Hallo Hr. Sebesta,
es ist aber auch immer leicht die Schuld von sich zu weisen!
Ich persönlich halte bereits seit fast 2 Jahrzehnten Ameisen und das sehr erfolgreich, bin zwar neu hier in diesem Forum aber schon seit vielen Jahren in anderen Foren sehr z.T. sogar administrativ aktiv.
Wenn eine Kolonie die gerade erst versendet wurde nur Männchen erzeugt, macht mich das bezüglich eigener Erfahrung und Erfahrungen aus meinem "Ameisenhalterbekannschaftskreis" mit dem Antstore leider recht hellhörig.
Habe von Ihnen persönlich schon bezüglich >100€ Kolonie und Reklamation (da nur männliche Nachkommenschaft) schon gesagt bekommen: "Das liegt nicht an Uns, ALLE anderen Käufer haben kein Probleme mit dieser Art, daher kein Umtausch bzw. Ersatz!"
Wurde die Kolonie von Klasi eigentlich von Ihnen kostenfrei ersetzt?
In meinem Schreiben an Klasi wollte ich nur darauf eingehen das die Bildung von Männchen ab dieser Koloniegröße kein NORMALES Verhalten sei und ich daraufhin vermute das es sich um eine unbegattete Gamergate handeln könnte.
1. Um das auch zu begründen erklärte ich ihm auch das ich sie von einem anderen Händler bezogen hab.
2. Woher wollen Sie eigentlich wissen woher meine Arten kommen bzw. wer überhaupt meine Händler sind?
3. Sind die meisten meiner nun über 20 bei mir erfolgreich gehaltenen Arten selbst von mir gesammelt worden.
4. Gibt es unter meinen "Ameisenfreunden" welche die privat bzw. im kleinerern Rahmen mit selbstgesammelten Ameisen handeln bzw. mit mir tauschen.
5. Es auch Händler gibt die ihre Ware aufgrund schlechter Erfahrungen überwiegend aus anderen Quellen beziehen bzw. dort eine teurere Qualität mit Milbenfreiheit & Begattungsgarantie bestellen!

In meinen Augen ist es auch eine Frage der Ethik, ob man Ameisen ohne Rücksicht auf Verluste in großen Stückzahlen "verramscht" oder verantwortungsvoll mit diesen Tieren umgeht, obwohl genau dies der wichtigste Punkt für einen Hänler mit lebenden Individuen sein sollte!
Don Pablo