Nest gemütlicher/effektiver gestalten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Nest gemütlicher/effektiver gestalten

Beitragvon codenascher » 4. Apr 2005 22:19

Hallo Leute,

unten seht ihr mein Nest, ich habe dazu noch einige Fragen. Ich habe es versucht so luftig wie nur möglich zu machen. Aber ich würde noch gerne einen Regenwurm rein setzen, er lockert und lüftet ja die Erde.
1. Ginge das, bzw sinnvoll?

Und dann würde ich, dort wo das rote Kreuz ist, gerne noch Grassamen rein werfen, damit es etwas natürlicher wird.
2. Ist das zu empfehlen?

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
codenascher

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Beitragvon Bud Spencer » 5. Apr 2005 08:26

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass entweder der Wurm oder die Ameisen kein schönes Leben haben werden. Da mir Deine Farm recht klein erscheint, werden sie sich schnell in die Quere kommen, zumindest, wenn die Kolonie mal gewachsen ist.
Ob das mit dem Gras was wird, weiß ich nicht. Ich denke, dass es nicht so schön wird wie draussen, sondern eher etwas rumgagelt.

Gruß

Bud
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 5. Apr 2005 09:08

Hallo Codenascher,

ich sehe es ähnlich wie Bud Spencer. Es ist zwar gut gemeint mit Durchlüftung der Erde durch einen Regenwurm. Aber die Fläche ist einfach zu klein. Ist das eigentlich eine Lehm/Sandmischung im Formikarium?
Aus den gleichen Gründen würde ich Dir auch davon abraten Grassamen dort im Formikarium auszusäen; mit Schattenrasen würde es sicherlich funktionieren... aber trotzdem fände ich es nicht so günstig...

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stefan_K » 5. Apr 2005 11:10

Hallo Codenascher:

die Gras-Samen würden höchst wahrscheinlich anfangen zu schimmeln bevor sie keimen. Mach das lieber nicht! Hast'e einmal Schimmel drin, kriegste den nicht so leicht wieder weg.

Und für den Regenwurm ist das wirklich ein wenig zu eng da - ausserdem: der durchwühlt dann natürlich auch jeden Bau der Ameisen ...

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Martin S. » 5. Apr 2005 11:39

Hallo Codenascher,

bei Bepflanzungen ist die Belüftung des Formicariums sehr wichtig.
siehe Bild:
Bild
Damit sich kein Schimmel bilden kann, sollten mindestens zwei Öffnungen vorhanden sein.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon codenascher » 5. Apr 2005 13:53

Also ich habe jetzt alles noch mal ein wenig bearbeitet, findet ihr das echt zu eng? 50cm breit, 2cm tief und 25cm hoch??

Es handelt sich nur um das Nest, also das soll jetzt nicht der Futterplatz oder die Freilauffläsche werden, die ist extra!

Die weißen Pfeile, in der Zeichnung, sind irgendwelche Pflanzen die sich noch als Samen in der Erde befanden, die nun keimen. Habe mir ja meine Erde von draußen geholt. Habe sie mir zusammengesucht, ist die selber Erde in der auch eine Ln Kolonie in unserem Garten lebt und die ist riesig(erstreckt sich über 20m²). Habe noch Sand zu gemischt, aber nicht allzu viel!

Luftlöcher habe ich auch angezeichnet, oben die 4 Löcher sind mit Watte verschlossen, sollte aber noch Luft durchkommen. Das ganz rechte obere Loch(leider vergessen anzuzeichnen), das links an der Seite und die beiden im Boden, da sind Pfeifensiebe davor, also ein feines Metallgeflecht(sehr gute Belüftung).

Ich sehe eigentlich das ich es gut belüftet habe, dass wenn ich rein hauche, sich Kondensat bildet. Früher ohne die Löcher, blieb dieses tagelang, jetzt mit, ist es innerhalb von Minuten weg.
Und der ganz untere Raum, wie man sieht, ist mit Steinen ausgelegt, dadurch kann ich die Rückwand sehen, also ausreichend Platz untenrum, zwecks Lüftung der Erde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von codenascher am 5. Apr 2005 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
codenascher

Beitragvon Martin S. » 5. Apr 2005 20:00

Ich hatte zuerst angenommen, das es sich um ein ca. 10 x 20 cm Behälter handelt, und die Belüftungslöcher hatte ich auch nicht gleich gesehen.
Probiere es einfach, und berichte uns darüber. Vergesse nicht das Licht für die Pflanzen. Vom Bild her sieht der Platz recht dunkel aus.

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon codenascher » 5. Apr 2005 20:08

Das Bild habe ich gegen 23 Uhr, vorgestern, gemacht. Und hatte nur a Lämpchen an. Also die Helligkeit reicht aus um in meinem Zimmer sämtliche Pflanzenarten wachsen zu lassen.
Da ich in meinen "wilden Zeiten" auch das Blumenwachstum in meinem Zimmer schon gestestet habe ;)

mfg und danke

Von Regenwurm wird aber abgeraten??
codenascher

Beitragvon Martin S. » 5. Apr 2005 20:19

Wie gesagt, probiere es aus. Ich selber habe noch keine Versuche mit einem Wurm im Formicarium unternommen.

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon jamaicaeichel » 5. Apr 2005 20:23

Hi!

Ich wollte noch nachharken, dass Du auf jeden Fall verhindern musst, dass direktes Sonnenlicht auf das Formicarium kommt. Da können Temperaturen über 50°C entstehen.
Außerdem würde eine Neonröhre das Wachstum des Rasens erheblich fördern...

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Beitragvon Martin S. » 5. Apr 2005 20:32

Das ist richtig, vor allem besteht bei der Sonneneinstrahlung das Risiko der Algenbildung.

Hier ist ein Bild einer schönen Bepflanzung:
Bild
oder
Bild

Weitere schöne Bilder findet Ihr in der Galerie: http://www.antstore.net/album.php

Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon codenascher » 5. Apr 2005 20:38

Ich bin zurzeit so schön am malen, da habe ich gleich noch ein schönes Bildchen entworfen. Wie wir sehen, ist in meinem Zimmer nie viel direktes Licht, aber ausreichend Licht um Pflanzen zu bewirten. Danke aber der Sorge, dass hatte ich in meine Planung mit einbezogen.

mfg

Habe gerade die Bilder gesehen, mein lieber Scholli, aber ich wollte erstmal die Racker groß ziehen, bevor ich sie so umschmeichele.
codenascher

Beitragvon Invader » 5. Apr 2005 21:20

Nur der Neugierde halber, ist das maßstabsgetreu gezeichnet?^^
Invader
member
member

Beitragvon CannonFodder » 5. Apr 2005 21:24

Wohl kaum. Dann wäre das Bett nämlich fast quadratisch und so lang wie das Fenster und das Formicarium breit sind :wink:
CannonFodder
member
member

Beitragvon codenascher » 5. Apr 2005 21:58

Da kann ich nur sagen, ich habe ein 2er Fenster, ein 2,1m x 1,60m Bett und ein 1,4m breites Brett, auf dem alle Formicarium-Bauten aufgebracht sind. :lol:

Also so ca.
codenascher

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu History Forum