Versand von lebenden Ameisen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Versand von lebenden Ameisen

Beitragvon f0m3 » 30. Nov 2009 17:06

Hallo,
hab mal ne Frage zum Thema Versand.
Unabhängig davon ob ich mich daran halten würde, wenn es verboten wäre... :roll:
Ist es eigentlich erlaubt lebende Ameisen zu verschicken? Der anliegende Link, der zu DHL führt scheint das Gegenteil zu sagen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hat da jemand von euch schonmal schlechte Erfahrungen mit gemacht? Ich selber hab schon oft Schmetterlingseier versandt. (keine geschützten Arten oder sowas. Haltung war völlig legal)

mfG f0m3
f0m3
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Re: Versand von lebenden Ameisen

Beitragvon baumarkthammer » 30. Nov 2009 17:33

Ja, es ist erlaubt. Es handelt sich bei Ameisen, sowie auch bei deinen Schmetterlingen, um Vertreter der Wirbellosen. Der Versand von wirbellosen Tieren ist erlaubt.
Demnach ist auch der Versand von Krebsen und Krabben erlaubt.
Dies gilt natürlich nur für den Inlandsversand und nicht für die Ein- und Ausfuhr.
Ich persönlich hatte noch nie Probleme, es ist auch sehr selten, dass Pakete geöffnet werden welche nur im Inland versendet werden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Julian Beier » 3. Dez 2009 17:24

Hallo,

DHL verbietet einen Versand von lebenden Tieren, Ameisen sind NICHT als Ausnahme festgelegt. Außerdem könnte bei einigen Arten das problematisch werden:
6. Gegenstände, die wegen ihrer Beschaffenheit oder Verpackung eine Gefahr für die Mitarbeiter der Post und die Öffentlichkeit darstellen oder andere Sendungen, Einrichtungen der Post oder das Eigentum Dritter beschmutzen oder beschädigen können

mfg
Julian Beier
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 6. Dez 2009 10:39

Wie das mit den Wirbellosen aussieht, kann ich nicht sagen, daher vertraue ich in der Frage einfach mal auf baumarkthammer.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass Ameisen mit in die Kategorie von Bienen & Co fallen (Auszug: "4. Lebende Tiere mit Ausnahme von
* Bienen, Blutegeln und Seidenraupen").

Wobei der Punkt von Julian Beier auch nicht schlecht ist, z.B. wenn's an giftige Arten wie Parponera clavata geht...

Meiner Meinung nach kann man hier nach dem Ausschlussverfahren gehen: Irgendein cleverer Postbeamte wäre inzwischen sicher hellhörig geworden, wenn man Ameisen nicht verschicken dürfte. Schließlich ist es gerade bei den verschiedenen Ameisen-Shops offensichtlich, dass lebende Ameisen verschickt werden. Mal ganz abgesehen vom Lieferschein, der Infomationen enthält, was sich in dem Paket befindet... ;-)
Allerdings kann es sicher nicht schaden, sich genauer darüber zu informieren, insbesondere, wenn exotische Arten verschickt werden sollen.

Es wäre zwar möglich, dass die Ameisen-Shops als "Gewerbliche" Sonderregelungen haben, was den Versand betrifft, allerdings gehen die Pakete meist an Privathalter und werden damit nicht (nur) an "offiziell anerkannte Einrichtungen" verschickt...

Lasse mich (wie üblich) natürlich gerne korrigieren, aber es würde mich sehr wundern, wenn man sie nicht verschicken dürfte.
Nicht nur, da es für die Shops eine gewerbliche Grundlage darstellt, auch der rege Austausch von privaten Haltern würde ordentlich ins Wanken geraten...
Cordovan
member
member

Beitragvon PingKing2 » 7. Dez 2009 15:04

Hallo ihr,habe mal DHL angerufen und doof nachgefragt.
Es dürfen Ameisen oder Kolonien Versendet werden da diese wirbellos sind.
Es dürfen aber keine Giftigen Ameisen sprich z.b. Parponera clavata,fällt wieder in die Kategorie Giftig und darf somit nicht mit der Post oder DHL versendet werden,dies gilt auch für andere Giftige Ameisen.

Da dies Laut AGB eine Gefahr für die Mitarbeiter darstelle,das gleiche sagte sie gillt auch für Giftige Vogelspinnen.
Der Gefahrgut experte von DHL hat es bestätigt da die Dame nicht genau bescheidt wusste.

Also alles was ungiftig ist an Wirbellosen arten darf versendet werden der rest nicht.
MfG
PingKing2
member
member

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein