste du die Heizmatte evtl woanders unter dem Becken anbringen? So dass die Wärme noch in die Anlage kommt, aber sich nicht im RG staut... An der Rückseite vom Becken wäre vllt auch noch eine Option. Dann sollte das Glas auch Wärme an die Luft im Becken abgeben.

Hast du auf dem Becken einen Deckel? Zum Beispiel die Deckel mit dem Edelstahlgitter sind wunderbar geeignet, das Klima konstanter zu halten & trotzdem Luft hereinzulassen.

Was die Such-Aktivitäten der beiden Arbeiterinnen angeht: Es könnte sein, dass sie das Futter nicht gefunden haben und nach Quellen suchen (kann ich aus der Ferne nicht einschätzen ;-)), oder dass sie auf der Suche nach einem geeignet(er)em Nistplatz sind.
Standardfrage: Ist das RG abgeduckelt & ist es erschütterungsfrei?
Cordovan
member
member

Beitragvon Dariii » 6. Dez 2009 16:11

Ja das RG is abgedunkelt und erschütterungsfrei

habe einen Deckel

ich habe die Heizmatte schon mal unter das Formicarium gelegt, dabei ist das ja passiert :(
Dariii
member
member

Beitragvon Dariii » 6. Dez 2009 21:31

habe die Heizmatte mal an die Rückseite gemacht, aber ich glaube das bringt nicht wirklich was,

würde es vllt gehen wenn ich die Matte nur zur hälfte unter das Formicarium schieben würde und nicht direkt unter das RG?
Dariii
member
member

Beitragvon Cordovan » 7. Dez 2009 17:55

Jupp, darauf wollte ich hinaus... ;-)

Meiner Meinung nach sollte die Luft im Becken das Ziel für die Wärme sein (deswegen auch die Rückfrage nach dem Deckel). Ist die Luft warm, wird es auch im Rg warm, ohne das man eine drastische Überhitzung darin riskiert.

Habe leider keine eigene Heizmatte, um die Oberflächentemperatur zu messen, aber ich schätze, dass die auch mit relativ geringer Wattzahl ziemlich heiß werden.

Falls es nicht klappt, wie erwartet: Lampen funktionieren super. Nahe an der Beckenscheibe (nicht an der Seite, wo das RG liegt!) und ein 30x20x20 Becken kommt locker auf Temperaturen von 25° und mehr. Genaue Entfernung kannst du durch ausprobieren herausfinden, hängt von der Stärke der Birne ab.

Warum nicht beim Rg?
Das 2. große Risiko neben dem Wärmestau ist die Ausdehnung des Wassers, wenn es sich erwärmt. Dafür braucht es gar nicht mal soo heiß zu sein. Ein paar Grad Unterschied und der Platz hinter dem Wattestopfen reicht für das Wasser nicht mehr aus...
Letzlich war es ja das Auslaufen des Wassers, was bei dir zu Problemen führte und nicht eine (für die Ameisen) zu hohe Temperatur...
Cordovan
member
member

Beitragvon Dariii » 7. Dez 2009 21:16

Eine Lampe habe ich schon, aber nehme jetzt erstmal die Heizmatte

ich fange nächstes Frühjahr noch einen Haltungsbericht an, mit vielen Bildern ;)

Ich danke dir Cordovan :D

MfG Fley
Dariii
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Weiss

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen