ich habe vor einigen Wochen eine kleine Messor barbarus Kolonie von Marco K. bekommen. Es waren erst 3 Arbeiterinnen und ein wenig Brut, dann ist eine Ameisen geschlüpft und es waren 4.
Sie haben normale Luftfeuchtigkeit( ca. 60-70%)
Temperatur ist ca. 21° C manchmal auch ein wenig mehr, nachts wir es bis zu 15° C kalt
Dann gab es leider einen negativen Vorfall. Ich habe eine Heizmatte unter das Formi gelegt. Dann hab es einen Wärmestau und das Wasser im Wassertank ist ausgelaufen und das RG war unter Wasser. Nur die Königin bewegte sich noch. Ich habe das Wasser abgegossen und 1 Ameise die mit rausgespült wurde in den Mülleimer getan. Die 3 anderen Ameisen( 1 Ameise ist schon geschlüpft
) die noch im RG waren habe ich erstmal da gelassen. Habe gedacht sie wären tot, aber dann standen sie nach und nach wieder auf. Die Brut ist wahrscheinlich gestorben. 1 Ameise ist wie vom Erboden verschwunden. 2 sind noch über die fast immer draussen rumlaufen. Bitte ihnen noch Körner und Proteine in Form von Spinnen an. Ich weiss nicht was sie suchen, ihr villeicht? Ich glaube die Königin hat noch ein paar Eier gelegt. Soll ich jetzt noch warten mit der Winterruhe?Danke schonmal im voraus
MfG Dariii